koax over ip

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Habe eine T90 Schüssel mit DiSEqC für 8 LNB. mein Haus ist mit LAN und Router auch im 1. Stock für Internet eingerichtet. Ein neuer Mini m2 ist für die Verwaltung zuständig. Möchte das Kabelsignal (Koax) über Ethernet LAN zu den mit RJ45 ausgestatteten Satreceivern über Switch leiten. Hab auch eine Fitzbox 5590 IH mit der Einleitung von Breitband bekommen. Besteht eine Möglichkeit über einen Adapter von Koax auf Netzwerkkabel mittels Router das Signal auf die Receiver zu leiten?

Danke
 
Besteht eine Möglichkeit über einen Adapter von Koax auf Netzwerkkabel mittels Router das Signal auf die Receiver zu leiten?
Nein und ja.

Es gibt so SatIP-Boxen, die aus dem Sat-Schüssel-Signal IP-Streams machen, die man dann per Ethernet-Kabel oder WLAN ins TV oder so einspeisen kann.
Hab' selbst tief unterm Schrank so ein Teil stehen. Modell und die Einrichtungsdetails hab ich vergessen.

Bisschen veraltete Technik, schlecht dokumentiert, nicht so richtig standardisiert und mglw. schwer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb sollte der TE eindeutig beschreiben was denn jetzt sein soll.

Sat over IP
oder
IP über Koax

und noch doller: die beschriebene Fritzbox ist doch eine Fiber box. Wat denn nu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für euer Interesse. Möchte über meine bestehende Satschüssel über Koax entweder zur Fritz!Box oder meinem Router und über LAN meine Receiver mit dem Fernsehsignal ansteuern und schauen. Hab keine Ahnung wie und ob das geht. Deswegen habe ich Hilfe gesucht.
 
über LAN meine Receiver mit dem Fernsehsignal ansteuern und schauen
Was sind das denn für Receiver, schau erstmal in den Spezifikationen ob sie denn überhaupt über den LAN-Port TV empfangen können und wenn ja nach welchem Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Es sind VU+duo 4K Receiver. Werde im Internet nachsehen. Melde mich.
 
Danke für euer Interesse. Möchte über meine bestehende Satschüssel über Koax entweder zur Fritz!Box oder meinem Router und über LAN meine Receiver mit dem Fernsehsignal ansteuern und schauen. Hab keine Ahnung wie und ob das geht. Deswegen habe ich Hilfe gesucht.
Natürlich geht das, nennt sich Streaming-Server ;-). Ob du dir allerdings die Mühe machen möchtest für den Hausgebrauch eine Broadcastingstruktur aufzubauen? Es gab/gibt auch "Heim"lösungen, aber die sind in der Qualität eher selten befriedigend und die professionellen <A...>teuer und ein Haufen zu administrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, warum hängst du nicht einen VU+ direkt an Koax und streamst dann in das Netzwerk? Ich gehe von einer SAT-Schüssel/Multischalter per Unicable auf eine Vu+ 4k, der eingebaute Receiver kann 8 Sender parallel fahren. TV mit ipad, Laptop, FireTV-Stick völlig problemlos. Sogar unterwegs mit VPN ist das heimische SAT zu sehen.
Falls die Leitung etwas zu dünn ist, kannst du den Client auf Transcoding umstellen, musste ich noch nie.

Kleiner Nachtrag, man kann eine m3u eine Wiedergabeliste für VLC erstellen:

#EXTM3U
#EXTINF:-1,Das Erste HD
#EXTVLCOPTDoppelpunktprogram=10301
http://ip-adresse:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

#EXTINF:-1,ZDF HD
#EXTVLCOPTDoppelpunktprogram=11110
http://ip-adresse:8001/1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:

Bei Doppelpunkt einen : setzen, nach dem Abspeichern erscheint ein Smiley.

Viele Grüße
 
Es gibt viele Möglichkeiten zu unterschiedlichsten Preisen > https://www.amazon.de/s?k=SAT+%3E+IP&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SHL2UW7MGKXU&sprefix=sat+ip%2Caps%2C82&ref=nb_sb_noss_1

Ich hatte einen Telestar Digibit Twin (hat damals 40 gekostet) für private Zwecke, direkt an die Fritzbox angeschlossen und konnte damit zwei Programme parallel streamen und auf allen Geräten im wLand schauen. (Geht über VLC oder über EyeTV auch heute noch, EyeTV ist komfortabler, kostet aber) Die Billiglösung habe ich gewählt, weil parallel Fernseher, Rekorder und Beamer mit eigener Leitung versorgt waren, der Telestar wurde nur für den Computer gebraucht (Gab damals noch keine Mediatheken und Ausschnitte aus Sendungen waren nicht so einfach)

Im Studio hatte ich eine professionelle Lösung, zu einem "professionellen" Preis, dort sind aber auch die Ansprüche ganz andere.

Aktuell habe ich den Telestar aber nicht mehr, er wurde einfach so gut wie nicht mehr genutzt, Sportübertragungen (dafür wurde er verwendet) laufen heute meist über Paykanäle und da sind viele Lösungen entweder nicht brauchbar oder eher teuer. (Lizenzen für jedes Gerät!)

Wenn man das möchte, ist es aber heute keine Zauberei mehr, sind entsprechende Installationen vorhanden, kann man das gut selbst auch ohne allzu großes technisches Verständnis hinbekommen.


 
Hallo, warum hängst du nicht einen VU+ direkt an Koax und streamst dann in das Netzwerk? Ich gehe von einer SAT-Schüssel/Multischalter per Unicable auf eine Vu+ 4k, der eingebaute Receiver kann 8 Sender parallel fahren. TV mit ipad, Laptop, FireTV-Stick völlig problemlos. Sogar unterwegs mit VPN ist das heimische SAT zu sehen.
Falls die Leitung etwas zu dünn ist, kannst du den Client auf Transcoding umstellen, musste ich noch nie.

Kleiner Nachtrag, man kann eine m3u eine Wiedergabeliste für VLC erstellen:

#EXTM3U
#EXTINF:-1,Das Erste HD
#EXTVLCOPTDoppelpunktprogram=10301
http://ip-adresse:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

#EXTINF:-1,ZDF HD
#EXTVLCOPTDoppelpunktprogram=11110
http://ip-adresse:8001/1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:

Bei Doppelpunkt einen : setzen, nach dem Abspeichern erscheint ein Smiley.

Viele Grüße

dafür gibt's Code Tags

Code:
#EXTVLCOPT:program=11110
 
Zurück
Oben Unten