Kilobyte - Anzeige MAC/Windows verschieden

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
hiho,
kann mir einer sagen warum der finder mir anzeigt das ein bild 20KB groß ist und der windows explorer sagt es wäre 17KB groß?

und wie bekomme ich den finder so hingebogen das ich das wie bei windows habe? meinen kunden interessiert nunmal nur die größenanzeige unter windows.
 
das liegt daran, dass der finder noch die resource fork mit rein rechnet...
da windows so was nicht kennt...

speicher das bild mal auf dem mac ohne preview (nennt sich web-kompatibel oder so)
 
das kann unterschiedliche ursachen haben.

- es gibt zwei varianten bei der benutzung der vorsilbe "kilo" einmal die korrekte 1000 und einmal 1024 (das ist eigentlich kilo-binary = kibi).

- bei hfs+ gibte es noch den Resource-Fork der Datei, der auf einem anderen dateisystem wegfällt.

- je nach formatierung kann glaube ich auch die blockgröße der Festplatte eine rolle spielen, wieviel Platz eine datei verbraucht.
 
ich speichere die GIFs mit photoshop CS3 "für web" ab. finde da nix wo man die vorschau abwählen kann… (?)
 
das kann unterschiedliche ursachen haben.

- es gibt zwei varianten bei der benutzung der vorsilbe "kilo" einmal die korrekte 1000 und einmal 1024 (das ist eigentlich kilo-binary = kibi).

- bei hfs+ gibte es noch den Resource-Fork der Datei, der auf einem anderen dateisystem wegfällt.

- je nach formatierung kann glaube ich auch die blockgröße der Festplatte eine rolle spielen, wieviel Platz eine datei verbraucht.

ja und wie mach ich das der finder das anzeigt wie bei windows?
 
liegt am dateisystem... kann sich auch von windows zu windows unterscheiden...
 
wo guckst du dir die größe denn an?

wie ist die genaue größe, welche bei Befehl-I angezeigt wird?
 
liegt am dateisystem... kann sich auch von windows zu windows unterscheiden...

die meisten firmen-rechner werden ja wohl NTFS haben oder?

ah ich habs, werde mich im finder nach der "byte" anzahl richten. muss man halt immer apfel + i drücken aber besser als NIX.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 111
die 20 KB Festplattenverbrauch kommen denke ich von der Blockgröße von 4 KB, d.h. es kann nur ein vielfaches von 4 KB belegt werden.
 
Zurück
Oben Unten