iPod Touch Kinder, Apps und Apple IDs

box

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Hallo, das riecht nach einem Thema, das vielleicht schon öfter kam, durch die Suche aber nicht leicht aufzufinden ist.

So langsam kommen zu meinem iPhone andere iOS Geräte für die Kinder hinzu, und ich frage mich, wie andere Eltern das hier so regeln. Oder (Ehe-)partner.
- iTunes sollte unter eigenen Usern am Rechner laufen, damit meine Bibliothek nicht mit Lady Gaga und Tokio Hotel verstopft wird.
- die Apple ID sollte aber eigentlich meine sein, damit ich nicht Spiele, Lernprogramme (Pons!) etc. X-fach neu kaufen muss.
- Ist das überhaupt praktisch machbar? Dann sind ja alle Geräte mit derselben ID unterwegs, im GameCenter und bei Facetime. Können verschiedene Geräte mit der gleichen ID überhaupt kommunizieren?
 
Das mit den verschiedenen User Accounts und der einen ID ist an sich kein Thema. Musst dich nur auf den Geräten einloggen. Beim Gamecenter aber kann es Probleme geben, da das an deine Apple ID gebunden ist.

Was Facetime betrifft ... Keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das an die Apple ID gekoppelt ist.

Edit: du solltest Apps für die Kids aber immer am Mac kaufen. Machst du es am Gerät bleibt das Passwort einige Zeit (bis zum abschalten) gespeichert und deine Kids können fleißig shoppen ;)
 
Was Facetime betrifft ... Keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das an die Apple ID gekoppelt ist.
...aber an was sollte Face Time denn sonst gekoppelt sein? Es muss ja eine Identifikation geben.
 
Edit: du solltest Apps für die Kids aber immer am Mac kaufen. Machst du es am Gerät bleibt das Passwort einige Zeit (bis zum abschalten) gespeichert und deine Kids können fleißig shoppen ;)

ist das auch bei eingeschaltener Kindersperre so. Da geb ich doch eine PIN/Passwort ein, damit man Apps installieren kann. Wenn ich danach die Sperre wieder anschalt, sollte es doch nicht möglich sein.
Hab da nämlich auch grad so einen Fall.
 
Apps von iPhone auf iPod touch umziehen und Facetime?

Hallo allerseits,
ich muss diesen Thread aufwärmen, da die Antworten nicht so ergiebig waren und ich nun vor einem ähnlichen Problem stehe und ich mir von euch ein paar Tipps erhoffe.
Die Ausgangslage: meine sechsjährige Tochter lebt von mir getrennt und hat bisher Spiele gerne bei mir auf dem iPhone gespielt, wenn sie bei mir war. Die Spiele habe ich zum Teil käuflich erworben. Nachdem sie nun ein bisschen lesen kann, bekommt sie von mir zu Weihnachten einen iPod Touch geschenkt.
Ziel:
a) ich möchte mit meiner Tochter per Facetime kommunizieren (sie iPod - ich Macbook oder iPhone)
b) ich möchte die von mir gekauften Spiele auf diesen iPod Touch umziehen

Fragen:
- Benötigt meine Tochter eine eigene Apple-ID um Facetime machen zu können? Aktuell muss man sich da mit der Apple-ID anmelden. Über eine Apple-ID wäre das ja schlecht möglich oder kann man sich doppelt anmelden?
- Wenn sie nun eine eigene Apple-ID für Facetime benötigt, wie bekomme ich die über meine Apple-ID gekauften Spiele auf ihren iPod?
- Habt ihr Empfehlungen? Wie habt ihr das bei eueren Kindern gehandhabt?

Schöne Advent,
HM
 
Hi,

mit der gleichen Apple ID funktioniert Facetime eher nicht.
Wenn ich mit meinem iPhone das iPad kontaktieren will klingelt es kurz und ich erhalte die Meldung : besetzt.
Facetime wird dann abgebrochen.

LG
Franz
 
Man kann dieselbe ID für FaceTime benutzen, muss aber für jedes Gerät eine eigene Mailadresse zuweisen. Das kann man in den FaceTime Einstellungen definieren.
Was das Gerät betrifft: die ID für Mail etc. Muss nicht dieselbe sein, die man für die Apps benutzt. Man kann auch Apps mit einer anderen ID dazu laden, kann sie aber dann nicht wieder auf iTunes zurückspielen, wenn am Computer eine andere ID verwendet wird. Alles in allem sehr flexibel.
PS.
Meiner persönlichen Meinung nach allerdings sollte ein Kind in diesem Alter noch keinen iPod Touch haben. Zumindest sollte man den Internetzugang und Youtube sperren.
 
Man kann dieselbe ID für FaceTime benutzen, muss aber für jedes Gerät eine eigene Mailadresse zuweisen. Das kann man in den FaceTime Einstellungen definieren.
OK. Hatte Facetime bisher noch nicht genutzt. Werde also eine E-Mail Adresse auf dem iPod einrichten.

Was das Gerät betrifft: die ID für Mail etc. Muss nicht dieselbe sein, die man für die Apps benutzt. Man kann auch Apps mit einer anderen ID dazu laden, kann sie aber dann nicht wieder auf iTunes zurückspielen, wenn am Computer eine andere ID verwendet wird. Alles in allem sehr flexibel.
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Wie gehe ich nun vor? Soll ich auf meinem Macbook einen weiteren Nutzer anlegen und damit dann den iPod mit iTunes verbinden, das dann auf meine Mediathek zugreift? Die Apps drauf laden und gut ist? Und anschließend Facetime mit einer anderen E-Mail Adresse auf dem iPod einrichten?

PS.
Meiner persönlichen Meinung nach allerdings sollte ein Kind in diesem Alter noch keinen iPod Touch haben. Zumindest sollte man den Internetzugang und Youtube sperren.
Das versteht sich von selbst, dass ich versuche den iPod kindersicher einzurichten. Mir geht es in erster Linie um Facetime, so dass mir meine Tochter zwischendurch auch mal etwas zeigen kann. Ansonsten bekommt sie 45 Minuten Medienzeit am Tag, d.h. sie muss diese für Fernsehen, Computer und jetzt dann iPod aufteilen. Ich bin zwar leider nicht im Alltag meiner Tochter präsent, aber als Eltern achten wir schon darauf, dass unsere Tochter soziale Kontakte pflegt, sich bewegt und eine kreative Freizeitgestaltung hat.
Danke für die Tipps,
HM
 
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Wie gehe ich nun vor? Soll ich auf meinem Macbook einen weiteren Nutzer anlegen und damit dann den iPod mit iTunes verbinden, das dann auf meine Mediathek zugreift? Die Apps drauf laden und gut ist? Und anschließend Facetime mit einer anderen E-Mail Adresse auf dem iPod einrichten?
Ist auch gar nicht nötig. Im Grunde reicht eine ID, der iPod wird ja wahrscheinlich exclusiv vom väterlichen MacBook befüllt werden. Das kann dann über denselben User mit derselben ID geschehen. Und später könnte die Tochter dann auch eigene Apps unter ihrer eigenen ID hinzufügen, z.B. über eine Gutscheinkarte. Aber das wird ja wohl noch etwas dauern. Gruß Ralf.
 
Ich bin nun etwas verwirrt, da auf dem zukünftigen iPod meiner Tochter eine SMS (iMessage) für mich gelandet ist, bzw. die ist sowohl bei mir auf dem iphone als auch auf ihrem iPod eingelaufen. Gesendet wurde von einem iPhone. Den iPod habe ich wie oben vorgeschlagen mit meiner Apple-ID eingerichtet. FaceTime hat im Übrigen auch unter ein und derselben ID gleichzeitig funktioniert. Irgendwie ist mir das alles nicht geheuer. Denn ich will ja nicht, dass meine Ex-Frau SMSen liest, die für mich bestimmt sind und auf dem iPod unserer Tochter eingehen. Also was kann ich nun tun? Laufen die Apps, wenn ich meiner Tochter eine eigene ID für den iPod einrichte? Oder muss ich dann noch mal die Apps kaufen? Im Augenblick sind die Apps auf dem iPod schon drauf, wenn ich nun die ID wechsel, werden die Apps dann noch funktionieren?
 
Das ist ein ähnliches Szenario wie bei mir:
Ich: iPhone
Sohn: iPod
2 verschiedene Accounts (Apple IDs)

Beide Geräte haben unterschiedliche Apple-IDs. Der iPod wird an meinem PCs mit Apps betankt. Da die Apps aber ja mit einer anderen ID (meiner ID) gekauft wurden, muss ich den PC/Mac (über das Menü "Store") per iTunes erst für die ID (Sohnemanns ID) aktivieren (ich kann ja bis zu 5 Geräte für eine ID aktivieren). Und jetzt kann ich auch meine Apps auf das iPhone vom Junior synchronisieren.
Somit haben wir für Facetime/iMessage jeder eine eigene ID und bekommen nur die für uns bestimmten Nachrichten, und für die Apps ist seine ID bei mir mit aktiviert.
 
Mit iMessage kenne ich mich noch nicht so gut aus. Wenn ich die Meldungen über die Probleme mit Messaging und gestohlenen Geräten lese, kann das etwas kniffelig werden. Was die ID betrifft: es können verschiedene IDs zur Verwendung kommen, eine für die Kommunikation und eine bzw. sogar mehrere für Apps. Nur werden die Apps nicht auf iTunes im Backup gesichert, wenn die ID der Apps, Bücher etc. nicht mit der ID in iTunes übereinstimmt. Also werden die Apps noch funktionieren, wenn man für iMessage etc. Ene Andere ID benutzt.
 
Meine Antwort bezog sich auf heavymeisters Frage.
So handhabe ich das mit 2 Geräten uns 2 IDs und bei mir klappt das einwandfrei. Und wenn dann mal später eigene Apps oder Musik gekauft/geladen werden sollen oder was man eben mit ner Apple-ID alles machen kann, dann ist schon eine eigene ID vorhanden. :D

So, und nun allen noch schöne Festtage, sofern man sie denn feiert.
 
