Kompakte Digicam mit Videofunktion für Urlaub

Diskutiere mit über: Kompakte Digicam mit Videofunktion für Urlaub im Fotografie Forum

  1. dylan

    dylan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo zusammen,

    wollte mal in die Runde fragen, ob ihr mir eine gute Kamera empfehlen könnt.

    Mal ein paar Basics:

    - habe bereits eine DSRL
    - fahre in Urlaub, will zusätzlich eine möglichst leichte und kleine Kamera, sollte flach sein
    - dennoch robust
    - würde gerne Videos in einigermaßen guter Qualität damit aufnehmen können
    - großes Display
    - lange Batterielaufzeit oder einfache Möglichkeit, Batterie zu tauschen oder aufzuladen (bin in Indien unterwegs)
    - gute Bildqualität
    - welche Speicherkarte(n)?
    - Möglichkeiten, Bilder vorab zu sichern (iPod mini vorhanden) oder besser doch in einem Internet-Café CDs brennen lassen oder mehrere Speicherkarten mitnehmen (Erfahrungen?)?

    Über ein kleines Brainstorming freut sich
    der kleine Dylan
     
  2. macsurfer

    macsurfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Wieviel soll die Kamera kosten dürfen? Bei dem Akku würde ich auf AA Batterien setzen, die kann man weltweit bekommen und auch dann knipsen, wenn man mal keine Steckdose findet...
     
  3. maccoX

    maccoX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.053
    Zustimmungen:
    926
    Registriert seit:
    15.02.2005
    Mit der Casio Exilim Z600 kannst nix falsch machen!

    - sauschnell
    - schön klein
    - gute Bildqualität
    - EXTREM lange Akkulaufzeit
    - supergroßes Mega-Display
    - Videos in 640x480 Qualität
    - funktioniert mit der SD Karte -> billig und verbreitet
     
  4. shivaZ

    shivaZ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    10.03.2005
    ... nun Indien ist gross ... was wirst du tun? ... BackPacking und Guesthouse(s) suchen oder organisiert in Hotel(s) ... wird es eine Rundreise sein oder wirst du 1-2 Stationen machen ... die besuchte Region in Indien ist auch nicht ganz unwichtig!?

    ... bin selbst immer wieder in Indien/Nepal oder Südost-Asien unterwegs, drum frage ich so genau nach. Ich selbst, als BackPacker tu mir da mit Empfehlung für ne kompakte DigiCam schwer, erst recht mit solchen à la Casio, die m.W. noch ne Docking-Station benötigen. Für einfache Fälle käme da noch am ehesten ne ältere Nikon 4200 oder ähnliches in Frage, die auch mal Batterien aufnimmt. Aber wirklich brauchbar wäre meiner Ansicht ne ältere Spiegelreflex, rein mechanisch, ohne Autofokus oder ähnliches. Im Notfall alles (auch Belichtung) von Hand einstellbar und absolut ohne Batterie zu benutzen. Das hängt halt wirklich davon ab, was du in Indien vor hast. Aber mach dich schonmal auf Extreme gefasst :D

    ... na ja, und iPod und Internetcafé usw. ... schreib wirklich mal, was du wo vorhast ... die meisten iNet-Cafés, die ich gerade vor meinem geistigen Auge habe, haben einen alten 386er, der mühseelig, über eine ständig abbrechende Verbindung, versucht das Internet zu finden ... aber auch das hängt von vielem ab und kann durchaus auch anders sein ... Prinzipiell gilt für Indien "everything is possible", nur wie und wann steht irgendwo anders :rotfl:

    ... damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe dieses Land, gerade deshalb. Mein Nick kommt nicht von ungefähr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2006
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Zur Kamera kann ich dir keine wirklich hilfreichen Tips geben, ausser dass ich auf einen Hersteller setzen würde der schon immer im Fotogeschäft tätig war (Canon, Nikon, Olympus, …).

    Für die Bilder empfehle ich Speicherkarten. Die Sicherung auf den iPod belastet die Stromversorgung beider Geräte (iPod und Knipse) sehr stark und dauert lange. Speicherkarten sind hingegne schnell gewechselt und meiner Meinung nach das sicherste Medium für Unterwegs - Stichwort Erschütterungen und Festplatte.

    Auf die Verfügbarkeit von iNet Cafes die Bilder auf CD Brennen möchte ich auch nicht bauen. ;)

    ww
     
  6. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    Registriert seit:
    18.08.2004
    ich kann dir zu einer ixus 60 raten, sie ist robust klein und macht gute fotos, videofunktion ist auch gut
     
  7. dylan

    dylan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ehrlich: die Exilim hatte ich als erstes im Kopf...

    Was ich dort mache? Backpacking mit mehreren Stationen im Süden (Mumbai - Hyderabad - Madras - Pondicherry - Kerala - Mumbai), also zumeist Guesthouses, aber auch Hotels (Stichpunkt Stromversorgung). Denn AA Batterien kann ich ja glaube ich bei der Exilim vergessen.

    Stimmt, Wildwater: ich glaube auch, ich werde einfach auf mehrere Speicherkarten setzen. Dachte erst an i-net Cafés, weil die dort meist auch einen CD-Brenn-Service haben, aber naja... Außerdem vertraue ich auch lieber auf einen namhaften Kamerahersteller. Wie gesagt: Möchte nicht vorrangig eine Videokamera, eher ein kompaktes Gegenstück zu meiner Spiegelreflex mit eben auch guter Bildqualität und eben auch die mit diesen "neuen, kleinen Dingern" mögliche Videofunktionen nutzen, weil ich glaube, dass es einige schöne Szenen festzuhalten gilt...

    So, werde jetzt mal die Datenblätter zur Exilim durchforsten. Falls ihr noch weitere Tipps/Anmerkungen habt: hab immer ein offenes Ohr dafür.

    Schönen Abend,
    Dylan
     
  8. black spirit

    black spirit Banned

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    08.05.2004
    Ich fotografiere zwar nicht professionell, aber ein Freund von mir ist Fotograf
    konnte es nicht glauben, was für tolle Fotos ich mit meinen Kodak-Kameras
    erziele:

    also Kodak schneidet in letzter Zeit bei Testergebnissen relativ gut ab, ist
    außerdem äußerst preiswert.

    Also ich empfehle für die Hosentasche:

    EASYSHARE V705 Dual Lens Digitalkamera Digitalkamera - (Video 640x480
    Funktion)
    http://www.digitalkamera.de/Info/Kodak_stellt_neue_EasyShare-Kameras_V705_und_C875_vor_3435.asp

    Es müssen nicht immer die angeblich so guten Marken sein!
     
  9. Pat Bateman

    Pat Bateman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2005
    Ich würde bei den Kompakten inzwischen auch immer auf eine der alt bekannten Kameramarken setzen. Ärger mich jedesmal wieder, wenn ich aus Platzgründen doch die Ricoh Caplio R2 an Stelle meiner DSLR einpacken musste. Und die Ricohs können deinen Wünschen in der Theorie sogar entsprechen. Klein, robust, wahnsinnig lange Akkulaufzeiten (ich hab schon 800Fotos geschafft), zur Not geht auch Mignon, sehr schnell beim Fokussieren, so gut wie keine Auslöseverzögerung aber weniger als mäßige Bildqualität.

    Bin wegen der Geschwindigkeit von meiner Olympus C-350 zur Ricoh gewechselt, die Oly hatte ne super Qualität aber ne Auslöseverzögerung von 2 Tagen (naja fast).

    Und die Qualitätseinbußen hast du wahrscheinlich bei allen Digicamherstellern die ursprünglich keine Ahnung von Fotokameras hatten bzw. immernoch haben. Es reicht halt nicht nen 10MP-Chip in ein silber Gehäuse zu stecken und Yakumo drauf zu schreiben (oder ähnliches).

    Meine Empfehlungen:

    Nikon L-Reihe (L1-L4)
    Olympus FE-180
    Canon Powershots finde ich auch sehr gut aber die sind evtl nicht kompakt genug.
     
  10. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Sorry, aber das ist für mich ein Wiederspruch. Casio zählt zu den namhaften Herstellern von Taqschenrechneren, aber nicht von Fotokameras. ;)

    Namhafte Kamerahersteller sind für mich jene die schon Fotoaparate bauten als es noch keine Digiknipsen gab.

    ww
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kompakte Digicam Videofunktion Forum Datum
Welche Kompakte für Hawaii Reise? Fotografie 22.08.2011
Kleine, kompakte DSLR für Reportagefotografie Fotografie 14.04.2011
suche schnelle kompakte digicam Fotografie 17.02.2011
Kompakte DSLR? Fotografie 21.11.2010
Welche (ultra)kompakte Digicam ? Fotografie 23.05.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche