Kodak Photo CD

marco07381

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Freunde,

wie sieht das aus, kann mir jemand ein nettes kostenloses/günstiges Programm nennen, mit dem man auf dem Mac diese alten Kodak Photo CDs erstens ansehen kann und die zweitens die Bilder in üblichere Formate konvertieren kann? Es geht doch um die alten Kinderbilder, die müssen gerettet werden ;-)

Vielen Dank schon mal, Marco.
 
In welchem Originalformat lagen denn die Kodak Photo CDs vor? Ich habe hier eine und im Photo Ordner finde ich nur JPEGs mit niedriger Qualität (500 - 600kb). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fotos in solch einem niedrigen Standard digitalisiert wurden. Wie kommt man an die Kodak RAW Dateien ran?
P.S.: die oben genannten Ratschläge sind ja nun schon 14 Jahre alt und helfen heute unter Monterey wohl nicht mehr weiter.
 
Das kostenlose XnView MP kann das Format und bietet auch Stapelverarbeitung zum Umwandeln.
 
Die PCDs liegen aber auf der Kodak Photo CD offensichtlich in gepackter Version vor. Wie entpackt man diese? Mit Keka funktioniert es nicht.
 
Die allwissende Wikipedia hat dazu einen Artikel.
Die auf der Photo-CD gespeicherten Bilder können von nahezu jedem Computer mit CD-ROM-Laufwerk und geeigneter Software direkt auf einem Bildschirm oder Drucker ausgegeben und bei Bedarf nachbearbeitet werden. Die meisten Bildbetrachtungsprogramme sowie Adobe Photoshop können die Bilder einer Photo-CD direkt öffnen.
Außerdem wird verwiesen auf
pcdtojpeg – plattformübergreifender Konverter zur Extraktion von Bildern im JPEG-Format
.
Die Bilder wurden nicht gepackt, sondern liegen in fünf bis sechs verschiedenen Größen vor, je nach Verwendungszweck.

Korrektur: sie wurden anscheinend doch zusätzlich gepackt.
 
Die allwissende Wikipedia hat dazu einen Artikel.

Außerdem wird verwiesen auf .
Die Bilder wurden nicht gepackt, sondern liegen in fünf bis sechs verschiedenen Größen vor, je nach Verwendungszweck.
Vielen Dank für den Hinweis dass die Bilder in fünf bis sechs verschiedenen Größen vorlagen - aber die Frage ist : wie bekomme ich die im Jahre 2022 entpackt und konvertiert? Die größte Datei (u.a.) ist DATA2.CAB und liegt in einem der Unterordner. Im Ordner PICTURES liegen dagegen nur niedrig aufgelöste JPEG Vorschaubilder mit maximal 500kb vor. Es geht also primär darum, die Dateien von der Kodak Photo CD zu entpacken und anschließend mit einer Software des Jahres 2022 zu konvertieren (hier z.B. auch Photoshop 2022).
P.S: dein Verweis auf eine Seite von 2005 (MacOS Tiger) war dagegen nicht wirklich hilfreich.
Ohne Titel.jpeg
 
Die alte Software dürfte unter Windows XP laufen. Du könntest Dir ggf eine virtuelle Maschine (z.B. mit VirtualBox) dafür erstellen, die CD dann darin mounten und das Setup ausführen...
 
So sieht eine Photo-CD hier im Finder aus. Da ist nichts gepackt. Die PCDs sind 3072x2048 px groß. Photoshop CS6 kann die Dateien übrigens nicht öffnen.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 49
Problem erkannt: die CD bekam ich von einer Verwandten aus der Schweiz. Es ist eben gar keine "Kodak Photo CD", sondern nur eine "Kodak PictureCD". Damit lässt sich kein Staat machen, denn die Bilder sind tatsächlich nur in dieser niedriger Auflösung vorhanden. Allerdings habe ich auch noch einige Original Kodak Photo CDs in meinem Archiv. Das werde ich nächste Woche einmal prüfen, ob die noch lesbar sind.

Und so schaut es hier bei der Kodak PictureCD aus...
 

Anhänge

  • Bild 16.04.22 um 21.16.jpg
    Bild 16.04.22 um 21.16.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten