Komplette Sicherung des Systems. Wie?

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
hallo!

mein powerbook ist bei mir wirklich für alles im einsatz. da es dementsprechend oft mit mir unterwegs ist und da natürlich immer mal was passieren kann, möchte ich gerne wissen:

wie kann ich eine komplette sicherung des systems (mit itunes,ical,adressbuch etc.) plus meiner programmeinstellungen und mails und schreibtischdaten machen? habe eine externe festplatte. ist das viel arbeit?

oder gibt's dafür einen einfachen trick?
 
zum Beispiel Backup von Apple, also von .mac .
da kannst du alles einstellen, was du gesichert haben willst und das läuft dann automatisch.
ansonsten in regelmäßigen abständen die festplatte klonen, zum beispiel mit superduper oder carbon copy cloner
 
SuperDuper kann ich nur empfehlen. grandios einfach zu bedienen, und klont meine komplette 80GB-platte vom powerbook in 10-15min auf meine externe (mit smart-backup).
 
danke!

wo finde ich denn dieses superduper? wie teuer ist das? und das spiechert wirlich alles (auch ical, adressen und mails etc.) ?

gruss
 
Ich nehme SilverKeeper von LaCie.
Ist kostenlos, kann inkrementell backupen und Startvolumes erzeugen.

Carma
 
inkrementell heißt, das beim ersten Mal eine komplette Kopie gemacht wird und bei den folgenden nur noch geänderte Dateien kopiert/gelöscht werden. Das beschleunigt das ganze natürlich.

Carma
 
Frage zum Backup mit SuperDuper

Bobs schrieb:
SuperDuper kann ich nur empfehlen. grandios einfach zu bedienen, und klont meine komplette 80GB-platte vom powerbook in 10-15min auf meine externe (mit smart-backup).



Hallo,
habe meine MacintoshHD per FULLBACKUP auf eine externe FW -Platte gemacht. Die Quell-Platte hat 250 GB - die Ziel_PLATTE ebenfalls. Jedoch sind nach erfolgreichem Backup (all files) auf der FW-Platte noch 100 GB frei. Wie geht das? komprimiert superduper?

Gruss, S.
 
hallo
heißt dass wenn man eine 100Gb platte sichern will (lieder, photos, adresse, etc.) braucht man auch genauso große sicherungs-festplatte?

oder werden backups komprimiert?

mann da brauch ich ja extrem viele platten...
 
Ich nutze auch SuperDuper! (Vollversion) und bin SuperDuper zufrieden damit!

Kann ich dir auch nur empfehlen! :)


VielSpass
matze
 
gsiberger schrieb:
hallo
heißt dass wenn man eine 100Gb platte sichern will (lieder, photos, adresse, etc.) braucht man auch genauso große sicherungs-festplatte?

oder werden backups komprimiert?

mann da brauch ich ja extrem viele platten...


nein ich denke nicht. da ich eine grössere interen hd habe als die exteren habe ich es dennoch mal mit superduper versucht. es hat jedenfalls gekappt. da aber die interne nur 70gb befüllt ist, denke ich, dass superduper einfach den leeren hd-platz nicht mitnimmt oder so.
 
Hat es schonmal jemand mit dd versucht?
Ich habe damit in einer Modefirma Rechner geclont also eine 1 zu 1 Spiegelung der Systeme vollzogen, allerdnigs nur mit Windowsmöhren. Das Ergebnis müsste aber theoretisch wie praktisch das selbe sein wie mit jeder anderen Quelle auch, da Block für Block von Quelle (if) nach oder auf Ziel (of) kopiert werden.
Auch bei einem Notebook Problemlos durchführbar wenn die Quelle nicht die eingebaute Platte ist, da dd auch von Linux Live CD ausführbar ist.

Die Syntax is folgende, als Beispiel , welches beschreibt das die Daten der Festplatte hda auf eine Firewireplatte verschiebt: Szenario Ibook und Firewireplatte, gebootet mit einer Linux Live CD

dd if=/dev/hda of=/dev/fd0

Wichtig ist jedoch noch anzumerken, das dieses nur als Root funktioniert, und man beim Bestätigen der Syntax keinerlei Fragen wie z.B. : Bist dir denn auch sicher? oder meinst das? gestellt bekommt.

Da dd ohne Statusbalken läuft lässt sich nur über den laufenden Prozess bestimmen ob es denn auch noch läuft oder nicht wie viele ungeduldige eventuell denken könnten, hmm is es vieleicht abgestürzt?!

Dazu folgende Syntax: ps aux|grep dd, das dd lässt sich auch austauschen ps aux|grep <Prozess> lässt explizit nach einem vom User angegeben Prozess suchen.

Für Fragen zum Programm einfach in der Bash mal man dd einhacken.

Ich merk gerade ist schon mehr ein kleines Minitutorial geworden mit tiefen Abschweifungen in die Unixwelt, aber wieso nicht auch die ureigenen Boardmittel benutzen auf die unser ach so schönes und auch stabiles OSX aufgebaut ist. Fakt ist auch noch das dd ein effektives und kostenloses Mittel ist um die eigene Festplatte zu Clonen sprich zu sichern.

Zu guterletzt, alle von mir benutzen Befehle funktionieren unter OS X, ebenso wie unter Linux

Cheerz Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
edit: warum kann man seit dem foren-update eigentlich links nichtmehr gescheit einfügen?
Ist mir auch schon aufgefallen... Habe da aber durch Zufall ne Lösung gefunden: Wort schreiben (z.B. SuperDuper), markieren und auf das Link-Zeichen klicken und dann in das Fenster die url eingeben...


Ich mache Backups mit SilverKeeper, kostenlos und easy...
 
Hi Tobi24,
das Thema Backup war ja kürzlich nach Erscheinen der ersten Informationen von der WWDC
über »Time Machine« schon einmal längerer Gesprächsstoff hier im Forum.

Meine Backup-Aufgaben mache ich mit dem gleichnamigen Programm von Apple,
was es als Zugabe bei der mac.com Mitgliedschaft gibt.
Es ist sehr einfach durch automatische Zeitpläne zu bedienen
und verschiedene, zu sichernde Ordner sind schon als Bundles zusammengefaßt
und man brauch sie nur noch anklicken.
Die Synchronisierung mit der iDisk funktioniert systemkonform
und läßt sich easy über Finder und Systemeinstellungen kontrollieren.

Ich persönlich sichere doppelt und dreifach:
HD und User-Folder sind auf Festplatte von LaCie, Musik und Photos auf CDs separat gesichert.
Mein Benutzerordner wird mit »Backup« auf HD wöchentlich
oder nach Arbeit an größeren Dokumenten geklont.
Ausgewählte persönliche Daten wie Adressbuch, Kalender, iTunes Musiklisten
und mein Dokumente-Ordner werden zusätzlich auf die iDisk ausgelagert,
Safari-Bookmarks und Adressbuch-Daten täglich mit dem mac.com Account synchronisiert.
Die habe ich somit auch online verfügbar.

Bis jetzt hatte ich noch keinen GAU, aber die von mir besprochene Lösung
hat die Daten nach diversen Tests tadellos wieder hergestellt.

»Time Machine« wird mit Leopard nächstes Jahr sicherlich
die Ease-Of-Use-Lösung schlechthin für alle Backup-Muffel werden.
Bis dahin kannst Du den hier schon empfohlenen und bewährten Helfern
»SuperDuper« und »SilverKeeper« unbesehen vertrauen.
Die Entscheidung ist, denke ich mal, reine Geschmackssache... .
Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten