kommt man irgendwie an Apple ran?

WOW, was hat das mit dem Problem zu tun, das er BEI DIR nicht ins Netz kommt? Oder hatten die auch Deinen Router?
Was hast Du für diese Kompetenz bezahlt?

wie wird man eigentlich "zertifizierter" Apple Techniker?

Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich denke im Applestore, Reseller oder MM/Saturn mit Apple Bereich bist besser aufgehoben.

ja, die hatten den gleichen router wie ich!

Ich wohne in Zagreb, Kroatien - und da war ich beim Applestore (oder so aehnlich) und die wollten mein Geraet erst gar nicht nehmen weil sie sagten das sie das auch nicht loesen koennten - sehr kompetent!
 
Wie ist denn die Internet-Verbindung, wenn Du den iMac mit einem Ethernet-Kabel an den Router anschließt?
 
ja, die hatten den gleichen router wie ich!

Ich wohne in Zagreb, Kroatien - und da war ich beim Applestore (oder so aehnlich) und die wollten mein Geraet erst gar nicht nehmen weil sie sagten das sie das auch nicht loesen koennten - sehr kompetent!

es gibt keinen Apple Store in Zagrab. Aber es gibt im Shopping Centar Cvjetni einen Apple Premium Reseller
 
Also dann ist die Sache eigentlich klar:
Telekom sagt Leitung ist ok und Router auch
Mac-Dödel sagen der Mac ist auch ok

Also stimmt etwas mit der Netzwerkkonfiguration zwischen Mac und Router nicht.
Also mal her mit den Angaben:
IP-Adresse Router mit Netzmaske und DNS, IP-Adresse Mac mit Netzmaske Gateway und DNS, Art der genutzten Verschlüsselung,

so was zu lesen ist ermutigend - denn bisher hat jeder gesagt: das ist ein "unlösbares mysterium"!
 
Tja, habe ein ähnliches Problem.... leider wie hier beschrieben.
https://www.macuser.de/forum/f10/probleme-w-lan-622429/index2.html

Habe auch schon mit Apple telefoniert, und bin jetzt im 2nd-Level-Support (ich habe ein Apple Care Protection Plan) . Dort wird ein HW-defekt ausgeschlossen. Lösungsvorschlag, den ich bisher noch nicht verfolgt habe: OSX neu clean installieren... z.Zt. geht es einigermaßen
 
clean install habe ich schon 2 mal hinter mir - jeweils mit lion und ML - ohne Erfolg!

und kannst du nochmals sagen wie das mti dem passwort zurücksetzen geht - den link den du gepostet hast führt nicht darauf!
 
...
wie wird man eigentlich "zertifizierter" Apple Techniker?
...

Der Test fuer 'Support Essentials' behandelt wirklich nur das Grundlegendste. 80% davon weiss man als erfahrener und interessierte Mac-User sowieso. Man muss da nur eine gewisse Struktur hineinbringen und sein Wissen ordnen, um den Test zu managen. Wissen, was darueber hinaus geht, haben die meisten Level-1-Support-Leute nicht. Sie kompensieren das mit der Nutzung der Knowledge-Database oder fragen Level 2.
 
Schreib mal die IP Addresse vom DNS Server manuell in die Netzwerkeinstellungen. Also keine 192.168.*.* Addresse, die auf deinen Router zeigt, sondern die richtige IP Addresse vom DNS. Man glaubt es kaum, aber das hat schon ab und zu Wunder gewirkt und keiner kann erklären wieso und weshalb. ;)

Falls du einen anderen Mac hast, einfach "cat /etc/resolv.conf" im Terminal eingeben, um die DNS IP Addresse rauszufinden.
Unter Windows mit folgender Kommandozeile "ipconfig /all".
 
Dann am besten gleich die IP vom Router als DNS-Server eintragen – falls der automatisch herausgefundene Eintrag auf dem Rechner falsch ist, bringt es nichts, ihn noch mal von Hand zu manifestieren. ;) Und im Router wiederum freie DNS-Server für das Internet eintragen. Man kann aber auch auf dem Rechner in den Netzwerkeinstellungen in diese lange Liste der DNS-Server gleich zusätzlich die DNS-Server des Internets eintragen. Das würde helfen, wenn der DNS des Routers spinnt. ;)

Nachtrag zur Erklärung: Das Obengesagte ist ergänzend zum vorhergehenden Eintrag zu verstehen. Direkt die IP des Routers anzugeben, der sich bei DHCP als DNS-Server als vorschlägt (oder im Fehlerfall eben nicht), ist definitiv einfacher als irgendeine recherchierte Adresse. Zusätzliche DNS-Server einzutragen, kann ebenfalls nie schaden, falls es das damit funkioniert. So…
 
Zuletzt bearbeitet:
muß jetzt weg. in ca. 3-4 h werde ich nochmals am Rechner sitzen - dann versuche ichs nochmal
 
Dann am besten gleich die IP vom Router als DNS-Server eintragen – falls der automatisch herausgefundene Eintrag auf dem Rechner falsch ist, bringt es nichts, ihn noch mal von Hand zu manifestieren. ;)
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe, oder? Ich hab gesagt, wenn er einen anderen Mac hat, kann er mit dem Terminal Befehl die IP vom DNS rausfinden.
Und er soll eben nicht die IP vom Router als DNS Addresse eintragen.

Das würde helfen, wenn der DNS des Routers spinnt. ;)
Jein, komischerweise gibt es da auch noch ein Phänomen, dass rein garnichts mit dem Router zu tun hat. Es wurde mit unterschiedlichen Routern getestet, die Techniker vom Provider waren auch zig mal vor Ort, sogar mit ihren eignen Routern, die 100% funktionieren sollten und auch an anderen Rechnern keine Probleme machten. Der eine hat mit einem Vorgesetzten telefoniert, der ihm ständig gesagt hat: "Das muss aber gehen." - Er: "Es geht aber nicht!" - Chef: "Haben sie das und das schon gemacht?" - Er: "Ja, habe ich alles schon probiert." usw.
Keiner hat's geglaubt, der es nicht live miterlebt hat und es waren einige Fachleute mit einbezogen.

Einziger Workaround nach stundenlangem hin und her: (und das nicht in einem bestimmtenen Gebäude, an einem bestimmtenen Mac in einem bestimmtenen Dorf, nein, sondern durchs ganze Land verteilt.)
Die fixe IP Addresse vom DNS Router manuell in den Netzwerkeinstellungen vom betroffen Rechner einzutragen. - Nicht mehr und nicht weniger.

Also: Einfach mal probieren und dabei nicht auf "das müsste aber eigentlich auch so und so funktionieren" hören. Das kostet einen knapp 5 Minuten.
 
ich probiere das jetzt mal aus was terminalX schreibt.

Übrigens:
Im Router ist die gleiche IP wie unter DNS in den Systemeinstellungen. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • screen 2012-08-09 um 15.33.02.jpg
    screen 2012-08-09 um 15.33.02.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 101
  • screen 2012-08-09 um 15.35.20.jpg
    screen 2012-08-09 um 15.35.20.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 106
hab jetzt am anderen Rechner im Terminal

cat/etc/resolv.conf

eingegeben. Das Ergebnis: no such file or dicteroy

was nun?
 
Das Ergebnis: nameserver 192.168.1.1

und genau das steht schon unter dns in den sys Einstellungen :-(

also wieder nix,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten