Kleiner Switch - Specs?

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.802
Reaktionspunkte
7.045
Hallo zusammen,

da mein Thread leider geschlossen wurde, muss ich hier noch mal weiter fragen:

Die TC hat auch als "Switch" fungiert, d.h. es hingen weitere Ethernet-Clients dran wie z.B. die Eufy-HB, Settop-Box oder MESH-Node.

Wenn ich die TC entsorge, muss also ein Switch her - so jedenfalls mein Verständis

Sind
Managed
IGMP
etc.. wichtige Eigenschaften?

Bin in der Kategorie unterwegs
TIA
P
 
Was willst denn managen?
Für die Anwendung reicht doch eine strunz doofe Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm einfach eine unmanaged Switch. Ich wüsste nicht, warum du nun beim Umstieg einen managed switch benötigen solltest. Du wirst kaum so ein großes und strukturiertes Netz zuhause haben dass sich das auch nur irgendwie anbietet.

Ich habe hier nur unmanaged switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, dg2rbf und Hotze
Also ich würde heut zu Tage nie mehr einen Unmanaged nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich die TC entsorge, muss also ein Switch her - so jedenfalls mein Verständnis
Allein die Fragestellung Qualifiziert dich jeden x-beliebigen Switch zu nutzen.

Der ist okay:
Metallgehäuse und kein Lüfter.
https://www.amazon.de/Netgear-GS105GE-Unmanaged-Datenübertragung-Metallgehäuse/dp/B0000X5IQ8/
unten auf der seite sind noch ein paar andere aufgeführt - die sind alle ähnlich... Fast egal ob Netgear/TP-Link/D-link.


Edit: sehe gerade dass du den oben schon selbst verlinkt hattest...
Edit2: Der von dir verlinkte hat ein neues modell zur Verfügung...
wenn du auf den link zum nachfolger klickst kommst du hierher: https://www.amazon.de/Netgear-Ether...ifetime-Garantie-dp-B00GWKN1Q2/dp/B00GWKN1Q2/

Und genau diesen habe ich bereits 2015 gekauft und nutze ihn seitdem ohne probleme für Fernsehen und Musikstreaming.
 
Gute managed switches für Zuhause kosten deutlich mehr, zB von Ubiquiti. Billige managed switches von TP-Link und Co sind Müll. Daher lieber unmanaged und das Geld sparen.
 
Was willst du denn bei 25 Euro groß Sparen...

Der Netgear GS105E Läuft hier seit 8 Jahren. Gekauft wegen Telekom Entertain. (Da war IGMPv3 meiner erinnerung nach wichtig)

Edit: ich sehe gerade: Unmanaged gibts deutlich unter 10 Euro...
Reichen wird der auch. Dann allerdings als Plastikbomber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, win2mac, Gartentaucher und eine weitere Person
Andersherrum gefragt - müssen managed Switch "gemanaged" werden oder funktionieren die auch out-of-the-box quasi plug'n'play?

EDIT
Never Mind - unmanaged it is
 
Im Allgemeinen sind Managed Switches in der Lage, das Netzwerk umfassend zu verwalten und zu überwachen, sie unterstützen QoS, Web-GUI, VLAN, usw. Unmanaged Switches hingegen bieten keinerlei Verwaltungsfunktionen und sind sehr preiswert. Aber von müssen kann hier keine Rede sein ! Ein Smartmanaged Switch regelt vor allem Videostreams sauber, sollte beispw. Telekom IGMPV3 ins Spiel kommen oder das verwenden von Videoüberwachung und CO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und dg2rbf
1. Finde ich es etwas komisch, dass sich die NAS-HDD von Seagate so schnell wieder verabschiedet hat (hat die nicht 1 Million Stunden MTBF?). Aber OK, in der TC meines Vaters steckt auch ne Western Digital Red drin, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
2. Wenn die TC bisher stets mehr als ausreichend war und auch ansonsten noch gut funktioniert würde ich wohl auch weiterhin die TC nutzen und die Festplatte tauschen
3. Wofür man jetzt meint plötzlich nen Managed Switch daheim brauchen zu müssen erschließt sich mir auch nicht
4. Vor allem wenn jetzt auch noch gefragt wird, ob so ein Managed Switch "Out-of-the-box" funtioniert. Da frag ich mich: Warum nicht gleich ein unmanaged Switch?
5. Ich würde mir für daheim im privaten auch nicht die Mühe machen wollen, eine Managed Switch richtig zu benutzen. Der Vorteil dürfte praktisch nicht vorhanden sein in den typischen Heimnetzwerken und lediglich auf dem Papier bestehen => IMHO verschwendete Lebenszeit. Irgend ein 08/15 Switch oder etwas besseres, z.B. das TP-SG105 von TP-Link, und man wird glücklich sein.
6. Braucht es eigentlich kein Netzlaufwerk mehr?
 
