Knackser von Vinyl-Aufnahme entfernen

Diskutiere mit über: Knackser von Vinyl-Aufnahme entfernen im Digital Audio Forum

1. bin_ichs?

bin_ichs? Thread Starter MacUser Mitglied

Ich habe mir Sound Studio zugelegt um meine Musiksammlung (zumeindst ein Teil) zu digitalisieren. Das funktioniert soweit auch ganz gut, DATs sind ohnehin unproblematisch. Ein grösseres Problem stellen die Vinyl-Platten dar.

Grundsätzlich kann ich durch Nassabspielen bereits Einiges an Störgeräuschen eliminieren. Einige dieser Vinyl-Platten knacksen aber doch recht heftig und bei einer digital importierten Aufnahme ist das eigentlich unerträglich. In Sound-Studio habe ich bislang keine brauchbares Filter eintdecken können (empfohlen wird hier das Interpolate bzw. das Fade Special Filter, aber das ist nicht das was ich will).

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, ggfs. ein Plug-in oder eine externe Software zum Nachbearbeiten solcher "verknacksten" Vinyl-Platten?

2. Hamsterbacke

Hamsterbacke MacUser Mitglied

wegen? Die Spur mit dem Knackser vergrößert darstellen und per Maus/Stift die entsprechende Stelle von Hand ändern. Plug In's oder ähnliches verfremden oft den Ton.

Gruß, Gerhard

3. bin_ichs?

Gut, dass geht bei einzelnen Knackser, aber nicht, wenn grössere Teile der Platte knistern oder sonstwie Störgeräusche aufweisen. Da braucht es irgendeine andere Lösung (und ich meine hier nicht das Wegwerfen der Platte... :D)

(mir ist dabei übrigens aufgefallen, dass diese Geräusche noch erträglich sind, so lange man die Vinylplatte per Plattenspieler anhört. Hat man dann die Aufnahme digitalisiert und hört sie an, wird´s übel. Der Plattenspieler [hier Thorens 126] produziert von sich aus einfach einen weitaus weicheren Klang, bei welchem diese Geräusche weniger ins Auge (besser: Ohr) fallen.

bin_ichs?

4. Discovery

Discovery Gast

voila

defekter Link entfernt

5. bin_ichs?

Clickrepair scheint zumindest eine ansprechende Lösung zu sein. Ich hab es gleich mal ausprobiert, es scheint guten Erfolg zu bringen ohne dabei die Qualität des Sounds nachhaltig zu beschädigen. Alternativen scheint es ausser irgendwelchen eher unbezahlbaren Lösungen kaum zu geben.

Übrigens habe ich einen Kommentar zu diesem Programm gefunden. lohnt sich zu lesen:
    Vinyl Record Lovers Rejoice! ClickRepair Is a Must-Have Audio Cleaner

bin_ichs?

6. cpx

cpx MacUser Mitglied

Es gibt noch Audacity, das kann das auch. :D

7. mindmusic

mindmusic MacUser Mitglied

8. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

Wenn die Platten ueber laengere Strecken unertraeglich knistern oder knacken, sollte man sie sowieso durch neue ersetzen, da helfen die besten Filter nichts, klingt grottig hinterher.
    Wile

9. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hach, bei der neuen Kate Bush knackst, knistert und verzerrt schon die neue Platte, da hilft nur CD.

Grundsätzlich: Mehrmals waschen (manche musste ich vier, fünfmal waschen) hilft bei vielen Platten, natürlich nur, wenn keine tiefen Kratzer drin sin.

Grüße,

tasha

10. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

:eek: Aeh, wo haben sie die denn produzieren lassen? Zu sowas sag ich nur :motz und zwar zu meinem Haendler (zumindest wg. mechanischen Beschaedigungen).
    Wile

Die Seite wird geladen...