Kleiner Erfahrungsbericht nach 9 Tagen MBP

  • Ersteller Mirko D. Walter
  • Erstellt am
M

Mirko D. Walter

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

auch wenn ich die meisten damit langweile, will ich kurz einen kleinen Erfahrungsbericht meiner ersten 9 Tage MBP zusammenfassen in der Hoffnung, daß potentielle Switcher darin vielleicht eine kleine Hilfe sehen...

Bestellt hatte ich das Gerät mit 1GB Ram und bei Alternate einen zweiten 1GB-Riegel (MDL) für knappe 80EUR bestellt. Außerdem Aperture und MS Office 2004 gekauft.
Die Einrichtung hat ungefähr 3 Minuten gedauert - Achtung! Vorher Haare waschen und was anziehen, das MBP will nen Foto von euch machen (dat war nen Schock Samtag morgens um 7.45).

Hardware:
- WLAN-Erkennung sofort
- USB-Maus (MS Optical Schlagmichtot) auf Anhieb
- externe Firewire400-Platte kein Thema
- Dell 2001FP-TFT-Monitor per DVI angeklemmt - nach wenigen Sekunden angebunden und läuft in nativer Auflösung
- Kalibrierung mit Spyder2 - Primärbildschirm kein Problem, sekundärer Bildschirm nach Desktopwechsel dorthin auch kein Problem (muß man erst mal drauf kommen...).
- Kyocera Mita FS1020D Laserdrucker über Windows-Server kein Ding ("Postscript"), direkt am MBP auch kein Problem. Treiber von Kyocera trotzdem geladen - läuft unter Rosetta aber nur während des Aufbereitens ("Filterdriver")
- Multi-Card-Reader (USB), klappt natürlich
- Nokia 6280 per Bluethooth synchen geht wunderbar; mit Zusatzsoftware sogar automatisch, sobald das Handy in Reichweite kommt. Nervige Abfrage im Handy ("Wollen Sie wirklich mit dem Rechner verbinden?") noch nicht gelöst.
- kein Fiepen; glaubt eh kein Mensch
- Sleep-Mode klappt endlich mal
- iPOD-Anbindung (war klar) wunderbar - wenn iTunes mal wieder hängt, stöpselt den iPOD aus der Verankerung *grins*

Software:
- DVD-Wiedergabe absolut ruckelfrei - ein echtes Vergnügen
- Photoshop CS2 läuft nach einem trägen Start ziemlich gut
- Aperture: Nen Hammer aber auch ordentlich was zu verdauen
- MS Office 2004 - reden wir nicht drüber, läuft aber etwas langsam und auch sonst mag ichs nicht besonders (Rosetta)
- Spiele... ok, Doom3 grottig und sonstige Spielchen gehn so (mir nicht wichtig)
- Automator, XCode, Quartz-Creator und so... alles total interesant und lustig anzusehen und bestimmt total mächtig; hab zwei Bücher gekauft ;)
- Grapher; ist unglaublich, nen richtiger Hammer (hei, das Teil leitet sogar ab!)
- iTunes... ich mags einfach nicht, wird auch nicht besser dadurch, daß es wunderbar überall integriert ist... aber was besseres hab ich noch nicht gefunden (unter Windows hatte ich Media Center von JRiver - dat is geil)

Gibt aber ein paar Punkte, an denen ich noch knabber...
- Verbindungen zu Windows-Freigaben sind nach dem Aufwachen aus dem Sleep wieder getrennt... echt nervig
- Ordner rüberziehen, wo schon einer mit dem selben Name ist, überschreibt und merged nicht
- Tastaturbelegung völlig ungewohn (ALT+7 = \ - so ein Käse, ich brauch das ständig, @ ebenfalls sehr, sehr ungewohnt) und meiner Meinung nach wenig ergonomisch für Terminal-Arbeiten (auch | liegt zu weit "oben")
- OSX friert bei Acrobat7 schon mal unmotiviert ein

Jo. Ansonsten sehr ihr hier einen strahlenden Mirko, der total begeistert von dem Teil ist und echt erleichtert ist - immerhin hab ich mich innerhalb von drei Wochen zum Switch entschlossen, weil ich einfach mal wieder richtig sauer auf meinen PC war ;)

Lg,
Mirko
 
Absolut garnicht langweilig Namesvetter,

ich trage mich mit dem Gedanken ein 15" Book zu kaufen und da ist mir jeder Bericht willkommen! Vom Finanzminister ist das Teil schon genehmigt, nur der Termin ist noch nicht klar - hängt von ein paar anderen Arbeiten an unserem Häuschen ab :D

Bye
Mirko
 
Solche Berichte lassen mich immer mehr auf mein MBP freuen, welches aber erst noch in der Zeugungsphase steckt. Ich hoffe, dass Apple bald mal meine Bezahlung bestätigt, das ist das Leid, der Leute, die keine Kreditkarte besitzen und per Banküberweisung zahlen ;)
 
