Komplettes Image der Festplatte erstellen

Diskutiere mit über: Komplettes Image der Festplatte erstellen im Mac OS X Forum

  1. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2005
    Hallo,

    da ich hier ein PowerBook einsetze um diverse (gute und schlechte) Software zu testen, wird bei mir langsam der Wunsch nach einer praktischen Backup Loesung wach.

    Das Problem ist, dass ich hier staendig Software installiere, teste, wieder deinstalliere. Da auch viele wichtige Daten auf dem Rechner liege und ich ihn auch zu Hause brauche haette ich gerne eine Moeglichkeit ab und an ein komplettes Abbild der Platte zu machen um dieses dann bei Bedarf wieder herzustellen.

    Welche Loesungen gibt es hierfuer? Unter Windows bin ich mit "Acronis True Image" sehr zufrieden, das laeuft aber nicht auf PPC.

    Wuerde mich ueber jegliche Hinweise freuen, Free-, Share-, Kommerzware spielt keine Rolle.

    bye,
    rickski
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
  3. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    Carbon Copy Cloner?
     
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Festplatten-Dienstprogramm

    ...und mal die Suche im Forum nutzen. Das Thema hatten wir die Tage schon oft.

    ad
     
  5. svbway

    svbway MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2005
    Mein Backup erstelle ich regelmäßig mit dem Festplattendienstprogramm - SystemCD einlegen - booten - Image erstellen und fertig. Es ähnelt ansatzweise Acronis - also einfach mal probieren.

    svbway
     
  6. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2005
    Kann ich das auch auf ein gemountetes Netzlaufwerk legen? Also beim booten mit CD. Denn in dem PB steckt eine 80GB Platte drin die schon mehr als zur Hälfte voll ist, somit kann ich das Image nicht auf die gleiche Platte ablegen.

    Externe HD hab ich leider noch keine
     
  7. Captain Grogful

    Captain Grogful Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    04.01.2005
    Okay, also die Festplatten-Dienstprogramm Methode geht leider mangels externer Festplatte nicht. CCC versagt leider auch bereits beim Start, da ich nunmal nur die eingebaute Festplatte habe.

    Gibt es noch eine andere Moeglichkeit? File-Server stehen hier genuegend rum.

    Oder bleibt nur noch der Kauf einer externen Festplatte (hatte ich so oder so vor, nur im Moment halt noch nicht).

    Grüße und danke fuer die Antworten,
    rickski
     
  8. svbway

    svbway MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2005
    soweit ich weiß kannst du das festplattendienstprog. nur mit eigener oder externer hd nutzen - vielleichst ziehst du den kauf vor. ausserdem dauert das schon wenn du über's netz ein image erstellst...

    svbway
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche