klang verbesserung von macbook pro durch soundkarte???

foltone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo leute....
ich habe mein macbook pro über den kopfhörerausgang an meine stereoanlage angeschlossen, und höre so meine mukke über itunes ab.
ich habe das gefühl das die klangqualität schlechter ist im vergleich zu herkömmlichen audio cd's wenn ich sie vom cd player abspiel.
kann es sein das dies an der internen sondkarte liegt-bzw würde es etwas bringen wenn ich mir ne externe soundkarte zulege?
meine mp3 files haben alle ne bitrate von 192 kbit...denke daran liegt es nicht.
wäre super wenn mir da jemand weitehelfen könnte....!
 
hallo leute....
ich habe mein macbook pro über den kopfhörerausgang an meine stereoanlage angeschlossen, und höre so meine mukke über itunes ab.
ich habe das gefühl das die klangqualität schlechter ist im vergleich zu herkömmlichen audio cd's wenn ich sie vom cd player abspiel.
kann es sein das dies an der internen sondkarte liegt-bzw würde es etwas bringen wenn ich mir ne externe soundkarte zulege?
meine mp3 files haben alle ne bitrate von 192 kbit...denke daran liegt es nicht.
wäre super wenn mir da jemand weitehelfen könnte....!

Zum ersten Mal ist es sogar mir fast zu anstrengend, hier eine Antwort zu finden. Suche nur, und Du findest sofort! Aber im Interesse der Klangkunst und des damit verbundenen Genusses fasse ich mal die Standardantworten zusammen.

1. MP3 klingt nunmal nicht so gut wie CD. Daran ändern auch (übrigens allenfalls durchschnittliche) 192kBit nichts.
2. Onboardsoundkarten klingen nicht gut. Das liegt vor allem an den D/A Wandlern, die schön klein und billig sein sollen. Nahezu jede externe Soundkarte bewirkt Wunder. Aber auch bei denen kann man Klangunterschiede heraushören.
3. Das Problem billiger D/A Wandler kann man ggf. mit dem optisch digitalen Audioausgang am Gerät umgehen. Einfach an einen externen Wandler (vielleicht im Surround-Receiver?) anschließen.
4. Mancher sagt, dass auch iTunes nicht für die Wiedergabe in optimaler Soundqualität geeignet ist. Hier nähern wir uns aber der Einbildung.
 
ah ok....dann probier ich mal ne externe soundkarte aus....vielen dank!!!
 
2. Onboardsoundkarten klingen nicht gut. Das liegt vor allem an den D/A Wandlern, die schön klein und billig sein sollen. Nahezu jede externe Soundkarte bewirkt Wunder. Aber auch bei denen kann man Klangunterschiede heraushören.

Die Qualität ist besonders bei sehr niederohmigen Kopfhörern sehr mies.
Ich vermute, der D/A Wandler hat eine Leistungsbegrenzung drin, was bei 16Ohm Kopfhörern zu einem deutlichen Kratzen führt.
Auf dem Oszilloskop sieht ein Sinus bei niederen Lasten 'geköpft' aus.

___
Eine externe Soundkarte macht aber sehr viel Arbeit. ;)
Seit mein ungeschultes Ohr über eine externe Karte den Unterschied zwischen 192kBit MP3 und einem Lossless hört, muß ich alle CDs noch einmal durch den Rechner jagen.
 
Hast du auch die "Klangverbesserung" in iTunes deaktiviert?
Wenn sie eingeschaltet ist, klingt es eher schlecht als gut...

:)


Edit:
Hat das MBP keinen LineOut? :kopfkratz:
 
...vieles ist auch einbildung, da brauchts eine megasoundkarte, damit du einen unterschied hören kannst, ganz abgesehen von den boxen :)
 
...vieles ist auch einbildung, da brauchts eine megasoundkarte, damit du einen unterschied hören kannst, ganz abgesehen von den boxen :)

Von der reinen Codierung her und heuer sicherlich.


(Dazu braucht es dann aber auch ein passendes Abspielgerät für die CD und kein CD-Rom Laufwerk von 96 (97), um die Bits zum Codierer zu bekommen.) :)
 
also ich nutze die airport express, zusammen mit einem guten klinke/chinchkabel und einem guten verstärker.. Der Klang ist einwandfrei ! und ich hab ein ohr für schlechten klang, da ich da sehr pingelig bin..
 
Der Ausgang der Airport Express mag bei eventuell sogar gleichem Wandler noch einmal einen Unterschied machen. Schließlich geht man per Design hier nicht davon aus, dass direkt ein Kopfhörer angeschlossen würde. So bleibt die "Endstufe", also der kleine Analogverstärker da drin, fix auf Line-Pegel eingestellt und auch die Impedanz wäre eine andere. Ich vermute, da kommt auch Chaldäers Bemerkung über niedrigohmige Kopfhörer wieder ins Spiel. (Bin auf diesem Gebiet aber nicht gut bewandert.)

Meine Beobachtung am Kopfhörerausgang des MacBook Pro ist, dass eine Art Grundrauschen nach einiger Zeit des Keinentonabspielens plötzlich abgestellt wird. Sobald ein Systemklang oder sonst irgendwas abgespielt wird, ist es erstmal wieder da. Interessanterweise habe ich dieses Problem bei Externen Soundkarten oder über optisch digital nicht. Übrigens hatte mein erstes MBP (CD 1,83GHz) diesen Effekt auch nicht, das zweite (C2D 2,4GHz) war massiv davon betroffen und blubberte sogar, anstatt still zu sein. Mein aktuelles Gerät ist ein 17" C2D 2,66GHz und den analogen Audioausgang sehe ich mehr als Behelfsanschluss an, denn Hi-Fi ist das nicht, was da herauskommt.

Übrigens - nur so als Tipp: Die Lautstärke sollte besser auf der analogen Seite am Verstärker verringert werden, denn wenn man es am Mac macht (System oder Programm egal), dann wird einfach ein Reduktionsfaktor vor die Lautstärke gerechnet und das reduziert die real verfügbare Quantisierung. Aus 16Bit werden dann eben weniger und irgendwann (hypothetisch) klingt's nach Telefon.
 
Also ich hab mir letztes Jahr schon diese hier gekauft: http://www.amazon.de/Creative-Xmod-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257493939&sr=8-3
Klangqualität ist natürlich immer subjectiv aber meine Empfehlung hat das Ding
41NuzKvhcTL._SS400_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten