Kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Vibration interner Festplatten 3,5'

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.004
So,

jetzt hab ich ihn hier stehen, den MacPro.

Aus Sicherheitsgründen aber auch um Erfahrungen zu sammeln, habe ich nicht lauter gleiche Platten eingebaut.

Zum Einsatz kommen eine Samsung F1 1TB, eine Seagate 7200.11 1TB, eine WD Caviar black 1TB, eine WD Caviar blue 320 GB 8MB Cache (geliefert mit MP) sowie 2 WD Caviar green 1TB.

Inzwischen ist die System-Disk getauscht. Jetzt arbeitet hier die F1 1TB - es ergibt sich ein erkennbarer Geschwindigkeitsvorteil.
Negativ ist mir die WD Caviar black aufgefallen. Deren Vibrationen sind nämlich hörbar (als interne als auch als externe in einem OnntoPro-Gehäuse) als auch spürbar (im externen Gehäuse, Schwingungen werden teilweise übertragen, je nach Unterlage) und dies trotz Silikon-Puffer im externen Gehäuse. Deshalb ist sie trotz ihres hohen Preises im externen Gehäuse geblieben und dient als Spiegel.

Die Seagate ist bei Zugriffen etwas zu hören. Während der Arbeit aber sicherlich nicht störend.
Nach einer Woche mit den verschiedenen Platten spricht nix dagegen, den günstigen Preis der F1 zu nutzen.
Die Temperaturen der internen Platten sind trotz heftiger Kopierarbeit sehr komod:
-F1 (Schacht 1): 28 Grad Celsius
-7200.11 (Schacht 2): 32 Grad Celsius
-WD green 1TB (Schacht 4): wird nachgeliefert

Manchmal tut man sich ja schwer, sich zu entscheiden. Für diese User ist dieser kleine Bericht gedacht. Leistungsmessungen habe ich keine durchgeführt und sind mir auch nicht so wichtig. Es zählt die gefühlte Leistung.

In den nächsten Wochen werde ich noch 640er und eine 320er dazunehmen. Die werde ich dann ergänzen.

Beste Grüße Nic
 
Zurück
Oben Unten