Im Allgemeinen sind Managed Switches in der Lage, das Netzwerk umfassend zu verwalten und zu überwachen, sie unterstützen QoS, Web-GUI, VLAN, usw. Unmanaged Switches hingegen bieten keinerlei Verwaltungsfunktionen und sind sehr preiswert. Aber von müssen kann hier keine Rede sein ! Ein Smartmanaged Switch regelt vor allem Videostreams sauber, sollte beispw. Telekom IGMPV3 ins Spiel kommen oder das verwenden von Videoüberwachung und CO.
Wollte den TE gerade fragen, ob er z.B. ein VLAN plant, aber du hast ja schon das wichtigste erwähnt.
 
1. Finde ich es etwas komisch, dass sich die NAS-HDD von Seagate so schnell wieder verabschiedet hat (hat die nicht 1 Million Stunden MTBF?). Aber OK, in der TC meines Vaters steckt auch ne Western Digital Red drin, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Click
Ich vermute, dass es in der TC zum Teil sehr warm wird ....

2. Wenn die TC bisher stets mehr als ausreichend war und auch ansonsten noch gut funktioniert würde ich wohl auch weiterhin die TC nutzen und die Festplatte tauschen
Click Zum Schluss nur als NAS ohne WLAN.
Wegen der doch relativ hohen Ausfallrate (siehe 1) nun raus

3. Wofür man jetzt meint plötzlich nen Managed Switch daheim brauchen zu müssen erschließt sich mir auch nicht
Managed
IGMP
etc.. wichtige Eigenschaften?
Das war ja genau die Frage

4. Vor allem wenn jetzt auch noch gefragt wird, ob so ein Managed Switch "Out-of-the-box" funtioniert. Da frag ich mich: Warum nicht gleich ein unmanaged Switch?
Das war Neugierde/Verständnis

5. Ich würde mir für daheim im privaten auch nicht die Mühe machen wollen, eine Managed Switch richtig zu benutzen. Der Vorteil dürfte praktisch nicht vorhanden sein in den typischen Heimnetzwerken und lediglich auf dem Papier bestehen => IMHO verschwendete Lebenszeit. Irgend ein 08/15 Switch oder etwas besseres, z.B. das TP-SG105 von TP-Link, und man wird glücklich sein.
EDIT
Never Mind - unmanaged it is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich vermute, dass es in der TC zum Teil sehr warm wird ....
Wie gesagt, bei meinem Dad läuft seit...2016 mein ich...ne TC mit ner 4 TB WD RED ohne Probleme und da wird jeden Tag nen TM Backup drauf gemacht von seinem Mac Mini. Deshalb verwunderte mich das ein wenig.
 
Was willst du denn bei 25 Euro groß Sparen...
Ich hab vor vielen Jahren einen günstigen soliden managed switch gesucht und zum Ubiquiti EdgeSwitch mit 8 Ports um 150 Euro gegriffen. Preis 2023: 200 Euro. Ich hatte auch mehrere der von dir erwähnten Netgear-Switches, in der 8-Portvariante GS108 managed mit WebUI. Die WebUI kann kein https, ist irre lahm, immer von jedem Port aus erreichbar, nicht abschalt- oder limitierbar, und läuft manchmal in Timeouts. UI kann man das kaum nennen so hässlich ist das, der Ubiquity hat wenigstens eine nette Oberfläche und auch alle Funktionen die bei managed normal dabei sind, also Interface-Statistiken, CLI und so.

Also wenn man managed braucht dann ist der Switch Schrott, und wenn mans nicht braucht zahlt man für die Schrottfunktion dazu. VLANs kann er ja, aber nur wenn man damit nichts sicherheittechnisch trennen will, was so ziemlich die Hauptfunktion der VLANs ist. Das Passwort für den Login wird ja auch im Klartext übermittelt und der Login ist von allen Ports aus erreichbar.

1. Finde ich es etwas komisch, dass sich die NAS-HDD von Seagate so schnell wieder verabschiedet hat
Ist oftmals auf nicht sachgemäße Versandverpackung zurückzuführen, diese HDDs kommen ohne sorgsame Retailverpackung und es liegt am Händler ob er das Teil direkt in einen Buchkarton stopft oder nach Hersteller-Guidelines mit ordentlich Verpackungsmaterial verschickt. Ich hab über die letzten Jahre ein gutes dutzend HDDs so schlecht verpackt geliefert bekommen, dass ich sie gar nicht erst in Betrieb nahm.

Bei manchen Seagate Modellen 10% und höhere Ausfallrate.
Je nach Modell ist die sample size extrem klein. Da gab es schonmal Modelle wo sie nur ein paar dutzend HDDs hatten und wenn da wenige ausfallen schaut das gleich arg aus. Wenn von 100 Platten 10 ausfallen heißt das natürlich gar nix. Ich bin sicher bei Backblaze gibt es keine 10k Festplatten eines Modells wo echt 1000 Stück ausgefallen sind. Es gab von Seagate eine einzige Serie vor vielen Jahren, mit Platten einer bestimmten Größe, 3TB wenn ich mich nicht irre, die wurden alle hin. Backblaze sagt aber selbst dass ihre Erfahrung ist, die Platten alle Hersteller wurden unterm Strich über die letzten Jahre deutlich zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten