Kleiner Hinweis zur Reperatur der Mighty Mouse...

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
...nur falls es anderen auch so gehen sollte wie mir, wer selbst den Scrollball der MM reinigen möchte sollte beim wiedereinsetzen der kleinen Rollen darauf achten das sie in der richtigen Richtung eingesetzt sind. Passen falschrum nämlich auch wunderbar rein, nur funktioniert dann nacher nix...
also falls es noch andere Chef-Elektromechaniker gibt ausser mir, probierts mal andersrum aus... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunter hund
öhmm, Mighty Mouse reparieren? Ich dachte die bekommt man danach nicht wieder zusammen .... Deswegen hab ich bisher jeglichen Versuch unterlassen das Gehäuse zu öffnen und mich erstmal damit abgefunden, dass das Scrollen nach unten gar net mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunter hund
Schau mal nach dem Video-Podcast von Mac TV, da zeigen die das sehr schön, dass mit einem scharfen Messer und etwas Sekundenkleber nichts kaputtgebrochen oder auseinander gesägt werde muss.
Es wird lediglich Kleber, der von Apple verwendet wird am unteren Ring gelöst.
Schau mal hier:

seh grad, dass det gar nich gelistet ist, ich habe den podcast abonniert, vielleicht hängts damit zusammen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunter hund
Ok, hab die Maus jetzt nach Mac-TV Anleitung geöffnet und gereinigt.
Der Ball funktioniert wieder einwandfrei, aber:
Die dritte Maustaste (also auf den Ball drücken) und die Seitentasten sind quasi tot.
Woran kann das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunter hund
... mich erstmal damit abgefunden, dass das Scrollen nach unten gar net mehr geht.

brauchst du nicht. einfach nen ordentlichen schluck sidolin auf ein geschirrtuch geben und die maus kopfüber mit dem "nippel" hier ein paar runden durch "drehen lassen". dann gehts wieder - zumindest bei mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunter hund
Das klappt auch nicht immer. Ich schätze es liegt am Verschnutzungsgrad.
Hat bei mir nur eine Richtung wieder gängig gemacht, nach oben Scrollen ging einfach nicht. Da konnte ich rubbeln wie ich wollte.
Wahrscheinlich sollte man also regelmäßig mit der Methode vorsorgen und nicht erst saubermachen wenn es nicht mehr geht.


Die Lösung für mein zweites Problem war übrigens auch recht einfach:
Dusseliges USB Overdrive war der Übeltäter.
Hab ich mal wegen nem Joystick installiert - irgendwie muß ich es dann für die Maus aktiviert haben. Und da waren eben weder Seitentasten noch Radklick aktiviert. :rolleyes:

Hat jetzt immerhin dazu geführt das ich ein Update auf 10.4.9 gemacht habe, auch wenn das dafür überflüssig war..;)
 
Ich habe dieses schrottige Teil von MightyMouse so gereinigt:

attachment.php
 

Anhänge

  • 800px-Abfallbehaelter.jpg
    800px-Abfallbehaelter.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 248
Hallo Starwarp,
Scrollradreinigung von Mighty Mouse mit Tesafilmstreifen unter dem Rad durchziehen funktioniert schnell und perfekt.
Besten Dank, hat mir viel Zeit und Arbeit gespart.

Auch ein anderer Tipp hier im Forum hat mir sehr geholfen.
Lauter Lüfter:
1. iMac ausschalten.
2. Netzstecker ziehen.
3. Netzstecker einstecken und Shift-Taste drücken und iMac hochfahren.

(Funktioniert wahrscheinlich nur, wenn der Lüfter noch nicht zu viel Staub eingesaugt hat und das ganze Innenleben zugestaubt ist.)
 
ehm... und das soll wofür gut sein? :confused: Steh grad auf dem Schlauch. - Ach so, lauter Lüfter, hab ich überlesen!
Wie ich gerade sehe, ist mein letzter Beitrag übrigens jetzt fast ein Jahr her. Die Brachialöffnung hat sich gelohnt. Mighty Mouse hat jetzt lange funktioniert, in letzter Zeit muckt das scrollen wieder ein wenig. Regelmäßige Anwendung von Wodka wirkt da aber vorbeugend Wunder :D
 
Eine Dell by Logitech Scrollmaus funktioniert auch fehlerfrei. Nur anstecken. Treiberinstallation nicht nötig. Leider passt sie vom Design nicht so gut zum iMac.
 
Zurück
Oben Unten