Kleingewerbe - Rechnung: § 19

Brauche ich wirklich eine Rechnung? Reicht mir nicht einfach eine Quittung?
Quittung (oder "Rechnung" mit entsprechend wenigen Angaben) reicht im Fall der Lieferung an Privatpersonen. Das ist doch genau der Witz der Sache.
Privatleute kommen gar nicht auf die Idee, den Vorsteuerabzug beanspruchen zu können. Mehr oder weniger nur wegen des Vorsteuerabzugs gibt es überhaupt diese ganzen erwähnten Pflichtangaben.
 
Meine Socken werden im Internet bestellt. :D Und zwar gegen Vorauskasse. Somit muss ich ja irgendwie schon eine Rechnung rausschicken.
Naja, okay, vielleicht nicht zwingend eine Rechnung im strengen amtlichen Sinne. Eben eine Zahlungsaufforderung. :kopfkratz:
Sprich, eine Liste von den ... ähm ... Socken ... die bestellt wurden, der jeweilige Einzelbetrag, dann die Gesamtsumme und meine Bankverbindung, wo das Geld hin überwiesen werden soll.

Wenn ich da gar keinen strengen gesetzlichen Rahmen einhalten muss, um so besser. :thumbsup: Dann lass ich auch meine Steuernummer weg.

Zum Rest deiner Einwände: das gebe ich dir gerne zu. War ein langer Tag für mich und hatte mich genug mit Halbwissen herumärgern müssen.
Dann kannst Du Dich jetzt zum Feierabend entspannt zurücklehnen und Dich an meinem Nullwissen erfreuen. :crack:
 
Meine Socken werden im Internet bestellt. :D Und zwar gegen Vorauskasse. Somit muss ich ja irgendwie schon eine Rechnung rausschicken.
Und wegen der ertragsteuerlichen Konsequenzen fragst du am Montag den Herrn Kollegen oder die Frau Kollegin, die für dich zuständig ist.
Deine Anschrift kommt bitte per PN - für die Honorarrechnung. :)
 
Ich habe noch ein Label, das sich im Dornröschenschlaf befindet. Wenn doch mal eine Bestellung reinkommt, steht auf der Rechnung unter der Bestellübersicht

MengeArtikelbeschreibungMediumArtikelnummerPreisGesamt
1Dr. Chaos does DarmstadtDVD0815-0815€16,90€16,90

der Hinweis

Gemäß § 19 Abs. 1 UStG (Kleinunternehmerregelung) erfolgt keine Ausweisung der Umsatzsteuer.


sowie meine Steuernummer (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe ich nie beantragt).
 
Zurück
Oben Unten