Kleiner Tipp - MacBook schneller machen

nicht zuviele Icons auf dem Desktop
nicht zuviele Programme gleichzeitig offen
nicht zuviele Startobjekte

Warum bremsen die Icons? Ich habe auf dem Desktop den Ordner mit "Laufenden Projekten" - der macht immer so etwa 100 MB aus, mit wechselndem Inhalt, den ich mit dem eeePC synchronisiere.

Ist das ein Problem? Warum? Ist es sinnvoll, den Ordner woanders unterzubringen und nur eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen? Woran liegt das?

Neugierig!
 
jaja

ich schalte den immer brav jeden abend aus (komplett; gewohnheit aus vor-switcher tagen)
und hab nichts aufm desktop gute 100gb frei auf der platte

und der mac läuft wie geschmiert ;D
 
Warum bremsen die Icons? Ich habe auf dem Desktop den Ordner mit "Laufenden Projekten" - der macht immer so etwa 100 MB aus, mit wechselndem Inhalt, den ich mit dem eeePC synchronisiere.

Ist das ein Problem? Warum? Ist es sinnvoll, den Ordner woanders unterzubringen und nur eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen? Woran liegt das?

Neugierig!

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20051117154624368&lsrc=osxh

wenn das ein Icon von einem Ordner ist, wirst du den Unterschied nicht spüren. Es kommt nicht drauf an wie groß die Dateien im Ordner sind. Alles was zählt ist die Gesamtanzahl Icons auf dem Desktop. Je weniger, desto "snappier". Es ist also auch egal, ob du den Ordner selbst oder ein Alias auf dem Desktop liegen hast, es ist ja in jedem Fall ein Icon.
Dieser Tipp ist eher was für Leute die auf dem Desktop Dutzende von Icons liegen haben (wie ich manchmal in der heißen Phase eines Projekts). Wenn man die einfach alle in einen Ordner schmeißt, gewinnt man merklich an Geschwindigkeit.
 
Oh Gott was für ein Kindergarten die ersten Antworten doch sind..
Aber wen wunderts wenn sogar die Moderatoren da mitmachen.
 
Warum bremsen die Icons? Ich habe auf dem Desktop den Ordner mit "Laufenden Projekten" - der macht immer so etwa 100 MB aus, mit wechselndem Inhalt, den ich mit dem eeePC synchronisiere.

Ist das ein Problem? Warum? Ist es sinnvoll, den Ordner woanders unterzubringen und nur eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen? Woran liegt das?

Neugierig!

Icons auf dem Desktop sind ja nichts anderes als Aliase. Und diese Verbindungen werden ja vom System überprüft. Je mehr Icons (Alias), desto länger der Prüfvorgang. Hat z.B. einen Ordner als Icon auf dem desktop, so wird auch dessen Inhalt auf aktualität geprüft.
Das kann unter umständen einen langen Bootvorgang bewirken (System da, Finder da, aber nichts geht, da noch gecheckt wird).
 
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20051117154624368&lsrc=osxh

wenn das ein Icon von einem Ordner ist, wirst du den Unterschied nicht spüren. Es kommt nicht drauf an wie groß die Dateien im Ordner sind. Alles was zählt ist die Gesamtanzahl Icons auf dem Desktop. Je weniger, desto "snappier". Es ist also auch egal, ob du den Ordner selbst oder ein Alias auf dem Desktop liegen hast, es ist ja in jedem Fall ein Icon.
Dieser Tipp ist eher was für Leute die auf dem Desktop Dutzende von Icons liegen haben (wie ich manchmal in der heißen Phase eines Projekts). Wenn man die einfach alle in einen Ordner schmeißt, gewinnt man merklich an Geschwindigkeit.

Icons auf dem Desktop sind ja nichts anderes als Aliase. Und diese Verbindungen werden ja vom System überprüft. Je mehr Icons (Alias), desto länger der Prüfvorgang. Hat z.B. einen Ordner als Icon auf dem desktop, so wird auch dessen Inhalt auf aktualität geprüft.
Das kann unter umständen einen langen Bootvorgang bewirken (System da, Finder da, aber nichts geht, da noch gecheckt wird).

Danke, Ihr beiden. Das Problem betrifft mich so nicht, weil ich nur ein Icon auf dem Desktop habe - ich mag diese überfüllten Windows-Desktops nicht, mit den hunderttausend Sachen darauf verteilt. Allerdings wird im Laufe eines Projektes der Desktop schon mal voller, allerdings.

Ich hatte mir Sorgen um die Größe des Folders auf dem Desktop gemacht, jetzt habe ich einen Alias angelegt, der in ein anderes Verzeichnis zeigt - wobei die Größe ja anscheinend keine Rolle spielt.

Generell lässt mich das über den Sinn des Desktops nachdenken - und wie der den Workflow beeinflusst, der Schreibtisch. Interessant. Und das ist etwas, das Windows-User wirklich anders machen - die meisten Apple-User benutzen den Desktop als Arbeitsfläche, legen dort Dinge ab, die sie gerade brauchen, und packen diese hinterher auch wieder weg. Bei Windows ist der Desktop die Startfläche für Programme, was ich persönlich irgendwie bizarr finde.
 
Zurück
Oben Unten