Komplette Neuinstallation - wie?

Diskutiere mit über: Komplette Neuinstallation - wie? im Mac OS X Forum

  1. Altair

    Altair Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    22.07.2003
    Hallo zusammen,

    mal eine ganz doofe Frage: ich habe ein ca. 2 Jahre altes Powerbook Titanium mit 9.2 sowie parallel 10.0 (was ich aber so gut wie nie benutzt habe).

    Jetzt habe ich mir heute endlich mal die Zeit genommen und ein Backup meiner ganzen Daten gebrannt und will den Rechner nochmal komplett neu mit den System-CDs einrichten/formatieren und anschließend Updaten (auf 9.2.2 und 10.3.5). Das heißt, alle Einstellungen etc. sollen restlos überschrieben werden (ich will also nicht einfach nur einen neuen Systemordner anlegen!!). Wie mache ich das jetzt? Die CD "PowerBook G4 - Mac OS 9 Installation" einlegen, Neustarten, "c" drücken und drüberinstallieren? Außerdem habe ich hier noch die CDs "Software Restore" (zwei CDs) und "Mac OS X Install".

    Viele Grüße
    elmquist
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Am besten mit gedrückter C-Taste und eingelegter OS9-CD starten.
    Danach mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte plätten, Format HFS+ (plus!).
    Danach Installer aufrufen und OS9 installieren und auf 9.2.2 updaten.

    Mit eingelegter 10.3 Panther CD und gedrückter C-Taste starten und entsprechend OSX installieren, und zwar einfach die Standard-Installation OHNE die Festplatte zu plätten. Deutsches Sprachpaket mitinstallieren, Druckertreiber NICHT installieren (brauchen nämlich massig Platz - kannst separat immer noch), BSD-Subsystem mit installieren, X11 wenn Du's brauchst (wenn Dir das nix sagt, brauchst Du's nicht).

    Solltest Du mal eine falsche CD erwischen, kann nix passieren.

    Vorher vielleicht noch sicherstellen, daß die Sicherungs-CD's einwandfrei lesbar sind, schadet nie.

    No.
     
  3. Bei einer Installation mit neuem Systemordner (Mac OS 9) bzw. Archivieren und Installieren (Mac OS X) wird ein komplett neues System installiert und keinerlei Daten oder Einstellungen vom alten übernommen.
     
  4. Altair

    Altair Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    22.07.2003
    @norbi: Danke für die Anleitung und Tips. Hat alles problemlos geklappt und Panther läuft auf dem gut 2 Jahre alten Powerbook ungleich schneller als 10.1 und 9.2. Fühlt sich fast an wie ein neuer Laptop. :D

    Eine Sache habe ich bei der Installation von X aber vergessen:

    Kann ich das noch im Nachhinein löschen? Ich habe unter OS 9 nämlich den betreffenden Ordner entdeckt (Macintosh HD > Library > Printers) und der belegt fast 800 MB! Oder lösche ich dabei auch wichtige Komponenten, die das System unter OS X zum Drucken braucht?

    Viele Grüße
    elmquist
     
  5. Du kannst das noch im Nachhinein löschen. Wichtige Sachen, die das System braucht sind nicht in /Library, sondern in /System/Library.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche