Kommerzielle Hintergrundmusik für Video im Internet

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ich würde gern ein privates Video mit kommerzieller Hintergrundmusik ins Internet stellen. Ist das für private Zwecke erlaubt oder was gibt es zu beachten?
 
www.irights.de

aber ich denke solange du die musik nicht kommerziell verwerten tust brauchst du auch keine gema zahlen!?
 
finde es irgendiwe so abgehackt "verwertest" zu sagen
 
Ist nicht erlaubt. Jede öffentliche nicht private Vorführung (das zählt bei der GEMA ab 2 Personen) erfordert das Zahlen von Lizenzgebühren. Mit einem Internetclip erreichst Du wesentlich mehr Leute.

Frank
 
ja, danke. habe ich mir auch so gedacht. Aber gibt es bei Radiostationen nicht eine Regelung, dass wenn sie unterhalb einer Ton-Qualitätsstufe bleiben, dass sie frei senden können?
 
Nö. Urheberrecht bleibt Urheberrecht. Es geht um das geistige Eigentum an der Komposition, da ist Qualität wurscht.
Du könntest Dich mal mit GarageBand auseinandersetzen. Kann man an einem Wochenende lernen und etwas absolut lizenzfreies zusammenschustern. Musste ich neulichs auch das erste Mal für eine Reklame machen (wegen der Rechte - genau !) und es wurde vom Kunden ohne Änderungen abgenommen.
Paar Jam Packs dazu und diese hier vielleicvht noch (Pack 1&2):
defekter Link entfernt

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten