Komplett Freez Mid 2009 Macbook Pro HILFE

M

mario d

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Dilemma fing an als ich die Original Festplatte gegen einseagate st500lm000 SSHD austauschte. erste Erkenntnis war, Mist, andauernde Hänger und Freezes. Hab dann gehört das es an einem EFI Update liegt, und das entsprechende EFI downgrade ausgeführt, mit mittelmäßigem erfolg. wurde besser, war aber nicht weg. also weiter informiert, und das Sata Kabel als typische Fehlerquelle ausfindig gemacht. Nicht lange faxen gemacht, und das Kabel bestellt und getauscht. Mavericks neu installiert von USB und Backup eingespielt, läuft. soweit super, bis gestern. Habe 2 stunden 32 Kanäle parallel aufgenommen, und kurz vorm Schluss ist mir Logic dann abgeschmiert, wieder der sat1 ball, nichts geht mehr frestplatte anscheine wieder "raus". Half nur noch der Hardreset.

Hatte einmal als dieser Fehler kam zufällig das Festplattendienstprogramm offen, und habe gesehen das dort dann die Festplatte garnicht mehr auftaucht. Aus irgend nem Grund verliert mein Macbook die Festplatte. aber Warum? Ich brauche und erwarte von dem Gerät absolute Zuverlässigkeit, da ich in der Audiowelt mein Geld verdiene, und unter anderem Konzerte Mitschneide. Da gibt es halt nur einen Versuch, der klappen muss.

Ich habe mich schon durch haufenweise englische Foren gelesen und co, aber ich komme nicht mehr weiter. Entweder das Logic board bzw der Sata Controller ist defekt, oder die (neugekaufte) Festplatte hat ein Weg?

Sehr Nervig, und naja, soll ich versuchen die Festplatte zu tauschen?

Habe heute Testweise den Sudden Motion Sensor noch deaktiviert, weiß ja nicht was passiert wenn der Aufeinmal dauerhaft Erschütterung meldet? (mal angenommen er ist defekt)

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.
 
Ja tausche die HDD gegen eine SSD. Die 500er sind nicht mehr so teuer und damit gibst du deinem MBP einen Schub. Hab das gleiche Modell wie du und bin sehr zufrieden mit der SSD. Habe sogar das Laufwerk entfernt und eine weitere HDD eingebaut. So habe ich aktuell 256 SSD mit System und einfachen Daten soweit 1TB als Datenspeicher ( Filme , Musik usw.) Die 256er war vor etwa 2 Jahren in der Preislage wie jetzt die 500er daher noch die kleine SSD für das System.
 
Du hast schon gelesen dass der TE eine SSD eingebaut hat und genau damit das Problem hat?
 
Wenn das Gerät gleiche Aufgaben mit alter Platte störungsfrei ausgeführt hat und du nicht gerade grobmotorisch die SSD eingebaut hast, dann erübrigt sich die frage nach dem warum wohl, es liegt an der SSD, die hat einen Schuss weg zur Überprüfung Bau doch die alte Platte wieder ein, Teste das Book und wenn es dann wiederum anstandslos läuft, hast du den Beweis.
 
Habe nun die SSHD (Hybrid Festplatte aus HDD und SSD) umgetauscht, und werde mal gucken, wenn ich sie hier habe, ob der Fehler weiterhin besteht.

Kann es denn sein, das die SSHD generell inkomtaibel mit dem Macbook ist? So wie Arbeitsspeicher? Da kenne ich das noch, das er von den Daten her zwar hätte funktionieren müssen, es aber eben nicht tut. Kann es sowas bei HDDs auch geben, oder ist das entsprechend Standrisiert das es da keine Probleme geben dürfte?
 

Kann es denn sein, das die SSHD generell inkomtaibel mit dem Macbook ist? So wie Arbeitsspeicher?

Eine SSHD ist so inkompatibel mit deinem Macbook wie der richtige Arbeitsspeicher für dein Macbook. Nämlich gar nicht. Die sollte also eigentlich klappen. Es sei denn das Book oder die Platte hat schlicht ein Problem.
 
Eine SSHD ist so inkompatibel mit deinem Macbook wie der richtige Arbeitsspeicher für dein Macbook. Nämlich gar nicht. Die sollte also eigentlich klappen. Es sei denn das Book oder die Platte hat schlicht ein Problem.



Jein ... es gab schon immer Kombinationen von Platten und Rechnern, die wollten einfach nicht.
Für den TE wäre sicher hilfreich zu wissen ob es irgendwo hier jemanden gibt, der eine baugleiche Kombination aus Rechner und SSD am Start hat und bei dem keine Probleme mit der Kombi auftreten.
 
Jein ... es gab schon immer Kombinationen von Platten und Rechnern, die wollten einfach nicht.

Ja, sowas soll schonmal vorkommen…wenn der Mond ungünstig steht oder so. Normalerweise jedoch liegt schlicht ein Defekt vor, und wenn der Festplattencontroller einen weg hat...hat mich beim 2009er seinerzeit 3 SSDs "gekostet".
 
Zurück
Oben Unten