komische fehler bei zugriffsrechten

Pupperzucke

Pupperzucke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab jetzt schon ne stunde gesucht und nix richtiges gefunden...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

in der firma wo ich arbeite haben wir ein netzwerk mit 5 rechnern...jeder soll auf jeden rechner zugreifen können und jeder soll vor allem auch in jedem ordner dateien speichern und verändern können. jeder stellt das auch immer ein (alle dürfen lesen und schreiben).

gestern dann haben wir ne neue externe festplatte an einen rechner dran gemacht und sie benannt. das erste komische war, dass sie auf den andern rechnern als "untitled" bezeichnet wurde, also der neue name gar nich übernommen wurde...

nun haben wir darauf nen neuen ordner gemacht und wieder gesagt alle dürfen lesen und schreiben und "auf alle unterordner anwenden" ...passwort eingegeben...ABER beim nächsten unterordner steht bei den infos wieder "nur lesen"...

was machen wir verkehrt..?

achso...alle rechner laufen mit tiger

das mit den rechten auf unterorder anwenden hat wohl schon öfter nich funktioniert...jemand ne idee?

danke schonmal
 
moin
1. möglichkeit wäre auf dem volume "userrechte ignorieren" anstellen
dann kann jeder alles machen
2. habe die erfahrung gemacht, dass die rechtevergabe über das terminal super ftkn
allerdings die vergabe über das informationsfenster eher unzuverlässig ist
chmod xxx ordner (xxx zb 755)
3. ich glaube ein problem bei mac osx ist,dass sobald jemand im ordner liest oder schreibt, er die rechte übernimmt- in einigen fällen ist das zumindestens so damit haben die anderen wieder eingeschränkte rechte
es gibt aber eine sofware mit der man die verwaltung ausführlicher regeln kann
name fällt mir im moment nicht ein
 
Zurück
Oben Unten