Kleine Arbeitsstation

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von newsin, 16.04.2005.

  1. newsin

    newsin Thread Starter Gast

    Hallo MAC-Gemeinde,
    ich möchte mir gerne eine kleine Arbeitsstation einrichten (E-Mail, Web u. Schriftverkehr). Als Konfiguration schwebt mit ein Mac-Mini mit Cinema Display 20" vor (oder doch NEC 2180UX ?). Habt Ihr mit dieser Config schon Erfahrung gesammelt ? Wie ist eigentlich die Qualität der Applemaus?
     
  2. Omega01

    Omega01 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.09.2003
    Für diese Ansprüche reicht selbst der "kleine" Mac mini mit 1,25 GHz Prozessor.
    Vielleicht sollte man noch ein wenig in den Arbeitsspeicher investieren - 512 MB sollten reichen.

    Das 20" Apple Cinemadisplay halte ich persönlich bei den genannten Einsatzzwecken für gnadenlos überdimensioniert. Da kannst Du Dich wirklich besser bei anderen Herstellern umschauen - zu dem NEC kann ich allerdings leider nicht viel sagen, ich kenne dieses Display nicht.

    Die Qualität der Apple Mouse ist gut. Aber auch nicht überragend. Falls Du eine Zwei-Tasten-Maus gewöhnt sein solltest, würde ich Dir auch wieder eine solche empfehlen. Es gibt gute optische, kabellose Mäuse, die mackompatibel sind (z.B. von Logitech).

    Gruß,
    Daniel
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Herzlich willkommen bei macuser.de!

    Kleine Arbeitsstation und dann gleich ein CinemaDisplay?? Au weia, aber du musst es ja wissen! Unter diesem Aspekt solltest du dir mal den iMac anschauen! Der hat direkt schon ein Display integriert (oder sollte ich lieber sagen: Den Rechner integriert ins Dispaly? kopfkratz). Naja, wie dem auch sei: Die Konfig ist schon gut, vor allem auf Grund des Betriebssystems. Hier solltest du beachten, dass am 29.4 die neue Version 10.4 'Tiger' erscheint, die dann auch alsbald mitgeliefert wird (anstatt 10.3 'Panhter-', der aber auch schon sehr gut funktioniert!). Bedenke, dass der mini auf Grund von Preis und Größe hardwaretechnisch nicht an den iMac herankommt und meiner Meinung nach in dieser Kombination nicht wirklich die bessere Alternative darstellt. Die Qualität der Maus ist wunderbar. Einzig das Kabel der nicht-bluetooth Verion neigt schon mal zu Kabelbrüchen, was wiederrum ich aber nur bei uns in der Schule sehe, im Privatbetrieb ist mir nichts dergleichen bekannt!

    Gruß
    Mick
     
  4. newsin

    newsin Thread Starter Gast

    Danke Dir,
    denke auch das der Kleine ausreicht. Würde sogar auf 1GB aufrüsten, ist ein wenig Zukunftssicherer. Ma weiß ja nie was noch kommt. Das mit 20" Zoll ist mir schon wichtig, da ich gerne mehrer Fenster simultan habe (zb. für Trading). Bei Tastatur werde ich zu McAlley greifen, einfach super Schreibgefühl (natürlich subjektiv). Eine passende Maus sollte eventuell bei McAlley auch zu finden sein.

    Gruss,
    Stefan
     
  5. mekkie

    mekkie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    09.12.2003
    Das Cinema Display 20" ist geil und kannst auch mit nem andern Rechner verwenden.
    gruss mekkie
     
  6. newsin

    newsin Thread Starter Gast

    Thanks,
    ich werde mit der Bestellung auch warten bis Tiger beiliegt. Mit dem BS werde ich woll keine Probleme haben, da ich seit ca. 2 Jahren mit Gnome unter Debian arbeite. Würde einfach mal sagen, das ich ein fauler Linuxianer geworden bin. Einfach nur noch dransitzen u. arbeiten.

    Gruss,
    Stefan
     
  7. newsin

    newsin Thread Starter Gast

    @Mick Dundee

    es ist sicherlich richtig was Du sagst im Vergleich zum iMac. Jedoch bin ich kein Fan von Kombigeräten.
     
  8. newsin

    newsin Thread Starter Gast

    Einen weiteren Vorteil dieser Config wäre natürlich auch der schnelle Umstieg auf einen PowerMac. Falls mich die Sucht einmal packen sollte.
     
  9. newsin

    newsin Thread Starter Gast

    @All

    Ich danke Euch für eure schnellen Antworten. Denke mal auf dem richtigen Weg zu sein. Werde dann mal meine Erfahrungen hier posten.

    Gruss an alle,
    Stefan
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen