Kochrezept für OCLP mit Boot Camp

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Habe schon viel gelesen, werde aber nicht richtig so schlau, dass ich es umsetzen kann:

Habe meinen iMac erfolgreich mit OCLP auf Ventura gepuscht und bin sehr zufrieden!

Nun soll das MacBook 12 (2015) folgen. Aber - hier ist eine BootCamp-Partition (Win 10) vorhanden.

Was ich verstanden habe: Das kann zu Schwierigkeiten führen! Daher brauche ich ein kurzes "Kochrezept":
- Muss die Bootcamp-Partition erstmal runter von der SSD (512 GB)? oder kann ich die in eine EFI (?) umwandeln?
- Dann Ventura über OCLP mit Stick aufladen wie schon beim iMac?
- Dann sollte der Bootloader funktionieren?

Also für mich nur Stichworte und die Arbeitsreihenfolge...
 
Zeig mal

diskutil list

Eine Uefi Installation startet OC direkt. Das kannst auch vorher ausprobieren indem OC vom Patcher nur auf einen USB Stick schreiben lässt.
 
diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0
1: EFI ⁨EFI⁩ 314.6 MB disk0s1
2: Apple_APFS ⁨Container disk1⁩ 434.8 GB disk0s2
3: Microsoft Basic Data ⁨BOOTCAMP⁩ 65.2 GB disk0s3

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +434.8 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume ⁨Macintosh HD - Daten⁩ 390.3 GB disk1s1
2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 1.1 GB disk1s2
3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 621.7 MB disk1s3
4: APFS Volume ⁨VM⁩ 4.3 GB disk1s4
5: APFS Volume ⁨Macintosh HD⁩ 15.3 GB disk1s5
6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.3 GB disk1s5s1
 
ich hab mein mbpro 13" von mid 2012 damals von Catalina mit einer bestehenden Boot Camp/Win10 Installation über big Sur, Monterey, Ventura mit OCLP bis Sonoma 14.4 hochgerüstet. Win 10 funktioniert einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Sieht nach klassischem csr Windows aus, das benötigt die ESP nicht und kannst über den BootPicker starten.

Zur Sicherheit einmal mit alt starten und schauen ob Windows als Auswahl kommt und startfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das kann zu Schwierigkeiten führen!
Welcher Art sollen die sein?
Du hast noch nicht gesagt, in welchem macOS BC eingerichtet ist.

Wie @don_michele1 schreibt, hat er bis Sonoma hoch-aktualisiert. Nicht, dass ich ein Freund des Drüber-Installierens bin, aber das WinOS@Bootcamp ist ja eingebettet und interessiert sich eher weniger für seinen "Wirt".

Dennoch den Sicherheitshinweis von @Macschrauber beachten und überprüfen.
 
Besten Dank nochmal, es hat alles super funktioniert. Einziger (kleiner) Schönheitsfehler, dass man bei Neustart immer das EFI-Windows-Laufwerk auswählen muss, weil erst danach die Auswahl zwischen Windows und Ventura erfolgt.

Nun aber eine (kleine) Frage: Ich habe das OCLP-Update von 1.4.2 auf 1.4.3 angenommen und umgesetzt. Etwa seitdem bekomme ich immer beigefügte Fehlermeldung. Ich habe die zwar angenommen inkl. Reboot, aber sie kommt immer wieder. Kann man da was tun?
 

Anhänge

  • Bild 19.04.24 um 07.49.jpg
    Bild 19.04.24 um 07.49.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 17
Einziger (kleiner) Schönheitsfehler, dass man bei Neustart immer das EFI-Windows-Laufwerk auswählen muss, weil erst danach die Auswahl zwischen Windows und Ventura erfolgt.
Kannst Du das mal verdeutlichen?
Ein Bild vom Boot via ALT (Apple-Picker) und danach vom OCLP-Menü wäre hilfreich.
 
1. Bootauswahl und dann 2. Bootauswahl...
 

Anhänge

  • IMG_9673.jpeg
    IMG_9673.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9674.jpeg
    IMG_9674.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 19
1. Auswahl ist der originale Apple Boot Picker. Das blaue Icon ist OpenCore. Warum dort Windows steht ist unlogisch, das kann man aber ändern - aber ist nur Kosmetik.

2. Auswahl ist der OpenCore Boot Picker, dort wird Legacy Windows und dein Ventura angezeigt. Dort sollten auch beide zu starten sein.


OpenCore sollte ohne alt-Taste direkt kommen, wenn nicht dann in 1. noch zusätzlich beim OpenCore auswählen die Control-Taste drücken, das setzt OpenCore als Start-Bootlader.


sollte die Bezeichnung Windows verwirren (für OpenCore) dann kann man die mit <label all bootloader ESPs> aus meinem Dumper Paket umbenennen.
https://github.com/Macschrauber/Macschrauber-s-Rom-Dump/blob/main/ESP_tools.md
(das ist aber nur Kosmetik, könnte aber durcheinander bringen).
 
bei 1. ists die Mischung aus OpenCore und Windows Name in .disk_label

Keine Ahnung wer oder was .disk_label geschrieben hat, wahrscheinlich bootcamp.

Was wieder im Zusammenhang mit OpenCore ungewöhnlich ist, weil OC den ganzen ESP vorher löscht. Vielleicht war's ein Reparaturversuch mit Bootcamp.

Hier wäre interessant in den ESP zu schauen.

(mount ESP von meinen tools, oder per Hand und Terminal).
 
Aber mal zurück zum Hauptproblem: Lässt sich Windows per OpenCore starten?
 
Das Problem hatte ich auch, wobei ich Boot Camp erst nach OpenCore installiert habe.
Ich habe OpenCore unter OS X nochmal gestartet und habe den Bootoader neu installieren lassen (Post #9).

Nun funktioniert es, ich kann normal zwischen Windows und OS X wählen, wie man es gewohnt ist.
 
Ja, Windows liess sich von Anfang an ohne Probleme starten. Wie auch Ventura. Eben nur mit der Zweistufigkeit...
 
Dann setze doch OpenCore als Startlader und du hast nur eine Stufe. (im ersten Bootlader gleichzeitig ctrl-Taste halten während OpenCore (das blaue icon) auswählst. Dann kommt danach nur noch OpenCore und du hast nur eine Stufe.

Irgendwie hat Ventura den Hybrid Bootsektor gehimmelt. Da würde ich auch nicht dran gehen, brauchst ja OpenCore für Ventura sowieso.
 
Diese "Zweistufigkeit" hatte ich auch. Jetzt geht es mit der direkten Auswahl auf dem ersten Screen.
 
Gut möglich, dass Ventura einfach nicht mit dem Hybriden Bootblock für csm Windows klar kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten