Kleine Kaufberatung fürs MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Hallo liebes Forum!

Ich benutze derzeit einen iMac 2,16 C2D 20". Dieser leistet mir gute Dienste, muss nun aber leider einem MacBook Pro weichen.

Ich werde bald für ein halbes Jahr nach Dänemark auswandern. Da ich in Hamburg wohne und meine Familie gerne öfter sehen möchte, werde ich die 3 Stunden Fahrt wohl jedes WE auch auf mich nehmen und pendeln. Da ich meine Daten aber immer benötige, brauche ich einen Laptop und somit ein nettes MacBook Pro.

Meine hauptsächlich benutzten Programme sind Safari, iTunes, Word, Excel, Adobe, Mail, Lightroom. In Dänemark würde ich das Book an einem 24" Bildschirm betreiben. Die CPU macht bei meinen Anwendungsgebieten wohl nicht so viel aus. Ram soll auf 4GB und HDD soll eine 320er rein. Also bei allen Modellen ohne Probleme möglich.

Nun meine Frage: Ich kann mich trotz ausführlichen Betrachtens in diversen Apple-Stores nicht zwischen 13" und 15" entscheiden. Soll heißen: reichen 13" Zoll für die WE, in denen ich in Hamburg bin, oder sind sie zu klein? Ich würde da hauptsächlich Mails checken und Word-Dokumente bearbeiten (allerdings nicht stundenlang...Familie halt). Innerhalb des Testens reichen mir die 13" eigentlich. Das MacBook ist leichter und handlicher, lässt sich schnell verstauen. Das 15" Gerät hat einen schöneren, weil größeren, Bildschirm, aber ist natürlich größer und schwerer. Wie immer: Funktionalität vs. Mobilität.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir eigentlich lieber das 13" Book kaufen, habe aber Angst, dass ich damit unterwegs bzw. ohne externen Monitor zu beschnitten bin. Können mir 13" Besitzer diese Angst nehmen, oder sie vielleicht sogar bestätigen?

Was mich des Weiteren noch beschäftigt ist die Frage, ob die integrierte 9400er Grafik eine Auflösung von 1920x1080 auf dem externen ohne Geschwindigkeitseinbußen darstellen kann. Ab und an habe ich Lust auf eine Partie Sims 3 (selten) und HD-Material schaue ich mir auch mal ganz gerne an. Ist hier evtl. sowieso schon klar, dass ich eine dedizierte Lösung bräuchte?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei ein wenig behilflich sein.

Gruß
Timm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon lange 13" MacBooks und möchte die Portabilität nicht mehr missen. Das Teil hat genau die richtige Größe.
 
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir eigentlich lieber das 13" Book kaufen, habe aber Angst, dass ich damit unterwegs bzw. ohne externen Monitor zu beschnitten bin. Können mir 13" Besitzer diese Angst nehmen, oder sie vielleicht sogar bestätigen?

Ach Quatsch, das passt schon. 13"er verkaufen sich doch schon seit Jahren wie warme Semmeln. Und die Leute haben diese nicht immer an ext. Bildschirmen angeschlossen und kommen damit trotzdem prima zurecht. Die meisten haben wahrscheinlich nichtmal ext. Bildschirme ;)

Sind doch eh 'nur' 160px * 100px weniger. So viel macht das jetzt auch nicht aus.

Was mich des Weiteren noch beschäftigt ist die Frage, ob die integrierte 9400er Grafik eine Auflösung von 1920x1080 auf dem externen ohne Geschwindigkeitseinbußen darstellen kann.

Klar geht das. Du kannst sogar ein 30" damit ohne weiteres Ansteuern.
Full-HD ging auch schon mit den MacBooks von 2006 und dem GMA950 Chip ;)
 
Was mich des Weiteren noch beschäftigt ist die Frage, ob die integrierte 9400er Grafik eine Auflösung von 1920x1080 auf dem externen ohne Geschwindigkeitseinbußen darstellen kann. Ab und an habe ich Lust auf eine Partie Sims 3 (selten) und HD-Material schaue ich mir auch mal ganz gerne an. Ist hier evtl. sowieso schon klar, dass ich eine dedizierte Lösung bräuchte?

