Komisches Schriftzeichen

lefelix

lefelix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
4
Ich hab heut von meinem Handy eine Datei per Bluetooth übertragen.
Was auch wunderbar geklappt hat, aber...als ich die Datei im Finder öffnen wollte fiel mir das erste Zeichen im Dateinamen auf.
Ich habs hier mal angehängt, kennt das jemand?
Scheint im Standartfont von OS X dabei zu sein, 10.4.8 auf einem Macbook.
Links vergrößert und rechts daneben in Originalgröße
 

Anhänge

  • zeichen.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 46
...

Hallo lefelix,

das ist ein Unicode Zeichen. Der Bereich von E000 - F8FF ist nicht speziell definiert und zur privaten Verwendung wobei F8FF der Apple Apfel sein müsste. Was wird denn auf dem Phone für ein Zeichen angezeigt? Auf dem Mac scheint es nicht belegt zu sein.

Gruß Andi
 
Morgen,

auf dem Handy ist das erste Zeichen ein +
zumindest wird vor dem kein weiteres gezeigt.
 
...

Hallo lefelix,

kannst ja mal eine Gegenprobe machen. Tausch das erste Zeichen gegen den Apfel (shift-alt-+) das wäre <Private Use, Last> und schick die Datei an das Handy zurück. Wird da auch ein + angezeigt tauscht halt das Handy das Zeichen gegen ein + wie der Mac eben dieses Zeichen zeigt. Dann wieder zurück auf den Mac, ob der Apfel wieder erscheint. Dann hast Du eine Chance dir das Zeichen auf einem anderen Betriebssystem anzusehen.

Vielleicht ist es ein ganz schlimmes Zeichen ;) z.B ein Fenster...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten