kleine Hilfe für Freiberufler

beyco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Hallo,

derzeit studiere ich Mediendesign und arbeite als Werkstudent in einer Firma nebenher. Nun möchte ich nebenher noch für kleinere Unternehmen Homepages + Print Sachen erstellen.

Wie ist dass nun mit dem Freiberufler? Fällt dies unter den §18 oder müsste ich dazu ein Gewerbe anmelden?
 
also müsste ich dann nur zum Finanzamt und eine UST Nr anfordern?

vielen dank! :)
 
Dachte immer, dass die Ust- Identnummer nur zwingend ist für Geschäfte mit ausserhalb Eu und empfohlen für welche innerhalb.

Also eher normale Steuernummer..
 
Jo, so lange man nicht dicke Kohle macht, kann man sich von der UmSt.-Meldepflicht befreien, Steuernummer reicht. Kann allerdings je nach Kundenstamm praktisch sein, da die die Umsatzsteuer gerne auf der Rechnung ausgewiesen haben möchten, was Du mit dem falschen Kreuzchen bei Punkt 122 (7.3, Kleinunternehmer-Regelung) nicht darfst/kannst.

Muss man selbst entscheiden, ob der Mehraufwand des periodischen Meldens im Verhältnis zum Verdienst steht.

Einfach beim Ausfüllen der 166 Punkte im Formular KREATIV! KREATIV! im Kopf behalten, dann spart man sich auch die Gewerbesteuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... da die die Umsatzsteuer gerne auf der Rechnung ausgewiesen haben möchten, was Du ohne Nummer nicht darfst/kannst.

Bist Du Dir da ganz sicher ?

Du must die Steuernummer ausweisen die Ust-ID nr. aber nicht.
Wenn man nicht die Kleinunternehmerregelung beansprucht, also unter 17,5k, muss man Mwst verlangen.
Die Ust-id ist nach meinem Wissen aber hier nicht zwingend sondern eine zusätzliche Versicherung vorwiegend für ausländische Kunden, dass Du Ust-berechtigt bist, da diese in Ihrem Land ja keine Abgleichmöglichkeien haben, dadurch schon..
 
Ich meine das Ausweisen der Umsatzsteuer, nicht die Angabe der UmSt.-ID. So viel ich weiß gehört besagte ID eh ned auf eine Rechnung.