Die Auflösung wird kein Problem darstellen, HD-Material auch nicht (Plex leistet stets treue Dienste, selbst für 1080p).
Aber Sims 3 kannst Du, denke ich, mit der 9400er vergessen.
Ich hab es mal mit meiner 9600er gespielt, war ganz okay.
Aber dann noch auf einem 24er? :nono:
 
Sims 3 mit 1980x1080 Pixeln kannste wohl vergessen, es sei denn, du drehst die Auflösung runter und lebst mit dem pixeligen Bild.
Aber beim Arbeiten wird die 9400M bei jeder Auflösung natürlich mehr als ausreichend sein, nur eben für 3D Sachen nicht oder nur bedingt.
 
Was Sims angeht, hast du immer noch die Möglichkeit, die Auflösung nicht ganz so hoch zu schrauben und im Fenster-Modus zu spielen!
 
Was Sims angeht, hast du immer noch die Möglichkeit, die Auflösung nicht ganz so hoch zu schrauben und im Fenster-Modus zu spielen!

Ist wohl nicht ganz der richtige Ansatz wenn der TE überlegt, ob ihm die 13,3" ausreichen.... imho.
 
Was hat denn jetzt der Fenstermodus mit dem Display des MBP zu tun? :kopfkratz:

Glaube, was Ruppi meinte, ist, dass der TE ja auf einem möglichst großen Display spielen will. Und da ging der Vorschlag mit dem Fenstermodus in die falsche Richtung...
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass Die Sims 3 schwierig auf so einer hohen Auflösung zu betrieben sind. Wahrscheinlich selbst beim iMac. Von daher ging es mir dabei eher darum, es überhaupt spielbar zu machen.
 
...nehme mein MB white 13" sogar mit zu Shootings als Kontrollmonitor.
Abgesehen davon, dass mir z.Zt. die Pasta fehlt für ein MB Pro der Königsklasse (17") kann ich dir versichern, dass 13" wirklich mehr als ausreichend ist! LR hast du dann ja eh auf dem 24er ;)
 
Stand genau vor dem selben Problem! Am WE immer nach hause pendeln (Soldat)! Bin froh mich für das 13"er entschieden zu haben! von der Mobilität einfach perfekt, gerade im Zug etc. und sonst auch vollkommen ausreichend. Mache ca. das gleiche wie du mit dem Macbook! Zuhause halt nen 32" bildschirm bzw. nen 19"er!

Rüste dir für das gesparte Geld lieber den 13"er auf! z.B 4GB, HDD, Remote, Adapter etc.!

greetz
Kevin
 
Okay also 13" it is...

Kurze Frage: sollte man sich eher für die Apple-HDD entscheiden, oder eine schnelle 7200er von Seagate oder Western Digital kaufen und selber nachrüsten. Preislich ist es ja keine wirklich schwere Frage, aber kann es da bei Garantiefällen Probleme mit dem Care geben?
 
Nicht bei Apple kaufen, selbst nachrüsten!

Im Garantiefall einfach die alte von Apple wieder einbauen.
 
Nicht bei Apple kaufen, selbst nachrüsten!

Im Garantiefall einfach die alte von Apple wieder einbauen.


So siehts aus! sparst sogar noch eine menge Geld. Wenn du glück hast kaufen sie dir sogar die alte HDD ab und sparst somit natürlich noch mehr, davon mal abgesehen, dass die 7200er natürlich auch noch besser ist!
Wegen Garantie musst du natürlich selbst entscheiden, ob du die alten Sachen behälst!

Also selber nachrüsten!

greetz
 
Naja... ich kaufe ja keine 3 Jahre AppleCare um dann darauf verzichten zu müssen.
 
festplatte darf man ausdrücklich selbst tauschen, genauso den ram. steht auch im handbuch. garantieansprüche gehen nicht verloren.
grüße
 
Ich würde nur zu einer schnellen 7.200 rpm Festplatte raten, wenn du die Leistung wirklich brauchst und nicht so feinhörig bist und auch nicht in stillen Räumen arbeitest.

Ansonsten hast du dauerhaft ein lautes MacBook, die Leistung der Festplatte ist aber beim Surfen und Briefe schreiben egal.

PS: die 9400er Grafikleistung langt bei einem Mac Mini für ein 30" & 24" TFT im gleichzeitigen Betrieb ;)
 
Also eine größere Fesplatte würde mich über Apple bei 320 GB 79 Euro mehr kosten.

Wenn ich die Festplatte selber kaufe und einbaue kostet mich etwa 70 Euro bei 320 GB. Western Digital Scorpio Black.

Aus ökonomischer Sicht also eigentlich egal.
 
aber dann hast du zusätzlich noch eine externe Festplatte wenn du dir für 10€ ein Gehäuse kaufst.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten