Kleine Externe Festplatte formatieren. Wie genau?

philschoeni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo da ich beim letzten mal als ich mit dem Festplattendienstprogramm gearbeitet hab einiges falsch gemacht hab würd ich hier gern nochmal sicherheitsalber fragen wie genau das jez funktioniert. Ich würde gerne meine kleine 80 GB Festplatte komplett formatieren da sie obwohl nur 13 GB belegt sind anscheinend 46 GB benutzt. Ich führe das auf Datenschnipsel zurück da ich die Platte schon sehr lange als Austauschplatte benutze um Daten zu transportieren. ich würde sie gerne wieder in FAT32 formatieren so wie sie jez is da hatte ich am wenigsten Probleme mit. geht das denn einfach über das Festplattendienstprogramm? Falls ja dort dann einfach die Festplatte auswählen, auf löschen gehen und dann das MS-DOS dateisystem auswählen damit is doch FAT32 gemeint oder?

Danke für die Hilfe
 
ja

aber warum willst du FAT32? musst du mit windows austauschen?
 
jap muss ne menge mit windows austauschen. aber FAT32 kann man unter OS X nur höchstens 4 GB große Dateien schreiben so wars doch oder? weil meine ganzen Serien gingen zum rüberziehen aber die HD Filme nich ( jeder so um die 10 GB )
 
jap muss ne menge mit windows austauschen. aber FAT32 kann man unter OS X nur höchstens 4 GB große Dateien schreiben so wars doch oder? weil meine ganzen Serien gingen zum rüberziehen aber die HD Filme nich ( jeder so um die 10 GB )

nicht nur unter OS X, sondern generell ist die max. Dateigröße 4 GB.
Für deinen Fall könntest du dir Programme / Treiber / ähnliches suchen, damit dein Mac NTFS lesen und schreiben kann, dann kannst du da beliebig rumschieben wie du willst ;)
 
nicht nur unter OS X, sondern generell ist die max. Dateigröße 4 GB.
Für deinen Fall könntest du dir Programme / Treiber / ähnliches suchen, damit dein Mac NTFS lesen und schreiben kann, dann kannst du da beliebig rumschieben wie du willst ;)

Gute Idee du kennst nich zufällig so ein Programm? ( freeware)
oder sonst jemand? kennt jemand sowas das ich NTFS unter OS X lesen kann?
mit dem Macdrive das ich Mac Os extended unter Windows lesen kann hab ich schlechte erfahrungen gemacht des klappt nur ne woche und dann lässt sichs nich deinstallieren und gibt regelmässig aufforderungen zum kauf der vollversion^^
 
was ist dein problem?

der TE fragt "kennt jemand sowas das ich NTFS unter OS X lesen (!!!!) kann?"...

daraufhin habe ich deine antwort nur bestätigt (weil der TE nur nach "lesen" fragt) und einen hinweis auf eine software gegeben, mit der man auch auf NTFS schreiben kann...
 
was ist dein problem?

Das wir im Thread schon um einiges weiter waren, und der TE gerade nach diesbezüglicher Software gefragt hat.

Deinen Post oben (zweimal) zu editieren und dann zu fragen, was mein Problem sei, empfinde ich dann doch als sehr dreist.

Gruß,
T0mm1

/edit: und den nächsten Post auch noch editiert ...

Bitte lies das Eingangsposting. Der TE sucht eine Möglichkeit, um Daten auf eine Festplatte zu schreiben (!!!!!1111einseinseinselfelfelf) um sie dann unter Windows weiterzuverwenden.

Vielen Dank,
T0mm1
 
lies du die anfrage vom TE richtig und hör auf mich hier so anzumachen!DANKE!

edit: ja ich habe meinen thread 2x editiert, weil ich noch aus einem anderen forum wusste das es das thema mal gab, und das dort eine software genannt wurde. deswegen habe ich editiert.

und jetzt könntestemal aufhören dich hier so aufzuspielen wenn du schon nicht richtig liest.

was stört dich am editieren? soll ich lieber andauernd posten? wofür gibts dann die edit-funktion?
 
Wer macht hier wen an? :D Immer locker bleiben ...


Und nun wieder OnTopic...

Im Forum hatte ich schonmal eine Empfehlung von diesem Programm (als Trial-Version) gelesen, weiß aber nicht ob dann dein oben genanntes Problem wieder auftritt.

http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/

Ich würde an deiner Stelle lieber zu dem schon oben von mir verlinkten Freeware-Programm greifen.
 
ok ok kinder friede freude eierkuchen :D
ja also ich wollte ein Programm mit dem ich dann auch auf NTFS schreiben kann hab mich da verschrieben^^ lesen kann ich ja sowieso schon wollte ein programm zum schreiben. Jez stellt sich mir noch die Frage wie ich in NTFS formatiere denn im Festplattendienstprogramm ist von NTFS nicht die Rede da gibts nur das MS-DOS Dateisystem das is ja FAT32 und 4 verschiedene Ausführungen von Mac OS Extended und dann noch das UNIX Dateisystem is mit dem UNIX etwa NTFS gemeint? oder kann ich NTFS nur unter Windows formatierenß Dieses ganze rum-formatiere sorgt fü reichlich Verwirrung bei mir.
 
Bei mir werden nur die 4 Mac OS Extended und die FAT32 Auswahl angezeigt - könntest also mal probieren mit dem UNIX-Ding ;)

Auf eigene Gefahr halt :Pfeif:

Wenn du grad nen Windows-Rechner da hast kannst du es ja mal eben dort machen, rumspielen und ausprobieren kannst du dann nach getaner Arbeit :D

Aber wie gesagt, ich hab solchartige Programme nicht installiert und habe nur 5 Auswahlmöglichkeiten.

Gruß,
T0mm1
 
Bei mir werden nur die 4 Mac OS Extended und die FAT32 Auswahl angezeigt - könntest also mal probieren mit dem UNIX-Ding ;)

Auf eigene Gefahr halt :Pfeif:

Wenn du grad nen Windows-Rechner da hast kannst du es ja mal eben dort machen, rumspielen und ausprobieren kannst du dann nach getaner Arbeit :D

Aber wie gesagt, ich hab solchartige Programme nicht installiert und habe nur 5 Auswahlmöglichkeiten.

Gruß,
T0mm1

Ich glaub ich formatiere das mal lieber in meiner Windows Partition da muss es ja mit dem NTFS gehen bevor ich jez mit dem UNIX da rumhantiere. Hab den Treiber den du gepostet hast ( den oberen) mal installiert sobald ich formatiert hab probier ich gleich mal aus ob OS X die Festplatte erkennt. Danke für die Hilfe ich lass gleich von mir hören obs geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Ok ich hab sie in NTFS formatiert und wollte dann das mit dem Treiberm achen, hab auch die Anleitung die mongostarr gepostet hatte benutzt aber besonders ausführlich war die nich und mit massig befehlen so das ich da dann gescheitert bin und sie einfach wieder in FAT32 formatiert habe. Warum gibts nich einfach ein Dateisystem das jedes OS lesen und schreiben kann (unbegrenzt) ? So´n Mist ey meine HD Filme bleiben jez wohl auf ewig auf meiner MyBook weil keiner meiner Freunde ne Festplatte in HSB hat :D
 
Tipp:
Wenn ihr auch Filme oder andere große Daten hin und her schieben wollt, die für FAT32 zu groß sind, kannst du auch für deine Kumpels eine Ubuntu life CD mit nehmen.... Ubuntu interessiert es nicht, welches Format die Festplatte hat ;)
 
Zurück
Oben Unten