Klassik Umgebung

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von srmac, 08.10.2005.

  1. srmac

    srmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.07.2005
    Hallo,
    bin jetzt auf die Klassik Umgebung mit OS 9.2 gestoßen, war auf der 2ten Installations DVD dabei.
    jetzt wollte ich fragen wie das endergebnis dann aussieht.
    gibt es das dann auch einen Bootmanager ?
    und wie kann man es wieder deinstallieren ? (ohne rückständer natürlich)

    srmac
     
  2. marco bartoli

    marco bartoli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Systemeinstellungen ---> Classic. Dann ein Häkchen bei "Classic Status in der Menuleiste einblenden. Dann kommt oben Rechts ein Symbol mit einer 9. Dort kannst du Classic starten. Dann laufen auch ältere OS 9-Programme auf deinem Rechner. Allerdings bezweifle ich, dass du das brauchst, wenn du Switcher bist.
    Warum deinstallieren? Deinstallieren ist für mich ein Windows-spezifischer Begriff.
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Das Ergebnis sieht so aus das du zwei Ordner mehr auf deiner Platte hast und dann eben alte Programme unter OS X fahren kannst.

    Nix booten und wenn du es loswerden willst, ab in den Papierkorb mit den beiden Ordnern und gut ist es.
     
  4. srmac

    srmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.07.2005
    an marco bartoli

    okay dann löschen, aber wie ?

    srmac
     
  5. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Die Classic-Umgebung wird gestartet, wenn du ein Classic-(also Mac OS 9)Programm öffnest. In den Systemeinstellungen lassen sich einige Einstellungen vornehmen. Zum Deinstallieren musst du einfach die Ordner "Systemordner" und "Applications (Mac OS 9)" löschen.
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Siehe oben..;)
     
  7. srmac

    srmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.07.2005
    war nur mal neugierig auf mac os 9 und wollte es ausprobieren
    deswegen das
    ;)

    srmac
     
  8. marco bartoli

    marco bartoli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Nein nein, es geht mir ja nicht um den Begriff :D
    Aber warum willst du es deinstallieren? Du hast es doch eben installiert, oder? Es ist nicht nötig, das loszuwerden.
     
  9. srmac

    srmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.07.2005
    nur zwecks genügend speicherplatz

    srmac
     
  10. marco bartoli

    marco bartoli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    29.07.2005
    Achso. Naja, dann lösch die Ordner halt wieder. Wenn du deinen Mac nach 2003 gekauft hast, läuft OS 9 eh nicht mehr drauf. Nur noch Classic. Und das bringts nicht, wenn du keine Programme dafür hast.
     
Die Seite wird geladen...