Kompatibilität zwischen Apple Works und Microsoft Office

Diskutiere mit über: Kompatibilität zwischen Apple Works und Microsoft Office im Office Software Forum

1. Mr.Mod

Mr.Mod Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich habe mich von einem Bekannten davon überzeuen lassen, dass Apple Rechner viele Vorteile gegenüber dem normalen PC haben um beispiele zu nennen: weniger Viren, Absturzsicher, etc. (Chip hat ja auch berichtet). Da ich nun einen Laptop brauche wollte ich mir ein Apple IBook kaufen. Problem ist nur, dass ich Dokumente von Microsoft Word XP übernehmen können müsste. Jetzt meine Frage: geht das?

Vielen Dank schon einmal für Antworten im Vorraus :)

Mr.Mod

2. blipper

blipper MacUser Mitglied

ja, wenn sie nicht allzukomplex formatiert sind, dann kann das Appleworks (liegt dem iBook kostenlos bei) problemlos bearbeiten. Mit Excel ist das etwas komplizierter, aber bei einfachen Tabellen klappt auch das.

Oder natürlich Du kaufst Office for Mac, aber wer will schon seinem Mac freiwillig Microsoftware antun :D

Gruss,
    Alessandro

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Apple Works kann im .doc Format abspeichern, also kompatibel zu MS.
    Außerdem geht immer noch das .rtf Format. avalon

Natürlich gibts immer Grenzen, weil ein Programm etwas kann, was das andere nicht beherrscht

4. Mr.Mod

Hi,
    jo das ist wohl war warum teure Software von Microsoft kaufen, wenn es die von Apple umsonst gibt.
    Kannst du mir dennoch mal sagen was der Microsh** für den Apple kosten würde?

Und dieses IBook:
    933MHz PowerPC G4
    256KB L2 Cache (bei 933MHz)
    14" TFT-Bildschirm
    Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
    256MB DDR266
    40GB Ultra ATA-Laufwerk
    DVD/CD-RW-Laufwerk
    ATI Mobility Radeon 9200
    32MB Videospeicher
    Internes 56K Modem
    AirPort Extreme vorgerüstet

sollte wohl allen Anwendungen (auch Spielen) genügen, oder?

Mr.Mod

5. blipper

blipper MacUser Mitglied

also, bei uns kostet MS Office for X 699 Schweizer Fränkli, im Apple store, gibts aber sicher billiger. Die Preise für iBooks kannst Du unter http://www.mac-kauf.de suchen.

Von den Anforderungen her ist das sicher nicht die ultimative Zocker-Maschine, aber für den Alltag alleweil gut genug. Brauche mal die Suchfunktion in dem Forum, es wurde schon oft an den iBooks rumdiskutiert.

Gruss,
    Ale

6. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

Vor kurzem erlebte ich die wunderschöne Nachricht, dass Excel unerwartet beendet wurde. Dummerweise in Zusammenhang mit dem Speichern.
    Die Datei weigerte sich aufzugehen, schließlich ein Versuch mit Appleworks und:
    Die von Excel niche öffnenbare Excel-Datei wurde von Works geöffnet, wieder im Excel-Format abgesichert und die Datei ward für Excel gerettet!
    AppleWorks war kompatibler oder zumindest flexibler!

Hier noch eine Adresse, warum man möglichst nicht im Doc-Format sichern soll:
    http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

Eine Kollegin wollte vor kurzem ein Doc mit XP-Version an einem alten Windows-Word-Rechner ausdrucken mit niederschmetterndem (da keinem) Ergebnis, nicht mal verschiedene Words verstehen sich gegenseitig.

RD

7. blipper

blipper MacUser Mitglied

Kompatibilität von Words...

Ich habe mal eine Datei (1995...) auf PC-Disc abgespeichert, und konnte sie mit meinem Powermac 6500 problemlos unter ClarisWorks öffnen. :)

Für einen PC-Kollegen musste ich einen Brief schreiben. Im Clarisworks gemacht, in Word-Format abgespeichert (Profilaktisch gleich alle verfügbaren Words-Versionen genommen), und ihm zugemailt. Er konnte die dateien aber nicht unter Office 2000 öffnen. :(

Fazit: die Kompatibilität der WindowsWords-Versionen untereinander ist schlechter als die Kompatibilität zwischen Office for Mac und Office for Windows. :D

Das nenne ich sauberes Engineering. Und die DosenUser werfen uns dann vor, Macs seien "inkompatibel"...

Ale

8. Mr.Mod

Hi,
    soll ja nur für Warcraft 3 o.ä für zwischen durch sein. Meine richtige Zockermaschiene habe ich zu Hause ;)

Mr.Mod

9. blipper

blipper MacUser Mitglied

wenn ich Deinen Anhang so ansehe....bitte Modde das iBook nicht zu stark!

10. kurare

kurare MacUser Mitglied

Als Schüler/Student bezahlst Du dafür ca. 160 bis 180 EUR.

Die Seite wird geladen...