Komisch: im Finder werden Dateien immer verschoben, statt kopiert?!?

steinbacher

steinbacher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten in meinem Finder festgestellt.

Egal welche Dateien ich anpacke und von einem Bereich/Fenster in einen anderen Bereich/Fenster kopieren will, werden diese verschoben statt kopiert?!?

Interessanterweise wenn ich die ALT-Taste drücke, dann wird die Datei kopiert. Also genau das umgekehrte Verhalten als dokumentiert.

Hat einer eine Idee, warum das so ist? Habe ich irgendeine Einstellung verändert, die dieses Verhalten erlaubt???

Gruß, Andreas!
 
Das ist normal so. OSX unterscheidet hierbei, ob Dateien innerhalb eines Volumes oder auf ein anderes Volume verschoben werden.

1) Innerhalb eines Volumes: Verschieben = mit der Maus rüberziehen ; Kopieren das gleiche mit ALT-Taste

2) Zwischen verschiedenen Volumes = genau umgekehrt.
 
ööh... also eigentlich ist das völlig normal!
Dateien werden nur dann kopiert wenn du sie von deiner Platte auf ein anderes Medium (z.B. CD/DVD, externe HDD, Netzlaufwerk, Disc Image etc) ziehst oder halt die ALT-Taste drückst. Innerhalb eines Laufwerkes werden Dateien immer verschoben,genau wie bei Windows.
Wo soll das denn dokumentiert sein?

EDIT: na, da war wohl einer schneller als ich ;)
 
dieses Phänomen ist systemunabhängig ob Dateien kopiert oder verschoben werden. Unter Windows ist es genauso. Sobald eine Datei einen Ort innerhalb einer Umgebung (Festplatte, Partition) verlässt ohne gelöscht zu werden vom Nutzer, wird sie kopiert. Innerhalb eines Orts wird sie verschoben.
Wenigstens eine Gemeinsamkeit die nützlich ist ;-)

MacMan2
 
1) Innerhalb eines Volumes: Verschieben = mit der Maus rüberziehen ; Kopieren das gleiche mit ALT-Taste

2) Zwischen verschiedenen Volumes = genau umgekehrt.
Man kann ein Kopieren oder Verschieben über die Tastatur erzwingen. Ein Drag & Drop mit gedrückter Alt-Taste kopiert immer, während die gedrückte Cmd-Taste immer verschiebt, egal wohin.

Die Alt-Taste macht also nicht das umgekehrte, sondern erzwingt das Kopieren. Deine zweite Aussage stimmt also nicht, denn wenn man ein Objekt auf ein anderes Volume verschieben möchte statt kopieren, muss man die Cmd-Taste drücken, da diese im Gegensatz zur Alt-Taste ein Verschieben erzwingt.
 
ööh... also eigentlich ist das völlig normal!
Dateien werden nur dann kopiert wenn du sie von deiner Platte auf ein anderes Medium (z.B. CD/DVD, externe HDD, Netzlaufwerk, Disc Image etc) ziehst oder halt die ALT-Taste drückst. Innerhalb eines Laufwerkes werden Dateien immer verschoben,genau wie bei Windows.
Wo soll das denn dokumentiert sein?

EDIT: na, da war wohl einer schneller als ich ;)

Upps, das war mir wirklich nicht bewußt, daß da eine Unterscheidung zwischen "gleiches Laufwerk" und "unterschiedliche Laufwerke" gemacht wird.

Ich muß das nochmal unter Windows probieren. Irgendwie fühlte ich mich unsicher, daß immer verschoben wird.
 
keine Sorge, das ist ganz normal. Windows arbeitet genauso :)
 
Zurück
Oben Unten