"Kombination" iMac oder Mac Mini ?

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

eine kurze Frage : ich brauche für zu Hause (privat und berufliche Nutzung) neben meinem alten Macbook 13 auch ein Desktop System für den Schreibtisch. Budget allerdings nur etwa 1000 EUR. Wozu würdet ihr raten :

imac 21,5 Zoll in kleinster Konfiguration ( um die 950 EUR )

oder

Mac mini (der kleinste) mit einem 24 ( oder sogar 27 ) Zoll Monitor ( mit Maus Tatstatur Lautsprecher dann auch etwa 900-1000 EUR )

Vielen Dank.
 
Ich würde zum iMac raten.
 
- Den Mac mini (1,4 GHz) zumindest auf 8 GB Ram aufrüsten (+ € 100.-) – es sei denn es werden wirklich nur “Office-Anwendungen” und Safari etc. verwendet (denn da keine SSD verbaut ist würde auf eine langsame HDD ausgelagert werden).
- Bei einem Mac mini könntest Du Dir ein für Deine Zwecke passendes Display aussuchen – z.B. ein entspiegeltes, höhenverstellbares und mit vielen Anschlüssen (z.B. für Dein MacBook und falls vorhanden andere Geräte denn ich weiß nicht ob Du den iMac per TDM als Monitor für Dein MacBook nutzen kannst).

Da der kleinste Mac mini praktisch gleich schnell ist wie der kleinste iMac, beide nur eine 500 GB HDD besitzen, beide für den einfachen User relativ schwer aufzurüsten sind und zudem fast dieselben Anschlüsse besitzen (vom HDMI abgesehen), sind beide Geräte in vielen Punkten ähnlich.

Regards
 
wie kann man ohne zu wissen was der OP mit dem Gerät machen will eigentlich eine Empfehlung ausprechen? Und dann noch zu dem Gerät welches er am wenigsten später mal aufrüsten kann...
 
wenig Leistung notwendig: Mac Mini
mehr Leistung notwendig: iMac
 
wenig Leistung notwendig: Mac Mini
mehr Leistung notwendig: iMac

Der kleinste Mac mini (1.4 GHz) kommt laut Mactracker auf 5923 Punkte, der kleinste 21.5" iMac (ebenfalls 1.4 GHz) auf 6384.
Zumindest hatte der TE diese beiden Geräte angegeben.
Beide haben eine HD5000 und besitzen in der Grundfiguration eine 500 GB HDD - ich sehe bei diesen Macs keine wirklichen Unterschiede in der Performance..?

Regards
 
wie kann man ohne zu wissen was der OP mit dem Gerät machen will eigentlich eine Empfehlung ausprechen? Und dann noch zu dem Gerät welches er am wenigsten später mal aufrüsten kann...

Na ganz einfach....1000 Euro Budget....da gibts nicht all zu viel zu Empfehlen.

Wenn die Kabel nicht stören würde ich den Mac mini nehmen. Da kann man später mal nur den mini tauschen.
Soll es aufgeräumt aussehen, nimm den iMac.
 
Also Anwendungsgebiet ist Office, Fotos, bisschen Multimedia, keine Spiele...

Vorteil beim iMac sehe ich auch in der Optik alles in einem Guss sozusagen

Vorteil Mac mini bei meinem Budget wäre ein 27 Zoll Monitor drin und man wäre flexibel und könnte den Mini auch mal an den Fernseher im Wohnzimmer anschliessen...
 
Also Anwendungsgebiet ist Office, Fotos, bisschen Multimedia, keine Spiele...

Vorteil beim iMac sehe ich auch in der Optik alles in einem Guss sozusagen

Vorteil Mac mini bei meinem Budget wäre ein 27 Zoll Monitor drin und man wäre flexibel und könnte den Mini auch mal an den Fernseher im Wohnzimmer anschliessen...

Ich würde den Mini nehmen, weil sich das von der Performance her beinahe wurst bleibt. Wenn du nachher mal mehr Dampf brauchst, kannst du den Mini verkaufen und den Monitor weiterbenutzen.

Zwischenfrage: was hindert dich eigentlich daran, ein Dock für das MacBook zu kaufen und dieses als Desktoprechner zu benutzen? Bzw. wenn das Ding zu alt ist es verkaufen und für das ganze Geld ein (evtl. neueres gebrauchtes) Macbook + Monitor zu kaufen? Wäre für mich der bevorzugte Ansatz bei diesen Anforderungen, schon allein weil man keine Daten hin und her schieben muss..
 
Vorteil Mac mini bei meinem Budget wäre ein 27 Zoll Monitor drin...

Ein 27" Monitor mit einer zum Arbeiten vernünftigen Auflösung von 2560x1440 kostet ab ca 450 Euro .... da bleibt nicht mehr viel für den Mac Mini + Tastatur + Maus + Lautsprecher.
Die günstigeren 27er Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080 (FullHD) - die sind prima zum Film schauen oder spielen, aber nicht um mit <1m Abstand dran zu arbeiten.

Korrektur: mittlerweile geht es tatsächlich schon bei 300 Euro los für einen 27er mit WQHD-Auflösung :eek:
 
Ist schon recht alt das MacBook würde dafür ca 300 Euro kriegen...aber es reicht für unterwegs
Außerdem ist es nicht schlecht, wenn ich das mobile Gerät mithab, dass meine Frau zu Hause trotzdem am Desktop arbeiten kann...
 
Mein Mini (siehe Signatur) hat mich im absolut neuwertigen Zustand samt Apple Wireless Keyboard 680€ gekostet und pulverisiert die Vorschläge hier nahezu von der Leistung!

Mein Vorschlag:
Kauf dir einen Mac mini 2012 - entweder neu oder gebraucht in gutem Zustand - wie du willst. Der muss keine 16GB RAM haben und auch keine SSD, wobei ich die SSD empfehlen würde. Aber egal wie: du kommst günstiger weg und hast einen Mac der mehr Leistung hat und sich in Zukunft auch wunderbar aufrüsten lässt und keinen verlöteten RAM hat (neuer Mini und iMac)! Auch zur Festplatte kommst du noch einigermaßen gut ran - im Gegensatz zum iMac.

Zusammengefasst die für dich in frage kommenden Macs:
- iMac -> teuer, langsam nicht aufrüstbar (kein RAM, keine SSD), wenn Wechsel muss alles weg
- neuer Mini -> schweineteuer, langsam und kein RAM aufrüstbar, zumindest Monitor selbst bestimmbar
- Mini 2012 -> günstig, schnell, voll aufrüstbar, Monitor selbst bestimmbar


Und nur mal nebenbei:
Wenn du dir selbst einen Monitor kaufst kannst du dir einen schönen mit schmalem Rahmen, passendem Design und auch gutem Bild kaufen wie z.B den HP 23xi - der ist 100x schöner wie der kleine 21" iMac mit furchtbar hässlich dicken Rahmen - hatte beide nebeneinander stehen - unglaublich das der iMac von Apple ist und nicht der HP!
 
Zurück
Oben Unten