Komplettes WinXP auf Mac mini verschieben?

TXRedneck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Problem zu dem ich erstmal die Meinung der Experten hoeren wuerde bevor ich anfange zu probieren.

Meine Frau hat ein WinXP Notebook, das wir ganz gerne in den Ruhestand schicken wollen. Da da aber Programme drauf sind, die ausschliesslich auf Windows laufen, wuerde ich ganz gern das gesamte Windows XP System inkl. Programme und Dateien auf einen neuen Mac mini verschieben (quasi ein ganzes Image).
Der Mac mini hat Snow Leopard und Parallels (noch auf Original CD, also noch nicht installiert).

Geht das?
Kann man das gesamte Windows System auf den Mac umziehen?
Wenn ja, wie?
Jede Hilfe ist willkommen.
 
Also ich denke, du hast zwei Möglichkeiten:

- Windows in eine virtuelle Maschine umziehen in Parallels. Wenn du keine Spiele spielen willst, ist dies vermutlich die einfachste Variante. Mit Parallels Transporter lassen sich "physikalische Installationen" relativ einfach umziehen in eine neue VM.

- Windows in die BootCamp Partition kopieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem neuesten Mini überhaupt möglich ist mit XP oder ob dein System nur noch für Windows 7 die Treiber dabei hat. Ich würde aber vermuten, dass es mit dem Mini noch geht mit den Treibern auf der Snow Leopard DVD. Wenn du es probieren willst, müsstest du natürlich erstmal eine BootCamp Partition anlegen mit Hilfe des in OS X integrierten "Boot Camp Assistenten". Wenn du die Platte dann partitioniert hast, kannst du mit Hilfe von z.B. TrueImage ein Image deiner alten Installation auf die neue Windows Partition kopieren. Evtl. kann es aber zu Problemen kommen, wenn Windows auf dem neuen System wieder aufwacht. Für ihn haben sich dann ja Mainboard, CPU, Peripherie etc. geändert. Mir ist es früher bei solchen Aktionen schon passiert, dass ich Windows nochmal drüberinstallieren musste, damit es wieder problemlos läuft. Daten und Programme etc. bleiben ja erhalten beim drüberinstallieren.
 
Die Variante 1, "Parallels Transporter" - ist das ein integriertes Tool, das zu Parallels gehoert? Ich habe Parallels noch nie genutzt oder installiert, daher die wahrscheinlich dumme Frage.
Vielen Dank fuer die Tipps.
 
Das ist ein seperates Tool. Es besteht aus zwei Komponenten. Erstens dem Transporter Agent, den du unter Windows auf dem Quell-PC installieren musst und zweitens dem eigentlichen Transporter, der dann ein Mac Programm ist und die Windows Installation auf eine VM in Parallels überträgt. So wie ich das Verstanden habe, geht das über's Netzwerk oder eine externe Platte.

Parallels Transporter im AppStore : http://itunes.apple.com/de/app/parallels-transporter/id430590795?mt=12
Weitere Infos: http://www.parallels.com/de/download/transporter/
 
Zurück
Oben Unten