kleines tool (pc!) ntsc zu rgb

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
eine meiner kunden hat hunderte bilder in ntsc bekommen und möchte die nun am besten selbst an ihrem pc in rgb umwandeln.

gibt es ein kleines tool (möglichst einfach), dass das schafft?
..also kein ps o.ä.
 
NTSC ist doch ein Video-TV-Farbraum???
 
NTSC. Oder meinte sie vielleicht CMYK?
 
oarhh.. mann mann mann.. wie komme ich bloß auf ntsc...
(also manchmal denke ich echt ich bin blöd ;)

klar meine ich cmyk..
 
Bei sowas frag ich mich immer, warum will man sich sowas antun?
Sie sagt mir was sie für CMYK hat, lädt die Bilder hier auf den Server und kann sich parallel die RGBs, von mir aus auch herunterskaliert und als JPEG oder weiss-ich-was, gleich wieder ziehen. Also manchmal wird das Rad wirklich mit Gewalt neu erfunden.

Und wenns zuviel zum laden sind, gehts eben per CD oder DVD.

Aber gerade an einem Windowsrechner, wo man Colormanagement mit der Lupe suchen muss, insbesondere im Free- oder Shareware Bereich (rühmliche Ausnahme z.B. Photoline32), sollte man sich sowas 2 mal überlegen, sonst kann es einem passieren, das man, wenn man mit allen Bildern fertig ist, gerade noch mal von vorne anfängt.

MfG

ThoRic
 
das problem ist halt, das sie immer neue bekommt und sie es einfach selbst machen möchte..

ich schau mit nConvert mal an, danke!

EDIT:
auf den server laden usw. wird sie nicht können.. es geht nur um die befüllung ihres shops..
ich hatte ihr natürlich schon angeboten mir die bilder zu schicken, aber wie gesagt - es kommen immer neue dazu..
 
Mit der Bitte um Verständnis weise ich auf
den ersten Teil des Forumsnamens hin.
Ich rate hier, sich in Windows-Foren umzusehen.

Danke :)
 
ThoRic hat ein gutes Argument zum wieder Öffnen gebracht.
Dennoch möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass das hier
nicht zum Usus werden sollte, nach Windows-Programmen zu
fragen.

:)
 
was redest du von usus, wo ich doch bloß eine kurze frage gestellt habe?
manchmal versteh ich dieses forum leider echt nicht mehr.

als ob ich ständig nach irgendwelchen windows-programmen fragen würde.
ich werde mich ja wohl kaum dafür bei irgendeinem windows-forum anmelden..

bloß nicht dem tellerrand zu nah kommen...
 
Nicht immer alles persönlich nehmen ;)
Es gibt mehr User als nur dich.


:)


Edit: Und wenn er jetzt schon wieder offen
ist - bitte keine Grundsatzdiskussion sondern
_BACK TO TOPIC_. Danke.
 
das ist mir klar.. es gibt aber natürlich eine gewisse unstimmigkeit, wenn man einem user die fehler aller anlastet, oder?

lass gut sein..
 
das ging sicher nicht gegen dich persönlich...

Ich denke wir Macschaffenden kennen alle das Szenario, das man Schnittstellen zu der überwiegend per Windows arbeitenden Kundschaft sucht. Von daher ist das aus meiner Sicht völlig ok.


Darum gings _mir_ aber nicht.

Mein anliegen geht in die Richtung: Da sind CMYK Daten, die sicherlich für einiges, wenn nicht sogar viel Geld, farbkorrigiert und optimiert wurden.
Gut, was $Betrachter auf seinem Rechner von Webinhalten sieht, ist zur Zeit noch ungewiss, aber sollte man nicht versuchen, die Farben auch Richtung Web verbindlich zu transportieren, so das wenigstens die, die einen ordentlichen Schirm haben, eine Chance haben es gut zu sehen?

Es gibt Wege recht farbverbindlich fürs WEB Bilder aufzubereiten.
Sich das dazu nötige Knowhow anzueignen ist selbst wenn es hier im Forum für lau geliefert wird, ein größerer Kostenfaktor als ein evtl. dann zum Einsatz kommende Free- oder Shareware, die, wenn man sie denn richtig einsetzt, den Job sogar perfekt (also auch nicht schlechter als z.B. Photoshop) erledigt.

Es geht also wie immer nicht ums gewusst 'womit', sondern ums gewusst 'wie'.


MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme #7, daß sie einen Web-Shop mit Bildern bestücken möchte. Wiederkehrend. Sollten da nicht, wie Thoric in #13 anmerkt, die Chancen auf eine konsistente und halbwegs richtige visuelle Wiedergabe genutzt werden?

EDIT: Ich freue mich immer, wenn mein online gekauftes Hemd so aussieht, wie ich es im Shop sah ...
 
Zurück
Oben Unten