Keyspan erkennt drucker nicht

S

spuco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Vielleicht kann mir jeman helfen. Also ich würde gerne an mein Powerbook G4 (Mac Os x 10.3.9)einen alten Epson Stylus Photo 810 anschließen. Dafür habe ich jetzt den treiber für den Keyspan installiert und auch den entsprechenden Druckertreiber. wenn ich nun in der Systemeinstellung Drucken und Faxen den Drucker hinzufügen möchte tut sich da nicht viel! der Epson erscheint nicht in der Liste.

Mach ich was falsch. Oder ist dieses Keyspan kaputt (bin mir nicht sicher, ob das früher geblinkt oder geleuchtet hat)

Vilen dank für Hilfe

spuco
 
Moin!

Was ist'n das für 'n Keyspan-Teil?

MfG
MrFX
 
das Teil nennt sich "USB Twin serial Adapter"

Gruß Spuco
 
Moin!

Such mal im Netz nach USBTB und installier das mal... dann laß das nach Anleitung durchlaufen, vielleicht tut sich ja da was.

MfG
MrFX
 
das Teil nennt sich "USB Twin serial Adapter"

Gruß Spuco

Dabei sind zwei Dinge zu beachten:

Der Keyspan-Adapter unterstützt kein AppleTalk/LocalTalk. Wenn der Epson ein reiner AppleTalk-Drucker ist (d.h. nicht seriell zu betreiben), geht es vermutlich nicht.

Außerdem scheint der Keyspan-Adapter mit Epson-Stylus-Druckern generell Probleme zu haben:
"(For Epson Stylus Printers, use our USB Parallel Printer Adapter if running Mac OS X.)"

Im Support-Bereich (Support --> FAQ) bei keyspan.com gibt es einen längeren Eintrag zum Thema Epson (Answer ID 154).

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Such mal im Netz nach USBTB und installier das mal... dann laß das nach Anleitung durchlaufen, vielleicht tut sich ja da was.

MfG
MrFX

Hab ich gemacht. Aber leider tut sich da auch nichts.

Gruß
Spuco
 
Moin!

Du könntest ja mal alternativ einen billigen USB->Parallelwandler vom PC-Laden um die Ecke probieren (evtl. Rückgabe aushandeln), die sollten nicht mehr als 10 Oiro kosten und funktionieren meist ohne Probleme.

Zumal das Drucken dann auch schneller geht.

MfG
MrFX
 
Moin!

Du könntest ja mal alternativ einen billigen USB->Parallelwandler vom PC-Laden um die Ecke probieren (evtl. Rückgabe aushandeln), die sollten nicht mehr als 10 Oiro kosten und funktionieren meist ohne Probleme.

Zumal das Drucken dann auch schneller geht.

MfG
MrFX

O.K. das probier ich morgen direkt mal aus! Vielen Dank schonmal und ich meld mich ob's dann geklappt hat.

Lieben Gruß

Spuco
 
Zurück
Oben Unten