Komische Meldung bei Quark

V

Victoria

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Quark 6.5 startet bei mir automatisch beim Einschalten des Rechners. Wenn ich jetzt die erste Datei öffnen möchte, kommt immer folgende Meldung:

LFileStream: ReadData () failed. Bytes requested: 4 Bytes available: 0.

Wenn ich dann auf ok drücke und das Öffnen noch mal versuche, gibt es keine Probleme.

Weiß jemand, was das bedeutet?

Gruß

Victoria
 
Victoria schrieb:
Hallo zusammen,
Quark 6.5 startet bei mir automatisch beim Einschalten des Rechners. Wenn ich jetzt die erste Datei öffnen möchte, kommt immer folgende Meldung:

LFileStream: ReadData () failed. Bytes requested: 4 Bytes available: 0.

Wenn ich dann auf ok drücke und das Öffnen noch mal versuche, gibt es keine Probleme. Weiß jemand, was das bedeutet?

Gruß
Victoria

Moin Victoria,
drei Rückfragen hätte ich da: Erstens, erhältst Du diese Meldung beim Öffnen "jeder XPress-Datei" oder bei einer bestimmten? Frage 2: "Wie öffnest Du"? Über Ablage > Öffnen oder über Doppelklick? Und Frage 3: Wie verhält sich XPress, wenn es "nicht" als Startprogramm ausgewählt ist? Identisch?

mfg
Günther
 
Hallo Günther,

die Meldung kommt beim Öffnen jeder Datei. Ich öffne über Doppelklick. Wenn ich Quark nicht als Startprogramm auswähle, stürzt es sofort ab (dabei öffnet sich das Programm von selbst, wenn ich den Rechner hochfahre - auch wenn die entsprechende Benutzereinstellung kein Häkchen hat - bringt die komische Meldung und stürzt sofort ab).

Gruß

Victoria
 
… das hört sich nicht gut an

Möglichkeit 1: Bei Macos 10.x mit Festplattendienstprogramm Volume-Zugriffsrechte reparieren. Hilft manchmal. Macht auch nix kaputt.
Möglichkeit 2: QuarkXPress-Programmordner in den Papierkorb ziehen und komplett neu installieren.
 
Victoria schrieb:
Hallo Günther,
die Meldung kommt beim Öffnen jeder Datei. Ich öffne über Doppelklick. Wenn ich Quark nicht als Startprogramm auswähle, stürzt es sofort ab (dabei öffnet sich das Programm von selbst, wenn ich den Rechner hochfahre - auch wenn die entsprechende Benutzereinstellung kein Häkchen hat - bringt die komische Meldung und stürzt sofort ab).
Gruß
Victoria

Moin Victoria,
das klingt, wie wenn XPress beschädigt ist. Bevor Du aber den großen Holzhammer (Neuinstallation) auspackst, schaue doch mal bitte an folgender Stelle nach:

Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > QuarkXPress 6

Den Ordner QuarkXPress 6 bewegst Du bitte aus dem Preferences-Ordner heraus (einfach auf die Schreibtischoberfläche). Anschließend starte Quark bitte neu. XPress legt sich jetzt "frische Preferences" an. Wenn es jetzt ohne die kuriose Meldung hochläuft, lag es daran und Du kannst den Ordner auf der Schreibtischoberfläche wegwerfen (Papierkorb).
Allerdings sind sämtliche Einstellungen zu Trennung, Absatz, Anführungen, Scrollen, Hilfslinienfarben usw. wieder auf die programmseitigen Defaultwerte gesetzt. Da müßtest du die XPress-Einstellungen mal kontrollieren.
Wenn das Wegwerfen der XPress-Preferences nicht zum Erfolg führt, dann schaue bitte in den Programmordner von XPress 6. Dort findest Du einen Ordner "Tech Support". Öffne die PDF-Datei "Trouble-Shooting-Guide". Ab Seite 58 wird (in deutsch) und in nachvollziehbaren Schritten beschrieben, wie man bei "Absturzfehlern" während des Programmstarts vorgeht.
Erst wenn das Prozedere dort "nicht klappt" den Knüppel "Neuinstallation" hervorholen. Und wenn Du zwischendurch Fragen hast, stelle sie gerne hier rein.

mfg
Günther
 
Hallo Günther,

ich habe den Preferences-Ordner herausgenommen und Quark neu gestartet, hat aber nicht funktioniert.
Den anderen Weg kann ich im Moment aus zeitlichen Gründen nicht testen, danke dir aber sehr herzlich für deine Hinweise und werde es die nächsten Tage mal versuchen.

Eine andere Frage noch: Weißt du zufällig, ob das Rechtschreibprüfprogramm Speller XT auch unter Quark 7 läuft bzw. kennst du ein gutes Programm, das sowohl unter 6.5 als auch unter 7 läuft?

Gruß

Victoria
 
Victoria schrieb:
Hallo Günther,
ich habe den Preferences-Ordner herausgenommen und Quark neu gestartet, hat aber nicht funktioniert.
Den anderen Weg kann ich im Moment aus zeitlichen Gründen nicht testen, danke dir aber sehr herzlich für deine Hinweise und werde es die nächsten Tage mal versuchen.
Eine andere Frage noch: Weißt du zufällig, ob das Rechtschreibprüfprogramm Speller XT auch unter Quark 7 läuft bzw. kennst du ein gutes Programm, das sowohl unter 6.5 als auch unter 7 läuft?
Gruß
Victoria

Moin Victoria,
schade, dann bleibt aber noch die Möglichkeit, dass eine der XTensions bockt. Die TechSupport-Ordner beschriebene Vorgehensweise mit "Required Components" dürfte recht schnell aufzeigen, ob der Fehler so abstellbar ist.
Die Speller XT ist ausdrücklich für die Versionen 4.x, 5.x und 6.x. Da die Version 7 mit einem geänderten Dokumentformat werkelt, kannst Du guten Gewissens davon ausgehen, dass diese XTension "nicht" läuft. Anbieter XCite hat auch noch kein Update avisiert.
Unter
http://www.xcite.de/shop/index.php?option=com_mosforms&mosform=1
kannst Du eine Anfrage zu Deinem "Wunschprodukt" abschicken.

mfg
Günther
 
LFileStream::ReadData() failed. Bytes reuqested: 4 Bytes available: 0

Das Problem lässt sich relativ leicht beheben - es ist nicht direkt die Xtension, welche betroffen ist sondern das .temp-file welches fehlerhaft ist. Es handelt sich hierbei um den PSD-Xtension und den zugehörigen Import Cache.
Probier mal folgenden Ordner zu löschen:

/Benutzer/Dein Benutzername/Library/Preferences/PSD Import Cache

Dann Quarkneustart, dann gut.

grüße,
der_mansch
 
Zurück
Oben Unten