Kleines Datenbankprogramm

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute, kann mir jemand ein kleines, einfaches Datenbankprogramm empfehlen, mit dem ich für eine gemeinnützige Aktivität (kein Verein) eine kleine Datenbank stricken kann? Keine große Sache also, je kleiner und kompakter umso besser. Muss auch nur auf Einzelrechnern laufen (Win7). Keine Vernetzung. Es sind nicht viele Daten: nur ca 100 Personen (je ca 30 Attribute), ca 100 Orte (je ca 50 Attribute), ca 30 Events pro Jahr (je ca 50 Attribute). Am liebsten würde ich es so machen, daß ich, wenn ich die Aufgabe mal jemand anderem übergebe, ich dem Nachfolger einen Stick mit dem Datenbankprogramm plus die Datei, die die Daten enthält, übergeben kann.
Hab mir die Seite von Openoffice angesehen, da ist ja Base dabei. Man muss anscheinend das ganze Officepaket runterladen (brauche ich eigentlich nicht, bin ansonsten MS Office-Nutzer). Sieht so aus, als ob openoffice.org den Download über sourceforge anbietet - die Seite, wo man neuerdings im Huckepack allerlei Sachen mit untergejubelt bekommt, die einem den PC verseuchen. Ich mag von da nichts runterladen. Ob downloads bei heise, chip oder computerbild sicherer sind weiss ich allerdings auch nicht.
Kennt vielleicht jemand ein kleines schlankes Tool um so eine kleine Mini-Datenbank hinzubasteln, die weiter nichts großartiges können muss, nur die Daten strukturiert ablegen, so daß ich verschiedene Auswertungen darauf machen und Form von Listen anbieten kann.
 
Libre Office, Da ist eine DB dabei!
 
jameica mit jverein, läuft auf java und somit plattformunabhängig
 
Ninox ist eine relativ frisches aber sehr gutes Projekt.

Tap Forms ist ebenfalls ein sehr einfach zu bedienendes Ding.


Ninox verfolge ich aus Interesse weil ich das für sehr vielversprechend halte. Tap Forms habe ich im Firmeneinsatz als Lagerverwaltung mit Barcodes usw.
Beide kosten um die 30 Euro und damit 10x weniger als Filemaker. Sind allerdings auch 10x leichter zu bedienen, dafür natürlich nicht mit den gewaltigen Funktionsumfang von FM. Aber meistens braucht man nur sehr wenig für ein kleines Projekt.

Edit: Habe erst im Nachhinein gesehen, dass eine Soft für Windows gesucht wird. Wer rechnet damit in einem Mac Forum? :d
Ninox und Tap Forms ist natürlich Soft für Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bekommt man denn bei sourceforge Zusatzmaterial untergejubelt? Das wäre mir absolut neu.
 
Seit wann bekommt man denn bei sourceforge Zusatzmaterial untergejubelt? Das wäre mir absolut neu.

Ich hab es letztens an verschiedenen Stellen gelesen. In anderen Foren, aber ich glaub sogar hier. Wenn ich es wiederfinde, verlinke ich. Hat mich auch stutzig gemacht.
 
warnung war vor einiger zeit auf heise zu finden
 
Es gibt einige Portale, die ungefragt Mist mitliefern, von sourceforge habe ich da aber noch nie etwas gehört (und auch nichts entdeckt auf meinem Rechner bei etlichen Downloads in den letzten Wochen).
 
Habe erst im Nachhinein gesehen, dass eine Soft für Windows gesucht wird. Wer rechnet damit in einem Mac Forum? :d
Ninox und Tap Forms ist natürlich Soft für Apple.

Na ja, ganz einfach: auf der Arbeit PC, zu Hause Mac :)

Nachdem ich einige Tage darüber nachgedacht habe, erscheint es mir sinnvoller, für den Verein eine kleine Datenbank zu bauen, die sowohl vom PC als auch vom Mac aus ansprechbar ist. Die Daten müssten dann aber in eine Cloud. Unter anderem auch ein Stammdatensatz mit personenbezogene Daten dabei (Name, Anschrift, Tel, Mail, Kontoverbindung). Wie kann man denn als kleiner Verein sicherstellen, dass der Server des Anbieters, wo man sich Webspace holt, nicht gehackt wird und diese Daten geklaut werden? Das wäre ein Alptraum. Man bräuchte verschlüsselten Webspace.
Aber Dropbox traue ich nicht über den Weg. Welcher deutsche Anbieter verschlüsselt denn wirksam?

Ninox gefällt mir ganz gut. Ist aber wiederum nur für Mac/iPad, kommt man vom PC aus nicht ran.
 
Aber Dropbox traue ich nicht über den Weg
Naja. Es wird sich wohl nicht wirklich jemand für die Daten eines kleinen Vereins interessieren bei den Dropbox Leuten oder den Schnüffelorganen der Staaten. Dann darf man gar kein Apple oder Windows Gerät mehr verwenden wenn man das weiterspinnt. Ich nutze Dropbox seit Jahren, mittlerweile mit über einem Terrabyte an Platz und hatte noch niemals irgendein Problem noch ein schlechtes Gefühl. Der Unterschied zu vielen anderen Anbietern: die sind alle nicht so narrensicher und einfach in der Handhabung wie Dropbox.
Als Alternative würde mir MEGA einfallen. Habe ich auch einen Account, komplett verschlüsselt. Funktioniert identisch wie Dropbox nur keine Amiserver und wie gesagt End-to-End verschlüsselt.

Ja, Ninox ist wirklich nicht schlecht. Das werde ich weiter beobachten das Ding.
 
@wavelow:
Wenn ichs am Mac mit Nimax machen würde und das Ergebnis dann übergebe an jemanden, der keine apple-Geräte hat, wie sieht das dann für den aus? Kommt der über den Browser an die Oberfläche? Momentan ist mir unklar, wie das funktionieren könnte.
 
So richtig eingehend habe ich mich mit Ninox nun noch nicht beschäftigt. Hab grad mal geschaut und zur Zeit gibts wohl nur eine Exportmöglichkeit: als CSV und als Excel Tabelle. Für Webanwendungen brauchst du wohl eine SQL Datenbank Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten