Komplette iTunes-DB transcodieren! Welches Programm nehmen ?

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.352
Reaktionspunkte
516
Hallo,

ich habe auf einem NAS eine iTunes-DB (Lossless, AAC-256, MP3-320). Ich möchte auf einen alten MacMini G4 die gesamte Datenbank in 160Kbit AAC haben.
Welches Programm (Freeware) könnt ich mir empfehlen. Direkt über iTunes funktioniert das nicht, da die Masse an Daten das System zu Absturz bringt.

Ich dache ich kopiere die Inhalte vom NAS auf eine USB-HDD und dort gehen ich mit einem anderen Programm zu Werke.

Habt Ihr da Vorschläge ?

Danke Euch
Doc
 
Dann mach's hal in iTunes blockweise, immer 50 Titel oder vielleicht 100.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch andere Programme nicht problemlos Unmengen von Dateien schlucken und abarbeiten.
Max soll ganz gut sein zum Konvertieren.
 
Moin,

wie schon erwähnt, nimm XLD dafür. Da kann man die maximal gleichzeitigen Konvertierungen auch einstellen.

Grüße
 
Ich würde auch XLD empfehlen, schließt Unterordner ein und erstellt dir die gleiche Struktur mit den neu codierten Files.
 
Danke XLD sieht wirklich mächtig aus. Was empfehlt Ihr mir für die Encodereinstellungen. CBR ABR HE-Encoding ? Ich dachte so 160Kbit würde reichen.
 
Danke XLD sieht wirklich mächtig aus. Was empfehlt Ihr mir für die Encodereinstellungen. CBR ABR HE-Encoding ? Ich dachte so 160Kbit würde reichen.

CBR würde ich nehmen, wenn du größtmöglich kompatibel bleiben willst. Bei VBR hatte ich schon Probleme in Autoradios. 160Kbit/s sind mir persönlich zu wenig, 256Kbit/s ist bei mir das Minimum für unterwegs, daheim nur Lossless. Aber das kommt auf dein Hören an.
 
Da die Dateien in sich ja Musiker, Album und Band etc. beinhalten, macht es im Prinzip keinen Sinn Ordnerstrukturen anzulegen.
Was nehmt ihr bei der Datei ? Die Quelle ist ja: "Tracknummer Titel.m4a" automatisch wird daraus "Artist - Tracknummer Titel"
Man könnte ja auch die Ganze Bezeichnung nehmen "Artist (Jahr) Album - Track- Titel" nur da sowieso wieder in eine alte iTunes-
biblitheak für OS 10.4 importiert wird, wäre der Dateiname im Prinzip egal.

Danke
Doc
 
Ich hab ne Ordnerstruktur: Künstler - Album. Dann CD-Nummer - Tracknummer - Titel.
 
Mit Doug Adams' Appleskripten für iTunes oder auch mit dem TuneInstructor kannst du hinterher die Dateinamen beliebig anpassen, aus den id3-Tags, und auch umgekehrt Tags setzen aus den Dateinamen.
Wenn iTunes die Verwaltung übernimmt, nimmt es sowieso den Tracktitel als Dateinamen.
 
Man kann ja bei iTunes auch selbst verwalten. Ich würde auf die altbewährte Struktur unter MPC zurückkehren.

bspw: Music -> A...Z -> ACDC - (1974) - Jailbreak -> 01. Jailbreak.m4a

Allerdings wird das nicht automatisch aus der Quellenstruktur möglich sein. Die Verzeichnisse muss ich selbst anlegen.

Doc
 
Eigentlich sollte iTunes jegliche datenmengen bewältigen...
Hab schon unmengen dateien auf einmal konvertiert...
Lediglich Fehler in den Quelldateien machen öfter mal probleme...
Um die zu minimieren könnte man die tags im vorfeld nochmal neu schreiben lassen... (Bei mp3 quelldateien)

VBR bietet bessere qualität, da die bits dort eingesetzt werden, wo sie auch gebraucht werden.

Aber wenn irgendwie möglich würde ich mit der Datenrate auf 192 kbit/s hochgehen...
 
vielleicht ist auch die lagerung auf dem NAS ein problem, lokal sollte das konvertieren wohl besser gehen.
160kbit sollten bei den 320kbit MP3 doch besser sein, wenn man von 2x weniger bitrate bei AAC ausgeht...

der vorteil des externen programmes, itunes packt die songs nicht automatisch in die playlist und man darf dann mühsam das ganze wieder raus frickeln....
 
Ich will in die Gartenhütte einen MiniG4 mit externer Platte und aller Mukke aufspielen, da reicht auch 128kAAC.
Die NAS-Lossless Bibliothek bleibt ja erhalten. Ich möchte nicht weiter mit dem Mini über Netzwerk in der
Gartenhütte zugreifen. Nicht das mir jemand unabsichtlich den Server leert.

Doc
 
Ich habe das Programm Switch genommen, musste aber auch in Etappen arbeiten.
Ich glaube die Grenze waren so ca. 600 Titel auf einmal.
 
MLD läuft schon eine geraume Zeit. Was mir nicht so gefallt ist, dass ich bei dem Massenconvert die Cover nicht in die AAC's bekomme.
Das geht nur bei einzelnen Ordern als CD durch das anklicken der MEta-Daten.

Daher die Frage, bekomme ich automatisiert die Cover in die AAC's ?
 
Sind die Cover in die Lieder eingebunden oder über iTunes geladen?
 
teils teils, die in den songs bleiben auch in den transcodierten. die die über itunes in der extra db-liegen sind nicht in den transcodierten songs.

wenn ich nicht die komplette bib transcodiere sondern nur ordner als cd öffne,
habe ich die möglichkeit "metadaten" vor dem transcodieren zu holen,
dann holt er auch dei cover der cd's die nur über itunes geladen wurden. (also von CD's die ,mit iTunes gerippt wurden)
 
Dann hast du ja schon die Antwort. Deswegen setze ich alle Cover händisch. Oder du nimmst Tune·Instructor und bindest per Script alle Cover ein, die iTunes geladen hat.
 
Zurück
Oben Unten