Paelmchen schrieb:
Vom Finanzminister ist das Teil schon genehmigt, nur der Termin ist noch nicht klar
sowas kenn ich, kann dann aber Jahre dauern bis zur Realisierung :D
 
Nene, der Termin sit spätestens für Weihnachten gesetzt :D Und manchmal fällt Weihnachten in den Sommer - schneit eh nicht mehr an Weihnachten :cool: Ich warte eigentlich nur noch auf Urlaubsgeld und Steuerrückvergütung und dann werden die Karten neu gemischt...

bye
Mirko
 
Mirko D. Walter schrieb:
- Nokia 6280 per Bluethooth synchen geht wunderbar; mit Zusatzsoftware sogar automatisch, sobald das Handy in Reichweite kommt. Nervige Abfrage im Handy ("Wollen Sie wirklich mit dem Rechner verbinden?") noch nicht gelöst.

Im Handy im Bluetooth Menü auf die gekoppelten Geräte gehen, den Mac auswählen, auf Optionen und auf "Authorisiert" klicken. Danach wird die Verbindung ohne Nachfrage aufgebaut.
 
könntest du das mit der Kalibrierung des 1. und 2. Monitors netter Weise mal erläutern , denn ich möchte mir zu meinem MBP 2.0 auch noch einen
Apple Cinema 23" gönnen und müsste diesen dann auch noch mit Spyder2
kalibrieren.
Gruss
Mac
 
mac schrieb:
könntest du das mit der Kalibrierung des 1. und 2. Monitors netter Weise mal erläutern , denn ich möchte mir zu meinem MBP 2.0 auch noch einen Apple Cinema 23" gönnen und müsste diesen dann auch noch mit Spyder2 kalibrieren.

- Also erst mal den 2. Monitor einstöpseln - das Desktop wird daraufhin "ausgebreitet".
- Screensaver und Energiesparoptionen abstellen (_beides_ sonst wird der Screen dunkler...)
- dann die Spyder2-Software aufrufen und den 1. Monitor kalibrieren (ganz normal wie vorher)
- dann in den Systemeinstellungen-Monitor die Menüleiste (das ist so ein weißer Streifen im linken Monitor-Symbol) rüber zum 2. Monitor ziehen - das wechselt den Desktop "rüber"
- dann noch mal Sypder2-Software aufrufen

Die Software baut damit für jeden Monitor ein Profil und ordnet das automatisch zu. Danach ist das System auf beiden Monitoren kalibriert.

Lg,
Mirko

@AgentMax: Vielen Dank!
 
Mirko D. Walter schrieb:
- Tastaturbelegung völlig ungewohn (ALT+7 = \ - so ein Käse, ich brauch das ständig, @ ebenfalls sehr, sehr ungewohnt) und meiner Meinung nach wenig ergonomisch für Terminal-Arbeiten (auch | liegt zu weit "oben")
Ukelele ist dein Freund. Bei mir liegen nur noch sehr wenige Tasten da wo sie hingehören. :)
 
Vielen Dank für die Erläuterung .
 
nschum schrieb:
Ukelele ist dein Freund. Bei mir liegen nur noch sehr wenige Tasten da wo sie hingehören. :)
Danke *freu* Jetzt noch nen dünnen Edding besorgt und es kann losgehen :D
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Switch und deiner Entscheidung für das MBP. Hab ja selbst auch eins, und bin auch nach wie vor begeistert von dem Gerät. Die vielen Unkenrufe habe ich damals, als ich mein Book bestellt hab, ganz einfach ignoriert. :p Und dies kann ich auch jedem empfehlen, der vor hat, sich ein MBP zu kaufen.

Gruß BAF :cool:
 
ich hab auch alle ignoriert und das teil bestellt :)
 
roesti schrieb:
Solche Berichte lassen mich immer mehr auf mein MBP freuen, welches aber erst noch in der Zeugungsphase steckt. Ich hoffe, dass Apple bald mal meine Bezahlung bestätigt, das ist das Leid, der Leute, die keine Kreditkarte besitzen und per Banküberweisung zahlen ;)

Hmm... bei mir tut sich seit 2 Tagen leider nichts. Die Überweisung ist schon seit Donnerstag raus. Ich hoffe, dass mein Macbook Pro bis nächsten Mittwoch ankommt. Ich checke meine mails jetzt im 5min Rhytmus^^

@Mirko
Danke für den Erfahrungsbericht, jetzt fühl ich mich viel sicherer in meiner Entscheidung. :) :) :D :D
 
minibar schrieb:
Hmm... bei mir tut sich seit 2 Tagen leider nichts. Die Überweisung ist schon seit Donnerstag raus. Ich hoffe, dass mein Macbook Pro bis nächsten Mittwoch ankommt. Ich checke meine mails jetzt im 5min Rhytmus^^

@Mirko
Danke für den Erfahrungsbericht, jetzt fühl ich mich viel sicherer in meiner Entscheidung. :) :) :D :D

Bei mir auch seit Donnerstag, und noch keine Meldung/Mail.
 
ich hab gerade eben das erste mal grapher geöffnet. Echt geiles Programm!!
 
