Komplettes Image der Festplatte erstellen

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

da ich hier ein PowerBook einsetze um diverse (gute und schlechte) Software zu testen, wird bei mir langsam der Wunsch nach einer praktischen Backup Loesung wach.

Das Problem ist, dass ich hier staendig Software installiere, teste, wieder deinstalliere. Da auch viele wichtige Daten auf dem Rechner liege und ich ihn auch zu Hause brauche haette ich gerne eine Moeglichkeit ab und an ein komplettes Abbild der Platte zu machen um dieses dann bei Bedarf wieder herzustellen.

Welche Loesungen gibt es hierfuer? Unter Windows bin ich mit "Acronis True Image" sehr zufrieden, das laeuft aber nicht auf PPC.

Wuerde mich ueber jegliche Hinweise freuen, Free-, Share-, Kommerzware spielt keine Rolle.

bye,
rickski
 
Festplatten-Dienstprogramm

...und mal die Suche im Forum nutzen. Das Thema hatten wir die Tage schon oft.

ad
 
Mein Backup erstelle ich regelmäßig mit dem Festplattendienstprogramm - SystemCD einlegen - booten - Image erstellen und fertig. Es ähnelt ansatzweise Acronis - also einfach mal probieren.

svbway
 
Kann ich das auch auf ein gemountetes Netzlaufwerk legen? Also beim booten mit CD. Denn in dem PB steckt eine 80GB Platte drin die schon mehr als zur Hälfte voll ist, somit kann ich das Image nicht auf die gleiche Platte ablegen.

Externe HD hab ich leider noch keine
 
Okay, also die Festplatten-Dienstprogramm Methode geht leider mangels externer Festplatte nicht. CCC versagt leider auch bereits beim Start, da ich nunmal nur die eingebaute Festplatte habe.

Gibt es noch eine andere Moeglichkeit? File-Server stehen hier genuegend rum.

Oder bleibt nur noch der Kauf einer externen Festplatte (hatte ich so oder so vor, nur im Moment halt noch nicht).

Grüße und danke fuer die Antworten,
rickski
 
soweit ich weiß kannst du das festplattendienstprog. nur mit eigener oder externer hd nutzen - vielleichst ziehst du den kauf vor. ausserdem dauert das schon wenn du über's netz ein image erstellst...

svbway
 
Zurück
Oben Unten