kinderschrift oder schreibschrift

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
hallo,
ich benötige einen Font der der Schreibschrift ähnlich ist,
am liebsten eine Kinderschrift für eine Homepage. Also
entweder Dreamweaver oder für Photoshop (für gifs
oder jpgs).
Noch besser. Wo kann ich mir anschauen wie die
Schriftarten letztendlich aussehen, wenn ich nicht weiss
wofür die Bezeichnung steht?
Ich arbeite an einem Winrechner, bitte tips erstmal dafür.
12"pb ist aber bestellt :D

minbo
 
liefert apple nicht solche schreibschriften gleich mit?
 
danke dylan das habe ich gesucht.

minbo
 
Hi,
da fallen mir ein:
FFErikRightHand
FFJustinLeftHand
FeltTip
Kidprint
Sind aber alle nicht free.
Oder hier:
www.1001fonts.com

Grüße, mg
 
Mein Typoprof im Studium sagte immer:

Wenn du eine Schreibschrift willst, schreibe selbst!

Und er hatte recht. Wenn man aktuelle Werbung betrachtet (am besten in den Wochenblättchen) dann erkennt man schlechtes Design meist daran, dass die Brushscript, Caflish, oder ähnliches benutzt wird. sind dann noch die Verbindungen der einzelnen Buchstaben nicht verbunden und dann noch der Aufschwung am Ende eines End-Buchstaben nicht entfernt, dann ist man wahrlich in der Typo-Hölle.

Für eine Internetseite würde ich auf keinen Fall in größerem Maße eine Handschrift einsetzen. Erstmal müsste das als Grafik (gif) eingebunden sein, weil sonst andere, die die Schrift nicht haben auf ihren Rechnern dann merkwürdige Typografie vorfinden und zweitens weil die Funktion einer Internetseite nicht wirklich durch Handschrift unterstützt wird (es sei denn es handelt sich um eine Webpage über Handschriften).
 
klingt erstmal logisch. Das Problem habe ich gar nicht
bedacht, da wir mal ein Video erstellt haben über die
Kurze (meine Nichte) und dort eine Kinderschrift einge-
setzt haben, dachte ich, dass es auch cool für eine
kleine Homepage wäre, für die ausländischen
Verwandten (internationale Kontakte und so ;) ).
Nur habe ich nicht daran gedacht, dass diese Schrift
gar nicht so dargestellt wird, wie ich sie entwerfe.
Dann muss ich mir etwas neues überlegen.

danke


minbo
 
lass doch die kurze schreiben! muss ja nicht komplett kinderschrift sein.
aber vielleicht fürs menu oder für headlines... ansonsten kann ich martin nur
beipflichten!

:D
 
Original geschrieben von microboy
lass doch die kurze schreiben! muss ja nicht komplett kinderschrift sein.
aber vielleicht fürs menu oder für headlines... ansonsten kann ich martin nur
beipflichten!

:D
 
naja, die ist halt 10..äh Monate also da bin ich doch froh,
wenn sie mir nicht in die Tastatur speichelt...
 
Hi

es gibt auch noch die schrift "schulschrift" in drei schnitten mit der offiziellen deutsche schreiblern-schrift.

musst du aber auch kaufen.
 
es wird sich doch jemand finden der halbwegs eine kinderschrift imitieren kann...

:)
 
Fontifier ist Brilliant, und die 9$ sollten für einen
absolut individuellen Font net wirklich wehtun...
 
fontifier mag ja ganz nett sein... aber einen wirklich
handschriftlichen charakter bekommt man eben doch
nur mit der scanvariante.

ansonsten ist fontifier aber sicherlich eine preisguenstige
variante (war ne zeitlang sogar for free!).

:)
 
Besonders schöne Handschriften Fonts

minbo schrieb:
hallo,
ich benötige einen Font der der Schreibschrift ähnlich ist,
am liebsten eine Kinderschrift für eine Homepage. Also
entweder Dreamweaver oder für Photoshop (für gifs
oder jpgs).
Noch besser. Wo kann ich mir anschauen wie die
Schriftarten letztendlich aussehen, wenn ich nicht weiss
wofür die Bezeichnung steht?
Ich arbeite an einem Winrechner, bitte tips erstmal dafür.
12"pb ist aber bestellt :D

minbo

Hallo,
ist zwar schon länger her, dass du das gefragt hast, aber ich habe selbst lange nach wirklich brauchbaren Handschriften Fonts für Direct Marketing Sachen gesucht, die auch Umlaute, Akzente und Euro-Zeichen unterstützen und nicht nach diesen Standard Ami-Handschriften ausschauen. Und bin fündig geworden unter WIP Fonts , die gibt es zwar schon länger, aber sie sind jetzt komplett aktualisiert worden.

Und nachdem ich mich gefreut habe, dass ich nun einen passenden Font gefunden habe, meinten die Grafikerfreunde: «Ja, die MachoMan und die FirstLady kenn ich eh, warum hast du mich nicht gefragt…» haha.

War die Suche wert, hab sie dann auch noch in einem Logo eingesetz. Hoffe der Tipp bringt dir noch was. ;)

Grüße aus Wien,
Eikon
 
martinschulz schrieb:
Wenn man aktuelle Werbung betrachtet (am besten in den Wochenblättchen) dann erkennt man schlechtes Design meist daran, dass die Brushscript, Caflish, oder ähnliches benutzt wird. sind dann noch die Verbindungen der einzelnen Buchstaben nicht verbunden und dann noch der Aufschwung am Ende eines End-Buchstaben nicht entfernt, dann ist man wahrlich in der Typo-Hölle.

wenn der kunde das so will, bekommt er es auch. er zahlt schliesslich. da ich mitunter auch im anzeigensatz tätig bin, MUSS ich das so machen bzw. der kunde schickt seinen dateischrott selber.

zitat: "das muss GENAU SO aussehen!"

die herausforderung besteht nicht in guter typo, sondern diesen scheissdreck druckfähig zu machen... :D
 
Zurück
Oben Unten