komplette iTunes Mediathek umziehen von MAC zu MAC

D

docbrown76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

bin etwas am verzweifeln. Ich finde ums verrecken keine Anleitung wie ich die gesamte Mediathek von meinem alten MAC auf meinen neuen MAC umziehen kann.
Ordner verschieben kenne ich alles. Aber ich will mein iPhone am neuen MAC einstecken und ganz "normal" Syncen können.
Conytrans macht sowas am PC, aber ich suche eben was von MAC zu MAC.

iTunes 10.7 is auf beiden drauf.

Hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen Dank
Doc
 
Hast du den Migrationsassistenten verwendet? Einfach den Account genauso einrichten, wie auf dem anderen/bisherigen Mac ... Meinem iPhone ist es egal, ob es an einem der G4 MDD oder am PowerBook G4 hängt - erkennt keinen Unterschied.
 
nein, habe ich nicht.
Habe auf dem neuen MAC eine ganz saubere neue Installation von Mountain Lion installiert... und genau dahin soll die alte Mediathek umziehen.
Geht das noch im Nachgang? Falls ja, was muss ich tun?
 
schade,.... auch hier keine passende Antwort bekommen. Bestätigt das ich nicht falsch gesucht habe.

Ich mache jetzt mal ein Date bei Apple aus und hoffe Euch dann eine passende Lösung schreiben zu können.
 
Bei mir ging das ganz normal mit dem Kopieren des gesamten iTunes-Ordner (inkl. "ganz normal mit dem iPhone syncen).

Wie genau bist Du vorgegangen?
 
Hast du es mit dem Ordner probiert? Ich meine, mich zu erinnern, dass das reicht. Ordner verschieben, iTunes im Store anmelden, fertig.

Versuch macht kluch. ;)
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort.

ich habe bislang nichts unternommen. Wollte das Vorgehen erst klären.

Die Usernamen haben sich zwischen den beiden MACs geändert. Muss ich das irgendwo beachten?
 
Du würdest eher einen Termin bei Apple ausmachen, als es einmal einfach zu probieren?
Man riskiert ja nichts, das iPhone kann man ja immer aus dem Backup wiederherstellen ...
 
Du würdest eher einen Termin bei Apple ausmachen, als es einmal einfach zu probieren?...

hehe... jupp, das hätte ich jetzt mal gemacht. Bin ich nicht drauf gekommen das mal so zu versuchen. Vielleicht steckt da noch ein böser Windowsgedanke in meinem Kopf von dem ich mich erst lösen muss ;-)
 
Ja, lös dich mal. :D

Im iTunes Ordner steht bis auf die Backups eigentlich alles drin. Apps, Musik.. Das Koppeln mit der Mediathek funktioniert AFAIK auch über die Library. Das weiß ich deshlab, weil ich auf meinem Zweitmac den kompletten iTunes Ordner kopiert hab (Stand von vor ein paar Monaten) und das iPhone, wenn ich es zum Laden anstöpsele, klaglos syncen wollte. Natürlich auf einen älteren Stand. Das war in dem Fall nicht gewollt. :D

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich die Library auch kopiert hab. Ich denke nicht, ist aber möglich. Deshalb kann ich es aber nicht 100%ig sicher sagen.

Im schlimmsten Fall wird dir dein iPhone bei ersten Anschließen sagen, dass es bereits mit einem anderen iTunes verbunden ist und fragen, ob du jetzt mit der "neuen" Mediathek syncen und alle Apps und Musik löschen willst. Entscheidend ist aber, dass erst gefragt wird. :)

Im allerschlimmsten Fall stellst du es aus dem letzten Backup am Quellrechner wieder her. Die Daten sind ja nicht weg.

Passieren kann also nix.
 
Nimm den Migration Assistant. Mit dem kannst Du iTunes mit allen Einstellungen integrieren. Allerdings funktioniert es auch, wenn Du den gesamten iTunes Ordner kopierst, und zwar mit der Library, die für die von Dir vorgenommenen Einstellungen und Playlists verantwortlich ist. Ich habe die Programme immer von Mac zu Mac migriert und kann deshalb meine iDevices auf allen Macs anschließen, ohne dass der Rechner meckert.
 
Nimm den Migration Assistant.
Der hat aber den Nachteil, dass er den ganzen Müll aus der Library mitkopiert.

Wenn du umziehst, willst du den Müll aus den hinteren Ecken im Keller ja auch nicht mitnehmen, oder? :)
 
Von der hab ich auch nicht geredet. Ich meinte die User-Library. Nicht interpretieren. Nur lesen. ;)

~/Library. Nicht ~/Music/iTunes/iTunes Library. Sonst hätte ich iTunes Library geschrieben. :)
 
Von der hab ich auch nicht geredet. Ich meinte die User-Library. Nicht interpretieren. Nur lesen. ;)
~/Library. Nicht ~/Music/iTunes/iTunes Library. Sonst hätte ich iTunes Library geschrieben. :)
Es geht hier aber in dem Thema um den Umzug der iTunes Library... und selbst in der User Library hält sich der Müll in Grenzen - bereits sechs Rechner per Migrationsassistene von dem selben "Ur"-System eingerichtet, das seit ca. sechs Jahren läuft - ohne jegliche Probleme...
 
Udo, mir ist ziemlich egal, wie oft du deinen Kopf in den Ventilator gesteckt hast und es gut gegangen ist. Du kannst gerne mal vorbei kommen und dir einen Rechner ansehen, der jeden Tag wirklich schuftet und nicht nur zum Rumspielen genutzt wird. Und dann reden wir nochmal über die Library und ihre begrenzten Fähigkeiten. ;)

Die Frage war, wie man die iTunes Library so umziehen kann, dass sie nahtlos am neuen Rechner nutzbar ist. Wenn der TE den Migrationsassistenten hätte nutzen wollen, dann hätte er das vermutlich getan. Für so intelligent halte ich in.

Ich habe darauf hingewiesen, dass beim Umzug mit dem Migrationsassistenten die Lib auch übertragen wird. Und wenn man die gerne sauber haben will, dann bietet es sich an, diesen Weg eben nicht zu gehen. Das ist erstmal eine reine Sachinformation. Auch wenn ich das Wort "Müll" gebrauche.

Im übrigen hat der TE nicht näher ausgeführt, ob er möglicherweise nur die Mediathek umziehen will. In dem Fall bietet sich der Migrationsassistent ebenfalls nicht an.

Mir geht diese ewige Rechthaberei hier im Forum ziemlich auf den Sack. :koch:
 
So, ich stehe in Kürze auch vor dem Problem. Ich könnte doch theoretisch meine gekauften Titel von I Tunes über meinen I Pd Classic 160Gb auf den neuen Rechner schieben. Doch wie sieht es mit den ganzen TV Serien die ich gekauft habe aus ?? Oder auch den apps. Die sind ja von Match nicht betroffen. dort hätte ich zur not zumindest die Musik Sicherung. Aber mit den ganzen anderen Sachen die ich bei I Tunes gekauft habe wird es dann schwieriger :-(
Ich wollte den Immigration assi eigentlich nicht verwenden.
 
Und was spricht bei dir gegen das Kopieren des kompletten iTunes-Ordners aus deinen Benutzeraccount / Musik vom alten auf den neuen Rechner?
 
und das funzt so ganz einfach ? über ne externe Platte ??
 
Externe Platte oder auch per LAN oder FW-Targetmode. ;)
 
Zurück
Oben Unten