Knoppicillin CD von c't auf Intel Mac(book) Pro

G

Gonzo.T.Durden

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

hat schon jemand probiert, ob man die Knoppicillin CD von der c't auch auf nem Intel Mac booten kann? Kann man zur Hardwarediagnose bzw. Virentest (z.B. auf ner Bootcamp Partition) verwenden.

Siehe auch http://www.heise.de/ct/06/21/168/

Gruß
Gonzo
 
bei mir geht es halbwegs. Oder sollte ich sagen doppelwegs? Booten tut er (wenn man an den Bootparametern schraubt), aber einloggen geht nicht, weil jeder Tastendruck doppelt ankommt. Also druck auf "a" gibt "aa".
Das gleiche Problem hatte ich erst mit der liveCD von Backtrack Linux - da lag es an der fehlerhaften Unterstützung des CoreDuo (auch PCs mit CoreDuo gingen nicht). Mit der neuen Version 2beta geht's jetzt.
Ich denke die nächste Knoppicillin wird funktionieren - zum Glück wird die sicher schneller kommen als Viren für den Mac :)
 
walfrieda schrieb:
bei mir geht es halbwegs. Oder sollte ich sagen doppelwegs? Booten tut er (wenn man an den Bootparametern schraubt), aber einloggen geht nicht, weil jeder Tastendruck doppelt ankommt. Also druck auf "a" gibt "aa".
Das gleiche Problem hatte ich erst mit der liveCD von Backtrack Linux - da lag es an der fehlerhaften Unterstützung des CoreDuo (auch PCs mit CoreDuo gingen nicht). Mit der neuen Version 2beta geht's jetzt.
Ich denke die nächste Knoppicillin wird funktionieren - zum Glück wird die sicher schneller kommen als Viren für den Mac :)

Hi walfrieda

Danke für's Feedback :) Was muss an den Bootparametern denn geschraubt werden?

Danke und Gruß
Gonzo
 
Hier noch das Feedback der c't:

"leider standen MacBooks sehr weit hinten auf unserer Prioritätsliste.
Der Knoppicillin-Kernel 2.6.17 bringt leider nur eine sehr mangelhafte
Unterstützung für die ACPI-Eigenheiten der neuen Apple-Hardware mit. Ein
Kaltstart führte in unseren Tests stets zu Kernel-Abstürzen. Diese
lassen sich zwar durch passende Boot-Optionen zur Deaktivierung von ACPI
beheben, dann funktioniert aber die Hardware-Erkennung nicht mehr
zuverlässig und man muss ohne Tastatur auskommen (nicht möglich).

Unter nicht reproduzierbaren Umständen war es jedoch gelegentlich nach
einem Warmstart aus OS X heraus möglich, Knoppicillin fehlerfrei
hochzufahren.

Wenn Knoppicillin einmal läuft, sollte es keine Probleme mit EFI geben,
da von OS X und Bootcamp eingerichtete Festplatten stets auch eine
DOS-Partitionstabelle enthalten. Nur von Änderungen an den
Partitionstabellen selbst ist unbedingt abzuraten."

Gruß
Gonzo
 
Zurück
Oben Unten