Kindersicherer Fernseher - ähnlich "Bildschirmzeit"?!

O

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Hallo

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten bekommen meine Kinder endlich Ihre neuen Kinderzimmer.
Beim Umgang mit digitalen Medien aller Art schlug Vertrauen / Selbstbeherrschung / Selbstkontrolle bislang konsequent fehl.
Da ein paar Rest-Hirnareale für die Schule übrig bleiben müssen, braucht es eine Begrenzung der TV-Zeit.
Beim Handy habe ich mit den Einstellungen der Bildschirmzeit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Nutzt jemand ein ähnliches System für den TV? Ich möchte sowohl Inhalte, als auch die Zeit begrenzen.
Hat jemand eigene, praktische Erfahrungen?

Viele Grüße
Robert
 
Das Beste was geht ist keine Handys, Smartphones oder eigene Fernseher für Kinder. Vor 10, 15 Jahren noch war es üblich erst mit Beginn der Ausbildung ein Handy oder Smartphone zu kaufen. Alles andere wie Fernseher oder Daddelkram im Kinderzimmer führt nur zu Streß bei Kindern und Eltern und fördert mit Nichten die Kindliche Entwicklung - Ausnahmen bestätigen die Regel. Hört sich altbacken an, war früher so üblich, aber führte erfolgreich zum Ziel. Sonst gäbe es keine Computer und Internet, die diese Leute anschließend erfanden und bauten. Oma und Opa mal fragen was Kindern wirklich gut tut: Baumburgen bauen, im Wald oder auf der Wiese spielen, in der nahe gelegenen Au baden, mit der Rasselbande gegen die von der anderen Straße Fußball spielen .... Dazu gehört auch mal mit Langeweile umgehen zu lernen, ganz wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und pk2061
Alles richtig! Aber heut gehört es zum Leben dazu. Früher war alles besser, bringt auch nix.
Ich bin seit meinem 11. Lebensjahr sehr intensiv Motorrad gefahren - bei jedem Wetter. Das werden meine Kinder so nicht mehr erleben können.
Pädagogisch wollte ich es eigentlich nicht diskutieren.
Mir geht es hier um eine gute, technische Umsetzung einer Begrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und SirVikon
Das Beste was geht ist keine Handys, Smartphones oder eigene Fernseher für Kinder.
Naja, das ist vielleicht ein bisschen sehr realitätsfremd. Und sie müssen ja auch den Umgang damit lernen. Es gibt vernünftige Mittelwege. Kein Mobiltelefon würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Aber es muss auch sicher nicht jeder 8- oder 10-jährige ein hochmodernes Smartphone haben, da sind wir uns einig.

Vor 10, 15 Jahren noch war es üblich erst mit Beginn der Ausbildung ein Handy oder Smartphone zu kaufen.
Äh, nein. Smartphone meinetwegen, ein Mobiltelefon war eher vor 20 Jahren langsam üblich bei älteren Kindern. Für Notfälle ja auch sehr hilfreich!

Alles andere wie Fernseher oder Daddelkram im Kinderzimmer führt nur zu Streß bei Kindern und Eltern und fördert mit Nichten die Kindliche Entwicklung…
Mitnichten! Vielmehr mit Neffen. SCNR ;)

Oma und Opa mal fragen was Kindern wirklich gut tut: Baumburgen bauen, im Wald oder auf der Wiese spielen, in der nahe gelegenen Au baden, mit der Rasselbande gegen die von der anderen Straße Fußball spielen .... Dazu gehört auch mal mit Langeweile umgehen zu lernen, ganz wichtig.
S.o.: absolut richtig. Aber: Totalverweigerung ist auch nicht hilfreich, es sollte ein Zwischenweg sein. Es kommt natürlich auch auf das Alter der „Kinder“ an. Reden wir hier von 8- oder eher 14-Jährigen? Die Entwicklung kann da ebenso fließend und sehr variabel sein wie der Übergang zum Jugendlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
11 und 13 ... gut erkannt! (y)
 
Du könntest heimlich den Fernseher öffnen und vor dem Netzteil eine elektronische Zeitschaltuhr zwischenschalten. Von 2100h bis 0900h bleibt der TV eben ohne Strom. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: WeDoTheRest, OStBestje und BEASTIEPENDENT
Alles bereit stellen und schlicht Bedarfs-Gespräche anbieten und plus mögliche „…ich zeig euch was geht und was nicht so geht.“ :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Killerkaninchen und BEASTIEPENDENT
EVE Stecker, hab ich beim TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Sie schauen in den Fernseher... Was sie schauen (quelle) wurde nicht gesagt.

Die Frage ist ja: Gibt es Fernseher mit Kindersicherung/Zeitbegrenzung...
 
N'Abend,
@Orionheizer, wenn die TVs der Kids es technisch zulassen, würde ich diese zunächst erstmal in den Geräteeinstellungen an allen Stellen einschränken, wo es angeboten wird. Das könnte wiefolgt aussehen:
  1. Kindersicherungseinstellungen am TV (mittels PIN) aktivieren und in der Programmbelegung alle Sender sperren, die für die Kids unzugänglich bleiben sollen.

  2. Zusätzlich eine individualisierte Programmtabelle anlegen, in der nur die erlaubten Sender auftauchen – das reduziert die Neugier, erleichtert zudem das Durchzappen.

