kleiner nebenverdienst - mwst?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von miss.moxy, 04.07.2005.

1. miss.moxy

miss.moxy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.05.2004
    hallo!

bin studentin und habe jetzt für einen verlag ein paar kleine, sagen wir mal illustrationen gemacht (der rechnungsbetrag dementsprechend auch relativ klein).
    so - die vom verlag hat mir nun eine muster-rechnung geschickt, die ich ausfüllen muss.
    ich meine ja jetzt, dass ich bei dem auftrag keine mehrwertsteuer berechnen muss, da ich auch keine zahle (zahlen muss - weil die summe meiner einkünfte nicht wirklich berauschend ist und ich auch noch nicht gewerblich tätig bin).

aber: stimmt denn meine meinung auch?

hab jetzt auf die schnelle auch keinen steuerberater an der hand, den ich da mal kurz fragen kann, aus dem netz werd ich a ned wirklich schlau und die rechnung will geschrieben werden - da hab ich mir gedacht, vielleicht könnt ihr mir ja a bissal weiterhelfen ;)
    wäre äußerst nett.

sonnige grüße,
    lea

2. andrequick

andrequick MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.10.2004
    Richtig! Du musst deine Rechnung ohne Angabe von Mehrwertsteuer erstellen. Du bist NICHT vorsteuerabzugsberechtigt. Das ist auch erst ab einem gewissen Jahresumsatz, glaube irgendwas mit 25.000 Euro oder so!

Also Rechnung schreiben, netto=brutto!!!

liebe Grüße
    André

3. derJo

derJo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.07.2004
    ja deine Meinung stimmt! Du mußt keine MwSt ausweisen/abführen, solange du als Kleinunternehmer (17000 Euro/pa) tätig bist. Nachzulesen unter "Nach § 19 Abs. 1 Satz 1 UStG von der USt. befreit". Dieser Spruch sollte auch auf deiner Rechnung erscheinen!!!
    Wenn du MwSt auf deinen Rechnungen ausweist, MUSST du diese auch abführen und eine dementsprechende Steuererklährung machen, ansonsten machst dich strafbar!

Schöne Grüße Jo

4. miss.moxy

MacUser seit:
    15.05.2004
    danke schön für die schnellen antworten :)

5. philkan

philkan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.05.2004
    25.000 ist schon viel, jedoch bis 5000 also in österreich.
    und du solltest eine honorarnote stellen keine rechnung.

6. miss.moxy

MacUser seit:
    15.05.2004
    das ganze spielt in deutschland - ich hab in ö nur studienplatz und nebenwohnsitz :)

ich soll die vorlage von denen nehmen - deren bh scheint das ziemlich eng zu sehen. und da steht rechnung halt drauf.
    ist das so ein großer unterschied? wenn ja, welcher und warum soll ich denn nicht rechnung schreiben? *lernbegierig*

7. coming soon

coming soon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.10.2004
    thanks für diesen thread war nett von euch - hat mir auch geholfen.

8. datnight

datnight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.10.2003
    ... hab dann da aber auch noch eine Frage:
    bin auch Studentin und habe ein paar kleine Aufträge in Aussicht, die diesen Betrag nicht überschreiten werden.

Muss ich mich dann als Freiberufler anmelden?
    Und was kostet so im Schnitt die Beratung eines Steuerberaters?

;) Warum ist das bloß alles so kompliziert!

LG Dani

9. Leachim

Leachim Gast

in D ist das kein Unterschied. Du darfst "Rechnungen" ohne MwSt bzw. USt stellen. Zur Sicherheit kannst du noch: "Diese Rechnung enthält keine MwSt" draufschreiben. (Wenn auf dem Vordruck dafür noch Platz ist;-)

michael

10. Leachim

Leachim Gast

Du musst eine Einkommensteuerklärung beim Finanzamt abgeben. (Anlage GSE) mehr ist zunächst nicht nötig.
    Die wollen das dann allerdings jedes Jahr wieder sehen, auch wenn du mal ein Jahr nichts selbständig verdient hast.

michael

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen