Kindle-eBook wird nicht erkannt

T

tomcl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein Kindle-eBook und nur Calibre, um neue Bücher vom Mac auf den Kindle zu laden. Bisher klappte es (Kindle über USB-Anschluss anschliessen, wurde als Festplatte erkannt). Jetzt plötzlich nicht mehr. Das letzte Laden wurde im Februar durchgeführt. Hat Scham OS X etwas geändert? Wer hat eine Idee?
 
Hast du ein Update des Kindle durchgeführt? Da gab es vor kurzem ein dringendes & wichtiges Update von Amazon.
 
Ich habe auch Calibre und das Kindle Update gemacht bei mir klappt noch alles
 
Ein Kindle-up-date ist nicht möglich, das Usb-Anschloss erforderlich. Ich habe die Kindle-Firmware Vers. 5.6.1.1
 
Das grundsätzliche Problem ist, das auf der Kindle den USB-Anschluss nicht erkennt. Ausprobiert am iMac und macBook-Pro. Wer hat Schuld: "Kindle oder Mac-Rechner"?
 
Mein Kindle 1 wird anstandslos erkannt. Das Update hatte ich beim Aufruf durchgeführt.

Schon mal den Kabel getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcl
Ein Kindle-up-date ist nicht möglich, das Usb-Anschloss erforderlich. Ich habe die Kindle-Firmware Vers. 5.6.1.1
Du hast mit Version 5.6.1.1 die aktuelle Firmware, hier läuft der gleiche Paperwhite Kindle und wird ohne Probleme am Mac per USB als Festplatte gemountet - daher tippe ich auch auf Kabelproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcl
Hallo Oldy62 + AloeVera,

ich habe das Kabel getauscht und schon funktioniert es wieder. Danke für den Hinweis.
Das Kabel habe ich nicht getauscht, da ja die Stromaufnahme über das USB-Kabel klappte. Daher war ich der Meinung, Kabel ist ok. AAAberr! wie das so ist mit der Technik. Das funktionierende Kabel ist jetzt markiert mit "Kindle".

Danke nochmals und Euch eine gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Hi!
Ich hänge mich an diesen Thread an, da ich überlegen, einen Kindle-Reader zu kaufen. Allerdings möchte ich auch andere Bücher außer von Amazon lesen, nämlich z. B. von der Onleihe. Klappt das Konvertieren mit Calibre von freien Bücher am Mac bzw. der Überspielen auf den Kindle wirklich reibungslos?
Alternative wäre ein Tolino, der das Anleihe-Format (ePub) direkt kann. Aber die Hardware ist wohl nicht so gut, wie von Amazon und der Büchermarkt ist halt auch etwas kleiner.
Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.
 
Hi!
Ich hänge mich an diesen Thread an, da ich überlegen, einen Kindle-Reader zu kaufen. Allerdings möchte ich auch andere Bücher außer von Amazon lesen, nämlich z. B. von der Onleihe. Klappt das Konvertieren mit Calibre von freien Bücher am Mac bzw. der Überspielen auf den Kindle wirklich reibungslos?
Alternative wäre ein Tolino, der das Anleihe-Format (ePub) direkt kann. Aber die Hardware ist wohl nicht so gut, wie von Amazon und der Büchermarkt ist halt auch etwas kleiner.
Ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte dankbar.
Bei mir:
01. Erste Kindle-Version
02. OS ist Snow-Leo
03. plug in via USB > keine Probleme
04. Format-Konvertierungen via Calibre > alles super (man muss sich ein wenig mit Calibre beschäftigen)
05. Noch nie ein Update bei meinem Kindle gemacht; gehe mit dem Teil aber auch nie Online
 
Wenn du wirklich die Onleihe benutzen willst und das schon von Anfang an weisst, würde ich tatsächlich zum Tolino greifen! Ja, das konvertieren via Calibre in das Kindle-Format ist möglich, aber damit bewegst du dich in einer rechtlichen Grauzone:
Um zu konvertieren, musst du zuerst den Kopierschutz entfernen und damit auch den von der Onleihe mitgelieferten "Ablaufstempel". Damit kannst du das Buch auch noch öffnen und lesen, wenn die Ausleihfrist eigentlich schon abgelaufen ist... tönt positiv, aber ist rechtlich in meinen Augen nicht ganz einwandfrei.

Hardwaremässig sind die Unterschiede zu vernachlässigen, da spielen die Vorlieben eine viel wichtigere Rolle (Tasten, Touch, etc)...
 
OK. Ich danke Euch beiden für die Infos. Geht denn die Verbindung zum Mac auch mit den aktuellen Modellen?
 
