Killed my brandnew Macbook

E

Eratosthenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
139
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe ein "nicht ganz kleines" Problem. - Ich habe gerade, bei einem nagelneuen Macbook Pro, versehentlich die komplette Festplatte gelöscht. (Falscher "Klick" bei der Installation von Linux, nu sind _ALLE_ Partitionen wech... :D :D ;) )

=> Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner zu "reaktivieren" ohne OS X per Internet neu zu installieren?

Da ich das Gerät ausschließlich unter Linux betreiben möchte, brauche ich OS X nicht. Allerdings bekomme ich - ohne Betriebssystem auf der SSD - den Rechner nicht zum Booten. (Eine OS X Snow Leopard DVD samt USB Laufwerk ist vorhanden...)

Gibt's spontan Tips hier im Forum?

THNX 4 info.

MfG
der Eratosthenes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Geht nur per Internet. Da muss das Image von OSX geladen werden.
 
Es "ginge" auch mit der Snow Leopard DVD. Aber auch das ist mir zu aufwaendig.

Ich möchte nur meine Linux Partition aktivieren u. bootfähig machen...

P.S.: Nachtrag...
Das System bootet problemlos unter Linux (USB-Stick). => Kann ich die Partition Table vielleicht irgendwie parametrisieren oder 'ne EFI Partition einrichten?
 
Wenn du Linux installieren willst musst du ja hierfür auch ein Installationsmedium haben, damit sollte sich doch die Festplatte entsprechend vorbereiten lassen.
 
Hi Iostreality,

das habe ich ja. Nur muss man beim Mac das externe System unter OS X "strange" anmelden, um es dann aktivieren zu können (Startmedium oder so). Genau das geht nun, ohne OS X nicht mehr... :) :(
 
Hat hier (spontan) jemand Erfahrung mit Linux auf'm Mac?

Habe hier noch einen lauffähigen Mac, auf dem Unix installiert ist. Ich könnte das Verhalten im Detail beschreiben. Leider habe ich keine Ahnung von Apple/OS X => Ich weiss nicht, was ich machen kann, um 'nen "nackigen" (==nagelneuen) Rechner ans Laufen zu bringen...
 
Noch 'ne Frage: Könnte ich, mithilfe meines "noch lauffähigen" Macs 'nen Installationsmedium/Bootmedium "erzeugen" (ohne Internet), mit dem ich das zerschossene Gerät ohne das (20GB(+)) Download ans Laufen kriege?
 
Wie "anmelden"? Wenn du ein Bootsbauers Installationsmedium hast, kannst du davon booten. Mit dem anderen Mac kannst du ein Installationsmedium erzeugen, allerdings brauchst du dazu den OS X Installer, falls du den nicht auf Platte gespeichert hast musst du ihn neu laden (Yosemite 10.10.5 hat 5,72GB).
 
Ja, nur: Das Einzige, was ich machen möchte ist, 'ne EFI-Partition samt zugehöriger Konfiguration zu erstellen, die das auf der SSD installierte Linux bootet. => Werde wohl (oder ÜBEL) OS-X neuinstallieren müssen... :( - Schade!

Versuche es nun mal mit der Snow Leopard-DVD. - Aber auch die wird meine Linux-Installation wohl "killen"... :( :(

P.S.: Nachtrag
Habe, bevor ich hier gefragt habe, versucht, das Online-Recovery zu machen.
Problem: Der Download war unglaublich langsam. (Vermutlich wird auch hier das Yosemite-Medium geladen...)
Habe Maximal 3MBit gedowngeloadet. => 6GB dauern so unglaublich lange...

Werde dann wohl für heute Schluss machen und mir morgen das Yosemite-Medium ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch auch von linux aus eine GUID partitionierung durch führen.
das ist alles was du brauchst.
notfalls einfach die internet recovery booten, dort hast du ja auch ein festplattendienstprogramm, womit du die SSD als GUID partitionieren kannst.
 
Wenn es ein neues Book ist (auch im Sinn von aktuelles Modell), kannst du die SL DVD knicken.

Aber nochmals zum Verständnis:
Du hast die interne Platte auf dem MBP komplett neu partitioniert (bzw alle Partitionen entfernt)?
Wo befindet sich nun die Linux Installation?
Auf welche art hast du Linux installiert? (Da müsste ja ein Installationsmedium vorhanden sein)
 
THNX. Das ist ein guter Tip. => Vielleicht krieg' ich es ja doch heute noch ans Laufen... :D
 
@Iostreality: Jep! Ist ein neues Macbook Pro (12.1). UND: Alle Partitionen sind wech... :D

(Ich werde berichten... )
 
@oneOeight:
Habe gerade 'ne (Linux Mint) Neuinstallation auf der SSD gemacht. Das System hat 'ne EFI Partition angelegt und für Linux 'ne GUID Partition angelegt.

Leider kann ich den Rechner nicht mal manuell (per "ALT" beim Booten") starten. Mir wird keine Startpartition angeboten.

P.S.: Nachtrag
Boote ich per USB-Stick sehe ich (latuernich) alle Daten auf der SSD.
Interessanterweise kann ich /dev/sda1 auch nicht manuell (vom USB-Stick aus) booten.
 
grub neu installieren?
 
Hi Olivetti,

ist (leider) kein grub Problem. Waere ich so weit, könnte ich mir selbst helfen... :D

Das Problem ist, dass ich per Bootmanager vom Mac (ALT-Taste beim Booten drücken) die Partition nicht auswählen kann. Das System ist als EFI-System installiert. (So soll es sein, wenn man 'n Mac hat.)
 
Hast du überhaupt nen Bootmanager drauf?
Schau mal ins Arch Linux Wiki. Dort gibt es einen wunderbar ausführlichen Artikel zur Installation von Linux als einzigem Betriebssystem auf einem MBP (was aber nicht empfohlen wird).
 
wenn du die interne auch von einem stick aus nicht gebootet kriegst, dann scheint grub nicht (korrekt) installiert zu sein. was zeigt denn gdisk -l oder ein screenshot von gparted?

@Kaito
kannst du den artikel nicht verlinken? meinst du den hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten