Komisches Schriftzeichen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von lefelix, 26.02.2007.

  1. lefelix

    lefelix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Ich hab heut von meinem Handy eine Datei per Bluetooth übertragen.
    Was auch wunderbar geklappt hat, aber...als ich die Datei im Finder öffnen wollte fiel mir das erste Zeichen im Dateinamen auf.
    Ich habs hier mal angehängt, kennt das jemand?
    Scheint im Standartfont von OS X dabei zu sein, 10.4.8 auf einem Macbook.
    Links vergrößert und rechts daneben in Originalgröße
     

    Anhänge:

  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo lefelix,

    das ist ein Unicode Zeichen. Der Bereich von E000 - F8FF ist nicht speziell definiert und zur privaten Verwendung wobei F8FF der Apple Apfel sein müsste. Was wird denn auf dem Phone für ein Zeichen angezeigt? Auf dem Mac scheint es nicht belegt zu sein.

    Gruß Andi
     
  3. lefelix

    lefelix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    03.03.2005
    Morgen,

    auf dem Handy ist das erste Zeichen ein +
    zumindest wird vor dem kein weiteres gezeigt.
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo lefelix,

    kannst ja mal eine Gegenprobe machen. Tausch das erste Zeichen gegen den Apfel (shift-alt-+) das wäre <Private Use, Last> und schick die Datei an das Handy zurück. Wird da auch ein + angezeigt tauscht halt das Handy das Zeichen gegen ein + wie der Mac eben dieses Zeichen zeigt. Dann wieder zurück auf den Mac, ob der Apfel wieder erscheint. Dann hast Du eine Chance dir das Zeichen auf einem anderen Betriebssystem anzusehen.

    Vielleicht ist es ein ganz schlimmes Zeichen ;) z.B ein Fenster...

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Komisches Schriftzeichen
  1. dive
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    88
    dive
    12.10.2016
  2. kira12
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    147
    kira12
    23.08.2016
  3. nordgixxer
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    297
  4. HelliHell
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    727
  5. macilhan
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.142
    macilhan
    07.07.2011