  3. Smart-Apps (Netflix, Amazon und Co.) sollten auf die notwendigen/erlaubten reduziert werden, entweder löschen oder sperren.
Beim Internet wird es schwieriger, weil die Kindersicherung i.d.R. nur das TV-Programm, nicht aber die APPs (über das Internet) blockiert.
Eine Abhilfe könnte hier sein:
  1. die TVs entweder nur über WLAN mit dem Internet verbinden und im Router durch Kombination von zugewiesenen MAC-Adressen (WLAN) und Berechtigungen (Profile) den Zugriff aufs Netz für die Kids sicherer und für euch Erwachsene kontrollierbar machen, i.S.v. Zeitkontingent festlegen, Filterung von Inhalten, zugelassene Websites etc.

    ODER
  2. den Internetzugang der Kids-TVs ausschließlich über das Gastnetzwerk akzeptieren und Freikontingente über ein Voucher-System (bei Fritzbox ist das eine Option) ermöglichen. Das kann man ja anfänglich spielerisch lösen, indem die Kids für erledigte Hausaufgaben oder Hilfen im Haushalt Voucher sammeln und dann bei den Eltern einlösen dürfen.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Alles bereit stellen und schlicht Bedarfs-Gespräche anbieten und plus mögliche „…ich zeig euch was geht und was nicht so geht.“ :noplan:
Ne, lieber technische Lösungen als mit den Kindern einen vernünftigen (Was auch immer das sein soll und was die Eltern von ihren Eltern vor 30 Jahren „gelernt“ haben) Umgang zu erlernen.
Ich traue meinen Kindern nicht mal um die Ecke…
 
Das mit dem Vertrauen wird nix. Zumindest aktuell. Da sind wir schon zu oft gescheitert.

Ich suche etwas technisches.
Auf der Nintendo Switch kann ich ja auch per App ein Limit setzen und auch mal aus der Ferne eine Ausnahme machen.
Da hatte ich auf einen modernen TV gehofft, der das auch kann.
Wenn ich nix gescheites finde, gibt es eben keinen TV. :Oldno:
 
Wollen deine Kinder wirklich TV glotzen, oder einfach nur einen großen Bildschirm zum Zocken (PC, PS4/5 etc)? :whistle:

Dass man regulierend eingreifen möchte, kann ich natürlich nachvollziehen
Viel wichtiger erscheint mir aber, seinen Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und sie ernst zu nehmen und ganz wichtig: Man hält sein Wort und schwätzt nicht permanent dummes Zeug. Und nein, das sind keine Ratschläge für die Erziehung fremder Kinder, sondern einfach eigene Erfahrungswerte! Ob man damit was anfangen kann in der Praxis, steht auf einem anderen Blatt Papier! :)

Letztendlich ist es aber auch egal, was man zu Hause alles reglementiert bzw verbietet!
Wenn die wollen, holen die sich einfach alles aufm Schulfhof, oder bei Freunden aufm Smartphone!
Und mit alles meine ich "ALLES"! :unsure:
 
Ein TV ist Fernsehen, Radio, Airplay, Youtube, Switch Monitor usw.
Man kann da schon viel vereinigen und auch etwas Platz / Kabel reduzieren.
Dafür kann das Teil ja dann auch alles. Auch die unschönen Sachen.
Und wie man mit dem Handy einen Hotspot macht und darüber dann surft, statt über das Heimnetz, muss man heute nur den Erwachsenen erklären.

Gute Vorsätze und Vertrauen: Wird nix! Echt nicht! Auch die Erwachsenen haben Probleme, wo Sie sich nicht im Griff haben. Ich brauche stressbedingt immer mal was Süßes. Mit sichtbaren Auswirkungen. Ich weiss es besser ... volle Kontrolle ... niemals! Drum kann man es von einem Kind schon gar nicht erwarten immer diszipliniert und folgsam zu sein. Schwächen haben wir alle. Die wenigsten haben alle ihre Schwächen im Griff.
Leichte Unterhaltung und Zocken sind nun einmal ein verführerisches Angebot.
Totalverzicht ist aber einfach nicht zeitgemäß.
Könnten wir daher bei den technischen Lösungen bleiben?! Paar interessante Ansätze waren ja dabei.
 
gelöscht.
 
Beim Umgang mit digitalen Medien aller Art schlug Vertrauen / Selbstbeherrschung / Selbstkontrolle bislang konsequent fehl.

Ich feiere ja diesen Satz. So viel Dramatik, Realität und Nüchternheit grandios formuliert.

Ich würde ein Apple TV ins Feld werfen. Den Fernseher (muss es ein Fernseher im eigenen Zimmer sein?) ohne sonstigen Empfang hinstellen und zum Monitor degradieren. Mit iOS-Geräten hast du ja Erfahrung und Erfolg. Wenn es also ein größerer Bildschirm sein muss, können sie den ja spiegeln. Kindersicherung im AppleTV müsste ja möglich sein.
 
Mein 2014er smart TV von LG hat dafür Einstellungen, kann sowohl Bildschirmzeiten als auch Inhalte begrenzen. Mangels Kindern aber nie benutzt. ;)
Vor dem Einsatz solcher Sachen solltest du aber im Internet mal schauen, wie leicht diese Sperren ggf. zu umgehen sind. Da suchen die Kids doch als erstes nach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ahhh, die ganzen Pädagogen & Erziehungsberater - Spezialgebiet "ungefragte Ratschläge" sind natürlich wieder am Start ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn genug Platz in der Unterputzdose der Steckdose vorhanden ist, kannst du dort mit einem Shelly Plus 1 eine smarte Steuerung der Stromzufuhr realisieren. Das geht ggf. auch über einen Shelly Pro 1 im Sicherungskasten, wenn die entsprechenden Steckdosen im Kinderzimmer einen eigenen abgesicherten Stromkreis darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
Zurück
Oben Unten