Kommandozeilen weiße Schrift auf schwarzem Grund beim starten und beenden ?

I

ich_bins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe meinen neuen Mini per Festplattendienstprogamm-Wiederherstellen mit dem Inhalt des alten gefüllt.
Wenn ich den neuen Mini starte erscheint jetzt nicht wie gewohnt das drehende Rad sondern Kommando oder Befehlszeilen in weißer Schrift auf schwarzem Grund.
Wie kann ich das ändern?
P-Ram reset habe ich schon gemacht.

Hat einer eine Idee ?
Danke im Voraus
ich_bins
 
Das ist eine Kernelpanic. Von welchem Mac hast du denn geklont? Vermutlich fehlen ein paar Treiber oder sind inkompatibel wenn du direkt geklont und nicht migriert hast.
 
Ich vermute du startest immer mit dem VerboseMode.
Ausstellen kannst du das über diesen TerminalBefehl:
sudo nvram boot-args=""
 
@bernie313

*kopf/tisch* Das klingt natürlich auch plausibel. :) Jaja dieser Wald mit seinen vielen, vielen Bäumen.
 
Ich vermute du startest immer mit dem VerboseMode.
Ausstellen kannst du das über diesen TerminalBefehl:
sudo nvram boot-args=""


Hat leider auch nichts gebracht.
Der Rechner läuft einwandfrei nur während des Bootvorgangs und des Ausschaltens erscheinen die Zeilen.
Migration lief unheimlich lange und hatte dann einen Fehler, Wiederherstellen über TM ebenfalls also griff ich zum Festplattendienstprogramm und das lief schnell und unkompliziert bis auf diesen kleinen Schönheitsfehler.

Vielleicht gibts noch einen Lösungsvorschlag?

Grüße
ich_bins
 
Poste doch mal das ergebnis aus diesem TerminalBefehl, es sollte eine Liste des voreingestellten nvrams erscheinen:
nvram -p
 
Poste doch mal das ergebnis aus diesem TerminalBefehl, es sollte eine Liste des voreingestellten nvrams erscheinen:
nvram -p

Nach Eingabe des Befehls werde ich nach dem Passwort gefragt.
Nach der Eingabe des Passworts und Enter, erscheint nur der Computer bzw. Nutzername.

Ist der Befehl korrekt? : sudo nvram boot-args=""

Gruß
ich_bins
 
Der Befehl sollte korrekt sein und du hast ihn wohl auch korrekt durchgeführt, er stellt den Boot auf default zurück, beendet also den Verbose Modus.
Mit
nvram -p
wird alles aufgelistet, was eingestellt ist, hier könnte man sehen, welchen bootModus man hat, was man beim Booten sieht etc.
 
So sieht mein Ablauf im Terminal aus:


sudo nvram boot-args=""Macintosh-6:~ christian$ sudo nvram boot-args=""
Password:
Macintosh-6:~ christian$ nvram -p
boot-args
SystemAudioVolume -
Macintosh-6:~ christian$

Gruß
ich_bins
 
probiers doch mal mit diesem Befehl:
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
sali
 
probiers doch mal mit diesem Befehl:
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
sali


Leider auch kein Erfolg!

Notfalls werde ich wohl das System neu aufsetzen und die Benutzerdaten übernehmen.

Grüße
ich_bins
 
Eigentlich ist ja die Neuinstallation von der DVD eine relativ schnelle Methode. Mach "installieren und archivieren" und wähle dann "angepasste Installation", dann kannst du überflüssige Treiber und Spracheinstellungen gleich weglassen. Geht noch schneller und braucht weniger Platz. Dann spielst du das Comboupdate (AppleSite) drauf. Den "previous System"-Ordner kannst du wegschmeißen.
Viel Glück
sali
 
Hallo,

ich habe die gesamte Platte neu formatiert, einschließlich meiner Boot Camp Partition. Erst danach ließ sich durch ein P-Ram reset mein oben beschriebener Fehler beheben.
Alles in allem war der Rechnerwechsel mit wesentlich mehr Zeitaufwand verbunden als gedacht.
Die Migration hat nie einwandfrei funktioniert, sodass ich einiges "per Hand" übertragen musste.

Jetzt läuft alles, aber von einem einfachen Wechsel kann ich wirklich nicht sprechen. Dagegen war meine ursprüngliche Befürchtung bezüglich der Windows Partition völlig unbegründet.
Per WINCLONE lief alles schnell und absolut problemlos.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
ich_bins
 
Pech gehabt. Bei mir ging die Migration von einem alten iMac (Lampe) auf den neuen 24" in einer guten Stunde. Also alles in allem: System installieren und dann per Firewire migrieren. Und alles war gleich da. Aber ich habe kein Windows – brauch ich auch nicht. :)
sali
 
Zurück
Oben Unten