komische Bildstörungen und Systemausfall

D

djakuza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Huhu,
ich hab gerade folgendes Problem mit meinem MacBook Pro (3 Jahre alt 2,1ghz...): vor 2 Tagen gab es ganz merkwürdige Bildstörungen, siehe Anhang, so kleine Quadrate, die sich über den ganzen Bildschirm ziehen und dann geht einfach nix mehr. Nach nem Neustart ging wieder alles wie gewohnt und nach ner halben Stunde wieder nix mehr und nun haben sich die Zeiten ordentlich verkürzt. Jetzt läuft der Mac nach dem 10ten Start kurz wieder und wenn er hochgefahren ist dauert es nicht mal ne Minute, dann ist er wieder stehengeblieben, dabei variieren die Bildstörungen immer mal. (Abwechslung muss sein). Ich hab zwar schon gesucht aber dazu nichts gefunden, wollte nur so schnell wie möglich wissen, was das für ein Fehler sein könnte. Mainboard vielleicht? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß&Dank
Ben
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    71 KB · Aufrufe: 81
  • photo1.jpg
    photo1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 70
Erster Test - Starten bei gedrückter Shift-Taste und sehen ob der Fehler immer noch da ist.

Wenn "ja":

Erster Verdacht - defekter RAM. Also alle Riegel rausnehmen und nur mit dem on Board RAM (MBP hat so etwas hoffentlich) starten.
Zweiter Verdacht (wo ich gerade die Bilder sehe): defekte Grafikkarte. Das wäre "aua".
Alle externen Geräte hast du sicherlich schon entfernt?

Holger
 
danke für die fixe Antwort, werde ich heute Abend mal ausprobieren und berichten.
Shift hatte ich gestern auch probiert, hat leider nix gebracht.
Würde mich fast schon freuen wenn es nur der RAM wäre alles andere... möchte ich gar nicht dran denken.
 
Ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber ein ähnliches Bild hatte ich damals beim PM G4. (siehe Anhänge) Fazit: Die Grafikkarte musste getauscht werden.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • grafik01.jpg
    grafik01.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 59
  • grafik02.jpg
    grafik02.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 55
  • grafik03.jpg
    grafik03.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 49
  • grafik04.jpg
    grafik04.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 44
d'oh! ja so sieht das bei mir ab und zu auch mal aus. Ja schade eigentlich... Weisst Du zufällig was der Spaß gekostet hat?
danke. Gruß
ben
 
Nun, es war ja ein PM (wie geschrieben). Da hat es eine neue Grafikkarte für ca 60€ getan.
Bei einem MBP dürfte es wohl etwas teurer werden.
Gruss
der eMac_man
 
wird nen neues logicboard werden, weil der grafikchip auf selbigem integriert ist.
 
Zurück
Oben Unten