Kommentare in PNG?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von dms, 21.07.2005.

  1. dms

    dms Thread Starter Gast

    Aloha,

    kann man PNG-Grafiken einen Kommentar verpassen so wie es auch mit GIF-Dateien möglich ist?
     
  2. trekkman

    trekkman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ja. Meinst du Finder Kommentare über apfel - i oder Beschreibungen über Photoshop in der geöffneten Datei? Egal – beides geht.
     
  3. dms

    dms Thread Starter Gast

    Habe leider keinen Mac, aber ich vermute mal die "Apfel - i"-Sache hat was mit der internen Datei-verwaltung/suche zu tun.

    Ich bin Linux-Nutzer und habe somit leider auch kein Photoshop. Weis jemand wie man das mit GIMP machen kann? Wenn ich ein GIF speichere kommt direkt ein Dialog, wo ich den Kommentar in ein Textfeld eintragen kann. Bei PNG-Dateien kommt nichts dergleichen und ich kann auch keinen entsprechenden Eintrag im Menü finden.

    Gleiches Problem bei JPG-Dateien. Wie kann ich hier die EXIF-Daten ansprechen?
     
  4. dms

    dms Thread Starter Gast

    Ich hab' mir mal die PNG-Spezifikationen angeschaut und weis jetzt wie man es in der Theorie machen kann. Kommentare werden in sogenannten teXt-Chunks abgelegt.

    Per GIMP hab ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden.
     
Die Seite wird geladen...