Komisch

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von BenIrminger, 24.01.2005.

  1. BenIrminger

    BenIrminger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.12.2004
    Tastaturbelegung von [] und {}

    Also ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines PB 15". Bei meinen ersten Programmierversuchen ist mir an der Mac-Tastatur was aufgefallen. Da gibts KEINE [] od. {}!!!!!!!!!! Was soll den das??? Hab mir auch die tolle Apple-Tastatur angesehen. Dort sind die auch nicht drauf!!! Hab nach einigen Probieren rausgefunden wo die Zeichen zu finden sind, aber warum in der Welt sind die nicht draufgedruckt????

    Ach und gibts da ne Taste wo ich ganz schnell ans Anfang der Zeile komme (Pos1) und ans Ende einer Zeile würde ich auch gern ganz schnell kommen (Ende).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2005
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    [ ] = alt + 5 und alt + 6

    { } = alt + ( und alt +)
     
  3. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Hallo,

    [ = Alt +5
    ] = Alt +6

    { = Alt + 8
    } = Alt + 9

    ich empfehle Dir das kleine Tool popChar, mit dem du auch alle Sonderzeichen via Mausklick einfügen kannst. Einfach mal bei Versiontracker.com nachsehen :)

    Gruss . Mikalux
     
  4. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    ALT + 5 = [
    ALT + 6 = ]

    ALT + 8 = {
    ALT + 9 = }
    ALT + N = ~
    ALT + 7 = |
    ALT + Shift + 7 = \

    Apfel + Pfeil = Pos1 bzw. Ende

    Ich denke das ist alles was man als Programmierer braucht. Wenn du wirklich oft programmierst würde ich dir sowieso die englische Tastaturbelegung nahe legen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2005
  5. TobyMac

    TobyMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Pos1 = Apfel + Cursor links
    Ende = Apfel + Curso rechts
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    BTW: Ein Threadtitel mit besserer Aussage wäre hilfreich - so findet man das bei der Suche kaum. ;)
     
  7. BenIrminger

    BenIrminger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.12.2004
    Fürs Programmieren ists besser, aber fürs normale Arbeiten brauch man schon Ä, Ö, Ü etc. Und permanent die Tastatur rausbauen ist och nicht der Bringer.

    Backlit rules!!!
     
  8. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ist irgendwie komisch von Apple, dass die die Klammern und \ oder | nicht mit auf die Tastatur drucken.

    Dann sag ich dir gleich noch, wie du alle Sonderzeichen auf der Tastatur findest:
    1. Tastenbelegungen gibt es, indem in den Systemeinstellungen -> International -> Tastaturmenü. Hier machst du Haken bei Tastaturübersicht und bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen.
    Dann klickst du auf das Fähnchen in der Menüleiste und auf Tastaturübersicht.

    2. Du benutzt das nette Programm KeyCaps oder TT4Mac, das ausserdem noch ein Tipptrainer ist.
     
  9. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Das stimmt. Du kannst dir allerdings einen Knopf für das Tastaturlayout in der Menüleiste anzeigen lassen. Dann kannst du das mit einem Klick umschalten.
     
  10. BenIrminger

    BenIrminger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.12.2004
    Hab ich gleich mal abgeändert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen