komplette Festplatte sichern, so daß Mac davon starten und Win sie lesen kann?

H

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
425
Reaktionspunkte
8
hallo,
vor dem Verkauf meines Macs muss ich ein Backup von der internen Festplatte, die auch das Betriebssystem beherbergt, auf eine andere interne FP machen.
Nach dem Backup soll die erste FP neu formatiert und das OS frisch aufgesetzt werden, damit der Mac mit einem jungfräulichen OS verkauft werden kann.
Möchte diese Arbeit schon erledigt haben, bevor ich mit den Verkaufsbemühungen loslege. Diese Festplatte mit dem frische OS wird dann ausgebaut und erst wieder eingebaut, wenn der Rechner übergeben wird.
In der Zwischenzeit würde ich den Mac von der neuen Platte mit dem Backup starten und nutzen.

Das Problem ist nun, dass später diese FP in einen Windows-PC eingebaut werden soll. Da wäre es natürlich schön, wenn ich dann ebenfalls noch auf die ganzen Daten zugreifen könnte.

Ist dieses Vorhaben überhaupt realisierbar?

WinXP oder Vista kann ja meines Wissens mit dem HFS-Dateisystem nichts anfangen, und OSX kann nichts mit ntfs.
Bleibt eigentlich nur Fat32, was beide können.
Die Frage ist, ob der Mac von Fat32 booten kann.
Ich vermute nicht.

danke im voraus für jedwede Anregung :)
 
Nein, der Mac kann nicht von FAT32 starten. Windows kann HFS aber mit den richtigen Treibern (z. B. MacDrive) lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
alles klar. Danke Euch beiden :thumbsup:

Und MacDrive funktioniert absolut zuverlässig?
 
Ja, kostet aber.
Der HFSExplorer (freeware- einfach mal googeln) kann HFS Laufwerke unter Windows lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georgelucas
Und MacDrive funktioniert absolut zuverlässig?
Sagen wir so, ich benutze es nicht täglich (oder vielmehr: habe es nicht täglich benutzt), aber wenn ich es benutzt habe, dann mit kleinen bis sehr großen Dateien. Und Probleme hatte ich damit nie.
 
alles klar,
danke nochmals!
:)
 
Zurück
Oben Unten