Allerdings möchte ich auch andere Bücher außer von Amazon lesen, nämlich z. B. von der Onleihe. Klappt das Konvertieren mit Calibre von freien Bücher am Mac bzw. der Überspielen auf den Kindle wirklich reibungslos?
Ich gehe wie folgt vor. ( !!! es kann andere Wege geben ok ) Ich habe einen Kindle Paperwhite und ein Amazon Konto. Die Bücher, die ich gekauft habe, erscheinen automatisch über WLAN auf dem Gerät. Bücher die ich mir anderweitig besorgt habe, konvertiere ich mittels Calibre in AZW3. Den Reader kann ich jetzt am PC anschliessen und am Arbeitsplatz das Laufwerk öffnen und die Bücher in den ordner " documents " kopieren. Da mir das aber alterstarrsinnig wie ich bin nicht gefällt, weil die Bücher dort neutral ohne Buchcover ( welche ich meist aufwändig in die Metadaten einfüge ) dargestellt werden, mache ich es doch anders. Wenn ein Amazon Konto vorliegt, wird jedem Reader ein Email Konto vergeben, welches in den Einstellungen auslesbar ist. Die in Frage kommenden Bücher werden also bei Erhalt mittels Calibre nach meinen meta Vorgaben ( kann man alles weglassen, ist nur mein Hobby ) in epub, azw3 und mobi konvertiert ( dauert pro Buch weniger als eine Minute ). Die Epubs werden ins Aldiko auf dem Tablet geschoben. Die azw3 werden archiviert und die mobi's werden dann mittels dieser oben angeführten Email Adresse zu Amazon als Dokumente geschickt. Diese erscheinen dann in kurzer Zeit auf dem Kindle.
!!!! die Absender Email muss bei Amazon als Sendeadresse hinterlegt sein um Missbrauch zu verhindern.


PS Ich bin hier noch nicht so firm mit dem Forum und ich erhalte keine Infos per Mail, wenn hier in Beiträgen denen ich folge etwas geschrieben wird. Ich habe noch nicht gefunden, wo ich das richtig einstellen kann.

Danke für Hilfe und Gruss
 
Hallo Max1948max!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter und ich werde mir wohl auch ein Kindle-Gerät zulegen.
Schau mal in Deinem Profil bei den Grundeinstellungen, ob dort ein Haken gesetzt ist, dass Du bei Antworten in einem von Dir beobachteten Thema eine Nachricht per Email erfolgen soll.

Liebe Grüße
Tommi
 
Falls du noch Infos benötigst, dann werde ich gerne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das aber alterstarrsinnig wie ich bin nicht gefällt, weil die Bücher dort neutral ohne Buchcover ( welche ich meist aufwändig in die Metadaten einfüge ) dargestellt werden, mache ich es doch anders. Wenn ein Amazon Konto vorliegt, wird jedem Reader ein Email Konto vergeben, welches in den Einstellungen auslesbar ist. Die in Frage kommenden Bücher werden also bei Erhalt mittels Calibre nach meinen meta Vorgaben ( kann man alles weglassen, ist nur mein Hobby ) in epub, azw3 und mobi konvertiert ( dauert pro Buch weniger als eine Minute ). Die Epubs werden ins Aldiko auf dem Tablet geschoben. Die azw3 werden archiviert und die mobi's werden dann mittels dieser oben angeführten Email Adresse zu Amazon als Dokumente geschickt. Diese erscheinen dann in kurzer Zeit auf dem Kindle.
vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber warum nicht alleine Calibre? Das konvertieren geht da genau so, wie das hinzufügen von Metadaten.

Bleibt für den TE noch die Frage nach der onleihe. Ja, auch die kann man mit dem kindle nutzen, befindet sich dann rechtlich aber in der dunkelgrauen Zone, da man das DRM entfernen muss. Deshalb habe ich einen Tolino ;)
 
Ist nur meine Vorgehensweise und die muss ja nun nicht Jedermannes Beifall treffen. Ich lade mir ein Buch und im Ordner sind dann meistens nach dem Entpacken einige Formate, die ich alle lösche bis auf das Format epub. Dann starte ich Calibre und lasse das Buch einlesen und öffne mit dem Button " Meta daten bearbeiten ". Hier gestalte ich alles nach meinem Gutdünken und bearbeite das Buchcover nötigenfalles ( auf Grösse mindestens 500 x 750, weil es sonst in Kindle auf dem Tablet in der Schaukel nicht richtig angezeigt wir ). Danach konvertiere ich wie oben beschrieben erneut in Epub, azw3 und mobi. Das Format azw3 wird archiviert, weil es derzeit nicht benötigt wird. Das Format Epub kommt in " Aldiko " auf dem Tablet. Das Format mobi schicke ich nach meinem Account bei Amazon und landet auf dem Kindle Paperwhite.
Da das Ganze so bestens funktioniert, mache ich es so und werde keinen anderen Weg beschreiten, nur um vielleicht moderner zu sein. Sollte es sein, dass ich Unsinn schreibe, dann lasst es mich wissen und ich werde # 13 dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
neinnein, es hat mich nur interessiert. Ich verstehe dein Vorgehen auch, bis auf den Schritt, wo du das mobi zu amazon schickst. Das könnte man auch mit Calibre einfach ohne diesen Umweg auf den Kindle schieben :).
 
bis auf den Schritt, wo du das mobi zu amazon schickst. Das könnte man auch mit Calibre einfach ohne diesen Umweg auf den Kindle schieben :).
wenn ich das mache, dann wird ( vielleicht nur bei mir wegen Anwenderfehler ) das Buch nicht mit dem Cover angezeigt, sondern nur neutral und das passt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
ok, dieses Problem habe ich auf dem Tolino nicht. Das erklärt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Zurück
Oben Unten