Das mit dem Nokia und der Verbindungsabfrage lässt sich unter: Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth -> Gekoppelte Geräte -> auf Optionen (oben links) -> automat. Verbind. ohne Bestätigung:JA

fertig
 
Update ;)

Hi zusammen,

kleines Update.

Positiv:
- Das mit dem Bluetooth und Nokia klappt jetzt wunderbar mit automatischen Connect und ohne Handybestätigung (dank eurer Hilfe, vielen Dank!). Ich benutze wie ich schrieb eine Zusatzsoftware, die das Handy automatisch anbindet. Bluetooth-Irgendwas (der Link ist hier im Forum zu finden). Das blockiert allerdings die SMS-Fähigkeit vom Adressbook (bei meinem Handy - das ist handyabhängig, ob SMS-Empfang/-Versand von der Software unterstützt wird) in den Standard-Einstellungen. Man kann in den Optionen "Datenkanal nicht blockieren" wählen - damit scheint sich das Problem gelöst zu haben.
Dann kam gestern nen Anruf auf dem Handy rein - in dem Moment ballern mich Fenster zu (einmal der Anrufhinweis, dann zwei mal ein Fenster mit der Möglichkeit, den Kontakt zu speichern, zurückzurufen oder ne SMS zu schreiben - je eins vom Adressbuch und eins von der BT-Software). Ist schon eine sehr feine Sache - denn ich hatte kein Bock ranzugehen und hab in der einen Dialogbox "ablehnen" geklickt. Trotzdem blieb die stehen und ich konnte die Nummer als Kontakt ablegen - und einen Termin für den Rückruf machen. _Das_ ist mal durchdacht und eine echte Erleichterung.
- Neue Anwendung "Glow" installiert. Das ist ein Tool, daß bestimmte Ereignisse signalisieren kann, so denn eine Anwendung das unterstützt bzw. es Plugins dafür gibt. Ich hab Mail und Hardware-Glow installiert. Wenn ich jetzt meine Firewire-Platte dranstöpsel poppt nen Fenster auf, daß neue Hardware dazugekommen ist... ok, ok, halt einfach nen Gimmick. Bei Mail ist es schon eher hilfreich, weil eine Kurzinfo mit einem Mailauszug eingeblendet wird.
- Automator: Unbedingt mal reinschauen - das Teil ist eine große Erleichterung auch für Leute, die Programmieren können (das ist mein Hauptberuf sozusagen). Geht schnell und einfach - Routineaufgaben lassen sich damit ohne Zusatz-Software elegant lösen (z.B. Rename-Aktionen). Interessant ist, daß man Ordneraktionen im Finder verankern kann - die laufen dann z.B. bei Inhaltsveränderungen automatisch (z.B. die fertigen Downloads im Download-Ordner automatisch wegkopieren ins Archiv).
- WLAN: Sonst habe ich gestern eine Weile mit Akkubetrieb gearbeitet, weil Hundi so derbe Krawall gemacht hat. Kabel gezogen, Deckel zugemacht, runtergetragen, Deckel auf - weitermachen. Es ist einfach ein Traum, weil das endlich mal so funktioniert, wie es der Theorie nach schon immer hätte funktionieren sollen. Übrigens guten WLAN-Empfang an einer Stelle, wo mein anderes Notebook nie Netz gekriegt hat.

Negativ:
- Hab den Doom3-Universal-Patch ausprobiert - ein Doppelklick auf den Patch-Installer und mein Mac stand (Affengriff & Co gingen nicht mehr, mußte brutal werden).
- Diablo2 mit dem Universal-Installer von der Blizzard-Website installiert - und die Grafik ist durcheinander, kann nicht mal einen Menüpunkt erkennen geschweige denn wählen. Vielleicht liegt es daran, daß ich OpenGL als Interface gewählt habe und nicht "Software". Das probiere ich heute abend noch mal aus.
- ich kann mit der nicht weichgezeichneten Schrift hier auf einem NT4-Rechner nicht mehr vernünftig arbeiten :)

Lg,
Mirko
 
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! :)

Mirko D. Walter schrieb:
Positiv:
- Das mit dem Bluetooth und Nokia klappt jetzt wunderbar mit automatischen Connect und ohne Handybestätigung (dank eurer Hilfe, vielen Dank!). Ich benutze wie ich schrieb eine Zusatzsoftware, die das Handy automatisch anbindet. Bluetooth-Irgendwas (der Link ist hier im Forum zu finden).
Mich würde der Name dieser Software wirklich sehr interessieren! :)

PS: Was programmierst Du so?
 
orgonaut schrieb:
Mich würde der Name dieser Software wirklich sehr interessieren! :)
Die Software heißt BluePhoneElite. Auf der Herstellerseite ist auch angegeben, mit welchem Handy welche Funktionen möglich sind.
PS: Was programmierst Du so?
Zum Geldverdienen Cobol, sonst alles mögliche ;)
 
Zurück
Oben Unten