Habe jetzt die Ursache gefunden. Meine Tante hat von ihrem iPhone eine SMS irrtümlich an meine eMail-Adresse geschickt. Diese ist mit meiner Apple-ID verknüpft. Nachdem nun der iPod mit meiner Apple-ID unterwegs war, kam die SMS auch sowohl da an als auch auf meinem iPhone.
Jetzt ist aber noch folgendes zu klären: funktioniert das Einrichten einer Apple-ID nur mit einer eignen eMail-Adresse? Heißt das ich muss meiner Tochter auch eine eMail-Adresse einrichten (mit gefaktem Geburtsdatum), damit sie eine Apple-ID für den iPod bekommt?
Wenn sie nun eine Apple-ID bekommen hat (aud welche Weise auch immer), wie gehe ich dann weiter vor? Aktuell habe ich meine Apple-ID auf ihrem iPod deaktiviert. Wenn ich ihn nun an meinem Rechner anschließe, sind die App-Icons alle aufgehellt und ich kann sie nicht anwählen. Ich nehme an ich muss die Apple-ID für den iPod für meinen Rechner im iTunes Store nun aktivieren. Da steht aber, dass ich eine ID für fünf Computer verwenden kann und nicht für fünf Endgeräte. Wenn ich mich nun mit der neuen ID in den Store einwähle, sind doch dieser neuen ID wahrscheinlich gar keine Einkäufe zugeordnet, oder? Dann müsste ich die Apps nun neu kaufen. Will ich aber nicht. Ich will nur die Kinder-Apps auf den neuen iPod (mit eigener ID) übertragen. Bitte um Schritt für Schritt Anleitung, sonst Blick ich das nicht mehr.
 
Ich schreib es mal auf, wie ich es gemacht habe. Kann sein, dass ich oben was durcheinander gebracht habe. Ist halt zu lange her gewesen. ;)

ich: iPhone (als Beispiel-Apple-ID vater@me.com)
Sohn: iPod (als Beispiel-Apple-ID: sohn@me.com)

Sowohl der iPod als auch das iPhone haben bei mir iOS5.

- Ich habe den iPod an meinen PC angeschlossen und ihn ganz normal mit meiner Apple-ID (vater@me.com) eingerichtet und Apps gesyncht . Somit steht einem Genuss der Apps auf diesem iPod nichts entgegen.
- Für Sohnemann habe ich eine Apple-ID eingerichtet http://appleid.apple.com/ (als beispiel sohn@me.com )
- Diese neue Apple-ID habe ich dann unter Facetime (und auch unter Nachrichten im Falle von iOS5) in dem iPod eingestellt.
- In den Kontakten auf dem ipod und dem iPhone stehen sowohl ich mit meiner Apple-ID (vater@me.com) als auch er mit seiner Apple-ID (sohn@me.com) drin.

Somit nutzt er meine durch meinen Account (vater@me.com) gekauften Apps auf dem iPod und fürs Kommunizieren mit mir seine eigene ID (sohn@me.com).
Wenn er jetzt neue Apps darauf haben möchte, dann schließe ich den iPod an meinen Rechner an und synche die aus meinem iTunes darauf.
Wenn jetzt über den iPod Apps aktualisiert werden sollen, dann muss das natürlich über meine ID geschehen.
Da kommt dann aber auch ein Fenster hoch indem ich MEINE ID samt Passwort eingeben muss, da die Apps mit meiner ID verknüpft sind.

Ich denke, dass sollte jetzt so klappen, zumindest tut es das bei mir und Sohnemann. :)
 
Hallo,

mein Neffe hat mit 10 Jahren ein iPhone 4 und jetzt gehts darum, dass ich ihm eine E-Mail-Adresse und eine Apple-ID einrichten möchte. Leider habe ich festgestellt, dass man eine Gmail-Adresse oder aber auch eine Apple-ID erst mit 13 Jahren einrichten darf, da dies die US-Gesetzgebung so vorschreibt. Mit dem Alter will ich jetzt aber auch nicht rumbescheißen, daher frage ich Euch, wie Ihr es gemacht habt...

Danke und Grüße
Blain
 
Ich habe jetzt so gemacht: Ich habe eine Privatfreigabe erstellt, und so kann der Neffe über iTunes die Apps vom Vater importieren. So braucht er keine eigene Apple-ID um an Apps zu kommen
 
Argh: Jetzt wollte ich die Kontakte des iPhones mit dem Mac syncen, aber jetzt stelle ich fest, dass dies nicht mehr per Kabel (also lokaler Sync) geht. Es geht seit 10.9. Mavericks nur noch über Cloud Dienste. Die kriegt man wiederum nur wenn man ne Apple-ID hat. Somit: Personen unter 13 Jahren können ihre Kontakte nicht ohne weiteres mit ihren Mac Synchronisieren. --> Aber dazu gibts bereits andere (lange) Diskussionen hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten