Kleines Vereinsheftchen erstellen, wie?

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo
Ich möchte ein paar Tipps einholen, wie ich mein Vorhaben am besten in die Tat umsetze.
Meine Idee ist es ein kleines Werbeheftchen zu entwerfen, welches ich in meinem Verein auslegen kann. Es soll eine kleine Regelkunde, Spielervorstellung, Werbung, Termine, Besonderheiten ect. enthalten.

Wie mache ich das am besten?
Gibt es Programme die für sowas besonders gut geeignet sind und vielleicht auch ein paar Vorlagen enthalten?
Ich habe sehr viel Software zur Verfügung.
Bin nur leider kein Grafiker!:confused:
Von daher wären die Programme sicher kein Hindernis.
Oder sollte ich jede Seite mit Photoshop einzeln entwerfen und dann in einer PDF zusammen fassen.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Mit der Pages.app oder einem OpenOffice-Paket.

Für beide Varianten gibt es fertig vorgestaltete Flyer- und Foldervorlagen (aka: Templates).
 

Anhänge

  • templatex.jpg
    templatex.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 125
Nimm Pages, eventuell mit Zusatztemplates dann ist zumindest schonmal eine Grundordnung drin und du brauchst dir nicht soo viele Gedanken machen.
 
Programme dafür nennen sich Satzprogramme und wären z.B. InDesign oder QuarkXPress. In diesen werden dann z.B. Bilder aus dem schon von Dir genannten Photoshop oder Illustrator gemeinsam mit den Texten gesetzt. Es ist sehr schwierig etwas, wofür man einige Jahre studiert, in drei Sätzen zu erklären, denn technische Aspekte wie Beschnitt, Versatz, Ausschiessen oder Farbprofile (nur um mal ein paar Fachbegriffe in den Raum zu werfen) sind neben dem Besitz von Software ebenfalls zu berücksichtigen. Evtl. findest Du im Netz Anleitungen für Laien wie man mit Apple Pages (da gibt es auch Vorlagen) oder ähnlichen Programmen Drucksachen erstellt. An deiner Stelle würde ich Dir ehrlicherweise raten dafür einen Fachmann suchen.
 
@davedevil: Guter Einwand ;)
@mreball: Pages und Konsorten eignen sich gut für sowas und schaut allemal besser aus als wenn Laien mit PS, ID, Quark, Illu etc. versuchen etwas hinzubekommen. In den Preisregionen die sowas kleines kosten darf, werden auch von Profis (oder solchen die sich so nennen) nur Templates genutzt.
 
Hey Leute
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da werde ich mich mal ans Werk machen:cool:
MfG
 
Zurück
Oben Unten