„Kleinster‘ iMac M1 24 Zoll 7 Core Erfahrung?

Das "grösste" problem des "kleinen" Imac 24 ist der fehlende Fingerabdrucksensor in der Tastatur, die man allerdings über Apple Support nachkaufen kann. Es gibt leistungsmäßig zwischen 7 und 8 Grafikkernen in der Praxis keinerlei Unterschiede, es sei denn man nutzt den Computer in erster Linie um lange 8K Videos zu rendern und es dabei um jede Sekunde ankommt.

Den Lüfter (die Lüfter) wirst Du im Gegensatz zu Macbook Air (Intel) nicht einmal hören.
Der M1 ist erheblich Leistungsfähiger ( ca. doppelt so stark im single core, 4 mal so stark im multi-core), dabei ist er aber auch ungefähr um Faktor 7 energieeffizienter, so daß man schon einen Gewaltakt aufführen muss um den Lüfter überhaupt aus seinem unhörbaren Bereich rauszuholen.

Deshalb hat der M1 ja im Macbook Air nicht einmal einen Lüfter verbaut, weil er so wenig Abwärme erzeugt.
TouchID kann man für 50€ zusätzlich konfigurieren. Einfach andere Tastatur auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Wofür braucht man den denn so zwingend? Mich nerven die Dinger schon am Handy.....

Schau Dir mal einen Computer an, die haben eine *Tastatur" auf der die Finger liegen.
Da ist ein gut platzierter Touch ID, die geniale Lösung.

Bei einem Fernseher, einer Mikrowelle oder einem Handy macht das natürlich weniger Sinn.
 
Schau Dir mal einen Computer an, die haben eine *Tastatur" auf der die Finger liegen.
Da ist ein gut platzierter Touch ID, die geniale Lösung.

Bei einem Fernseher, einer Mikrowelle oder einem Handy macht das natürlich weniger Sinn.
Ich finde nur bei einem Handy macht das Sinn.
 
Ich finde TouchID äußerst praktisch, genauso wie das Entsperren des Macs mittels Apple Watch.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Generell würde ich auf jeden Fall sehr gerne direkt für 50,- EUR Touch - ID dazu nehmen, aber leider ist es nur das das Standard - Gerät, was sich nicht mehr konfigurieren lässt, aber dafür 100,- EUR unter Listenpreis ist.
Aufgrund der 100,- EUR Ersparnis wäre für mich die Differenz zum 8-Kerner über 300,- EUR was mich überlegen lässt.
Touch - ID ist super, aber an meinem alten iMac bin ich ohne ausgekommen und zudem hätte ich auch eine Watch.

Klar, eine größere SSD und mehr RAM wäre auch klasse, aber dann wird mir der iMac einfach zu teuer.

Also von daher meine Überlegung ob nicht auch der "Basis" - iMac reicht.
Ich habe damals auch den Basis iMac 2009 genommen (Core2Duo) und bin über 10 Jahre super damit gefahren. OK, den konnte ich aufrüsten (Tausch HDD durch SSD), was einen deutlichen Schub gegeben hat.

Als Festplatte würde ich eine T5 mit 1TB dranhängen (ist bereits in meinem Besitz und muss nicht neu gekauft werden). Das wäre für mich OK und stört nicht die Optik.
 
Wozu braucht man den Fingerabdrucksensor bei einem stationären Rechner?
Bequemlichkeit...
ich mag es nicht mehr missen. (am meist stationär betriebenen Macbook Air).

TouchID wär der hauptgrund mein olles 2012er MBP herzugeben.
Direkt nach: "das alte gerät bleibt tot."

Fehlt nur noch dass die Benutzerumschaltung nochmal vereinfacht wird...
Sobald es einen anderen Fingerabdruck erkennt sollte das System sofort und Automatisch, den Benutzer wechseln!


Ob 7 oder 8 kerne sollte bei den Anforderungen wirklich völlig egal sein.
Wenn man das Geld hat sind 16 Gigabyte eine Überlegung wert.
8 sollten aber auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und DoroS
Warum benutzt du Computer? Kannst ja auch alles am Abakus ausrechnen und dir Zeichnungen anfertigen?
Warum telefonierst du? Könntest ja auch zu demjenigen hinlaufen wenn du was zu sagen hast?

Passwörter -> Magnetkarten -> Chipkarten -> Tokens -> BT-Dongle -> Fingerprints -> Gesichtserkennung -> ...
Ich weiß nicht, das als "Faulheit" abzuhaken ist schon sonderbar :D Sowas nennt sich schlicht Entwicklung. Die ist mit Sicherheit oft einer Bequemlichkeit geschuldet, aber wen interessiert das?

Wers ordentlich macht - und für alle ein eigenes, starkes Passwort benutzt, freut sich über Passwort-Manager. Und dass man die mittlerweile mit einem Finger-Auflegen oder Gesicht in die Kamera halten abrufen kann - ist doch ne gute Sache.
Also Faulheit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und DoroS
Also mein Kennwort tippe ich in 3 Sekunden ein. Ich habe so einen Sensor an meinem Lenovo Laptop (übrigens von 2010) und noch nie benutzt. Ich habe es mal eingerichtet, tippe aber doch immer das Kennwort kein.
 
Ich weiß nicht, ich tu mir etwas schwer dabei mir 250+ verschiedene, 30 stellige Kennwörter aus Zeichen, Ziffern und Sonderzeichen zu merken ...
Reicht die Vorstellungskraft da echt nicht aus dass es nicht jedem so geht wie dir?
 
Ich habe auch noch ein älteres ThinkPad mit Fingerabdrucksensor. Der ist längst nicht so komfortabel wie die heutigen Versionen von Apple. Da muss man noch den Finger drüberziehen, beim Mac nur den Finger drauflegen. Geht schneller und funktioniert besser.
 
Ich weiß nicht, ich tu mir etwas schwer dabei mir 250+ verschiedene, 30 stellige Kennwörter aus Zeichen, Ziffern und Sonderzeichen zu merken ...
Reicht die Vorstellungskraft da echt nicht aus dass es nicht jedem so geht wie dir?
Also doch Faulheit. :LOL:

Nee, also die meisten Kennwörter habe ich in Firefox oder dem Schlüsselbund gespeichert, und da braucht ich den Sensor nicht. Es sei denn, die haben jetzt was geändert das man nicht auf den Schlüsselbund zugreifen kann ohne den Fingersensor. Ich habe sogar die meisten Rechner so konfiguriert, dass ich beim Hochfahren kein Kennwort brauche.
 
Schlüsselbund habe ich auch unter Linux. Und es gibt andere Browser? :eek:
 
Zurück
Oben Unten